Wirklich alles real???
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Wirklich alles real???
hallo zusammen,
aus lauter langeweile, bin ich mal ein wenig im forum rumgesurft und habe einige threads gelesen, bei denen es ja "hoch hergeht".
da ist mir mal wieder diese frage durch den kopf gegangen:
die höhen, die da so geschildert werden, sind das die "mit-viel-pressen-und-an-guten-tagen-gehts-manchmal" oder sind das die, z.b. bei einem 3 stunden auftritt jederzeit lupenrein abrufbar (die wenn man den übertreibunsfaktor abzieht und von dem ergebnis dann die hälfte nimmt )?
und wie stehts um die ausdauer?
wenn ich hoch komme, heißt das nicht, das ich auch die ausdauer habe, mich lange im höheren register aufzuhalten, bzw. immer da oben rumzuspielen.
aber da ja höhe gottseidank nicht alles ist, hab ich mich in diesem zusammenhang auch gefragt, ob die leute die "hoch kommen"auch "tief kommen".
mein dauerhafter bzw. bevorzugter tonbereich ist von fis bis es3.
mein möglicher spielbarer, was ich schon gepackt habe (s.o.) ist von Fis2 bis e4 .
vielleicht gibt es ja einige mutige, so wie ich, die ihren tonumfang "reisgeben"?
los traut euch...
es ist ja schließlich kein geheimnis, oder?
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aus lauter langeweile, bin ich mal ein wenig im forum rumgesurft und habe einige threads gelesen, bei denen es ja "hoch hergeht".
da ist mir mal wieder diese frage durch den kopf gegangen:
die höhen, die da so geschildert werden, sind das die "mit-viel-pressen-und-an-guten-tagen-gehts-manchmal" oder sind das die, z.b. bei einem 3 stunden auftritt jederzeit lupenrein abrufbar (die wenn man den übertreibunsfaktor abzieht und von dem ergebnis dann die hälfte nimmt )?
und wie stehts um die ausdauer?
wenn ich hoch komme, heißt das nicht, das ich auch die ausdauer habe, mich lange im höheren register aufzuhalten, bzw. immer da oben rumzuspielen.
aber da ja höhe gottseidank nicht alles ist, hab ich mich in diesem zusammenhang auch gefragt, ob die leute die "hoch kommen"auch "tief kommen".
mein dauerhafter bzw. bevorzugter tonbereich ist von fis bis es3.
mein möglicher spielbarer, was ich schon gepackt habe (s.o.) ist von Fis2 bis e4 .
vielleicht gibt es ja einige mutige, so wie ich, die ihren tonumfang "reisgeben"?
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lol
lach das ganze ist schon so!!!! wie die nummer 5 mal nacheinander und dann schläft sie zu erst ein lol!!!!
Na wenn einer einem das danach erklärt wie das mit einem c 6 lach!!!
kann ich mir garnicht vorstellen!
denke mal der normal bürger im Vereinsleben ist mit einem schönen C3 - E3 ganz zufrieden!
in der big band haben sie mich soweit gebracht das ich bis zum G3 hochquäle und ab und zu wenn ich schon über der zeit bin ein a aber da ist dann schon sehr spät!!!!
also nach 4 stunden noch ein F3 zum schluß ist drin aber groß mit rum und runter ist glaub ich nicht mehr so das wahre! Aber deswegen bekommen wir keinen knax
wenn ich einen höre der hoch kommt spornt mich das eher an und wenn ich höre das es möglich ist mit beharlichem üben ein C4 sich zu erarbeiten find ich das geil!
das heist dan nehmlich ein satess a3 nach ein paar stunden !!!!
immer weiter üben
Na wenn einer einem das danach erklärt wie das mit einem c 6 lach!!!
kann ich mir garnicht vorstellen!
denke mal der normal bürger im Vereinsleben ist mit einem schönen C3 - E3 ganz zufrieden!
in der big band haben sie mich soweit gebracht das ich bis zum G3 hochquäle und ab und zu wenn ich schon über der zeit bin ein a aber da ist dann schon sehr spät!!!!
also nach 4 stunden noch ein F3 zum schluß ist drin aber groß mit rum und runter ist glaub ich nicht mehr so das wahre! Aber deswegen bekommen wir keinen knax
wenn ich einen höre der hoch kommt spornt mich das eher an und wenn ich höre das es möglich ist mit beharlichem üben ein C4 sich zu erarbeiten find ich das geil!
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Spannend
Also ich finde das Thema spannend und oute mich gleich einmal:
ich kam bis jetzt leider nur bis zum Großen Arber aber der Reinhold Messner soll echt ziemlich weit hoch kommen und wenn ich dann noch an den Neil Armstrong denke, man kam der hoch!!!
ich kam bis jetzt leider nur bis zum Großen Arber aber der Reinhold Messner soll echt ziemlich weit hoch kommen und wenn ich dann noch an den Neil Armstrong denke, man kam der hoch!!!
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mir macht es immer spaß dieses forum zu meiden
wobei ich gerade dermaßen schmunzeln musste, bei mibobas antwort, dass ich mir diesen eintrag nicht verkneifen kann
ich war schon auf der zugspitze!!! x_X quasi so hoch, wie man in deutschland nur kommen kann! auf internationalem niveau rangiere ich allerdings noch nicht. wobei, wenn ich an die armen holländer denke...
wobei ich gerade dermaßen schmunzeln musste, bei mibobas antwort, dass ich mir diesen eintrag nicht verkneifen kann
ich war schon auf der zugspitze!!! x_X quasi so hoch, wie man in deutschland nur kommen kann! auf internationalem niveau rangiere ich allerdings noch nicht. wobei, wenn ich an die armen holländer denke...
