BE Ansatzumstellung ?!

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Arne
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 26. März 2005, 19:42

BE Ansatzumstellung ?!

Beitrag von Arne »

Moin,
habe schon viel im Forum über BE/TCE Ansatzmethode gelesen.
Ich spiele nach meinem jahrelangen "Freischnauzeansatz", komme eigentlich ganz gut zurecht. Ich bin kein Profi finde manchmal nur insgesamt 2 Std./ Woche(!) Übungszeit und komme in der Höhe bis G```.
Würde gerne mal ein C´``` rausknallen. Bringt es was den Ansatz umszustellen (BE/TCE) oder würde bei meiner momentanen Höhe nur etwas mehr üben helfen ??
Kann mor einer aus Erfahrung weiterhelfen oder einen Tipp geben?

Danke
Arne
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Bei g''' ist so eine Grenze über die man mit son einem Feld/Wald/Wiesen-Ansatz unter Umständen nicht weg kommt. Da hilft z.B. BE zu ganz anderen Möglichkeiten. Allerdings nicht mit 2 Std/Woche. Wie man damit g''' erreicht weiß ich allerdings auch nicht.
BE ist aber nicht in erster Linie ein Höhentraining und auch keine direkte
Ansatzumstellung. Es ist ein Übungsprogramm das hilft den Ansatz ausgeglichen und in allen Lagen effizient zu gestalten.

Uli
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Mit 2 mal pro Woche proben: Nein, nein, nein, nein ......

Für ein sicheres c'''' (nicht nur unklares Gequietsche) muss man schon was tun!!!

Also: Träume weiter, oder fange an täglich zu üben, sonst wird es mit keiner Methode der Welt etwas mit deinem c''''!!!!

Hannes
nordy_bbb

Beitrag von nordy_bbb »

2 stunden/Woche ist auf jeden fall viel zu wenig um irgendwann mal aufn c4 zu kommen. Gibt viele Ansatzmethoden und eine soll besser sein als die andere. Jedoch kommt es bei allen aufs selbe raus. du brauchst einen kräftigen Ansatz und damit gut ausgeprägte Muskulatur....
Nimm 1-2 mal am Tag einen Bleistift o.ä. und halten ihn mit deiner normalen Ansatztechnik mit den Lippen. Das ist gart nich so einfach....jedenfalls bei großer Dauer.....Habs gemacht, weil es mir in den Lippen und am gesamten Ansatzbereich ein gefühl gegeben hat als hätt ich gerade Trompete geübt....
Dennoch erspart es dir nie das wirkliche üben....klar....glaub beides zusammen bringen dich aufs c'''' :)
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

Jo, ich sag da auch nur üben. Am besten Caruso Sachen für Kraft und Höhe
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Beitrag von yogi »

Hi Arne,
kommt drauf an wie du das g3 bekommst. Hast du noch Reserven oder bist du mit dem Mundstückdruck am Anschlag? Oder anders gefragt ... wie lange/oft kannst du das g3? Hast du auch mal ein a3 bekommen?
Wie lurchi schon sehr richtig gesagt hat: bei g3 ist ne Grenze bei der's einfach nicht mehr weiter geht mit noch mehr Druck.
Und mit 2 Std/Woche bekommst du das nie hin, wenn du nicht ein Supertalent bist (aber dann hättest du's ja schon :D ).
Kleiner Tipp ... nutze doch die Zeit im Auto für Lippbuzzing. Oder mach diese Übungen Abends/Nachts. Ist ja nicht laut.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste