hannes hat geschrieben:Xsdcvfgbnhjm hat geschrieben:Ich weiß schon, dass man mit einem kleinen Kessel hohe Töne erzielt (ich habe eine Liste von Arnolds & Sons hier liegen), aber mein Lehrer beharrt absolut und 100%ig darauf, dass ein tiefes Mundstück besser und einfacher zu spielen ist, am meisten Komfort und Leichtigkeit gibt und so weiter.
Bei uns im gr. Orchester spielen mehr als die Hälfte mit dem 2 1/2 c von Arnolds & Sons, die anderen "alle" mit 1 1/2 c oder 1 1/4 c und nur ganz wenige, zwei personen, einer spielt auf einem 1c oder so, also noch tiefer, und eine spielt auf einem 3c Mundstück. D.h. 100% der Leute spielen einen tieferen Kessel als 7c. Aber: 100% der Leute haben bei meinem Lehrer Unterricht.
Würden die 100% bei mir sein, sähe es genau anders herum aus.![]()
Die Mundstückfrage wurde schon zu oft diskutiert, um nun wieder eine Diskussion vom Zaun zu brechen. Du kannst ja gerne mal die Suchfunktion bemühen.
Jedem Trompeter steht frei, sein Glück zu finden. Aber irgendwelche seltsamen Erklärungen führen nicht an Tatsache vorbei: Luftstau liegt nicht an kleinen Mundstücken.![]()
Hannes
Dann liegt es echt an der "Überredekunst" meines Lehrers.. Sachen gibt's
Erwartest du vom TF Tipps zu bekommen für eine besseres Spielsystem?
Hier an dieser Stelle in diesem Thread nicht, nein.