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Alos ich kann die Intention des Threaderstellers schon nachvollziehen...
In letzter Zeit wird hier blos noch über vier-, fünf- und sogar sechsgestrichene Lage diskutiert, daß man sich als nicht "highnoteblower" doch beginnt zu fragen was denn eigentlich der normale Tonumfang einer Trompete ist und um eventuell Bestätigung für einen bescheidenen 2,5 Oktaven Tonumfang zu finden... Die Aufregung über diesen Thread kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Allein die Tatsache daß das Thema Tonumfang von so vielen Membern Tabuisiert wird zeigt doch gerade bei denen gewisse Komplexe in der hinsicht...
In letzter Zeit wird hier blos noch über vier-, fünf- und sogar sechsgestrichene Lage diskutiert, daß man sich als nicht "highnoteblower" doch beginnt zu fragen was denn eigentlich der normale Tonumfang einer Trompete ist und um eventuell Bestätigung für einen bescheidenen 2,5 Oktaven Tonumfang zu finden... Die Aufregung über diesen Thread kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Allein die Tatsache daß das Thema Tonumfang von so vielen Membern Tabuisiert wird zeigt doch gerade bei denen gewisse Komplexe in der hinsicht...
- burt
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Hallo,
es hat hier vor einiger Zeit mal eine Umfrage bezüglich des Tonumfangs der Mitglieder gegeben.
Wenn man da rein schaut, dann wird das ganze C4.5.6... usw. Gequatsche schon mal ad absurdum geführt.
Wie gesagt, es bringt nichts, weil es nicht ehrlich ist, aus welchen Gründen auch immer.
Aber es sind die selben Gründe, die Leute bewegen, wenn sie Angaben über Gehalt, Geschlechtsteile, Sex usw. machen.
Die sind i.d.R. nähmlich auch für'n A...
Nochmal, der Ton macht die Musik
Es nützt die größte Höhe und die beste Technik nichts, wenn Dein Ton die Zuhörerschaft nicht bewegt und fesselt.
Ich kann mir morgen ein Bobby Shew Lead kaufen, irgendeinen gequietschten Müll herausquetschen und mich dann hier im Forum als High Note Bläser profilieren.
Bitte, wer's nötig hat.
Ich werde mich hier nicht provozieren lassen und irgendwelche Angaben über meinen Tonumfang machen.
Ich würde das bei mir folgendermaßen definieren:
Für die erste Stimme vom Weihnachtsoratorium reicht es
es hat hier vor einiger Zeit mal eine Umfrage bezüglich des Tonumfangs der Mitglieder gegeben.
Wenn man da rein schaut, dann wird das ganze C4.5.6... usw. Gequatsche schon mal ad absurdum geführt.
Wie gesagt, es bringt nichts, weil es nicht ehrlich ist, aus welchen Gründen auch immer.
Aber es sind die selben Gründe, die Leute bewegen, wenn sie Angaben über Gehalt, Geschlechtsteile, Sex usw. machen.
Die sind i.d.R. nähmlich auch für'n A...
Nochmal, der Ton macht die Musik
Es nützt die größte Höhe und die beste Technik nichts, wenn Dein Ton die Zuhörerschaft nicht bewegt und fesselt.
Ich kann mir morgen ein Bobby Shew Lead kaufen, irgendeinen gequietschten Müll herausquetschen und mich dann hier im Forum als High Note Bläser profilieren.
Bitte, wer's nötig hat.
Ich werde mich hier nicht provozieren lassen und irgendwelche Angaben über meinen Tonumfang machen.
Ich würde das bei mir folgendermaßen definieren:
Für die erste Stimme vom Weihnachtsoratorium reicht es
Schönen Gruß vom Burt
- hari7
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Sehr gut Das ist ähnlich wie bei dem beliebten englischen Autobauer, der auf Frage nach der Motorleistung sinngemäß das gleiche antworten: Genügend!burt hat geschrieben:Ich würde das bei mir folgendermaßen definieren:
Für die erste Stimme vom Weihnachtsoratorium reicht es
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
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Ist doch wichtiger, dass man immer dann, wenn man es braucht, einen hoch kriegt. Und die Höhe muss dann bis zum Schluss auch standhaft sein. In der Musik ist das das Wichtigste (wer dachte an was anderes?). Es ist viel bedeutender, nach mehreren Stunden des Spielens einen satten hohen Ton wie z.B. ein g''' zu spielen, als in der ersten Nummer ein komisches Gequietsche rauszuwürgen.
Über dem c'''' spiele ich noch nicht kontrolliert, wenngleich ich schon bedeutend höher quietschen kann. Mein Training zielt allerdings auch darauf ab, sicher und möglichst mühelos jederzeit bis c'''' zu spielen (auf meinem Allaround-Mundstück). Tonhöhe ist dabei nur ein freudiges Nebenprodukt, weshalb es im Grunde nicht der Diskussion wert ist. Wer Donna Lee 5 bis 10 mal mühelos ohne Unterbrechung spielen kann (höchster Ton a'') ist wesentlich besser, als Jemand, der mal kurz einen (Ton) hoch kriegt. Und noch ein Vergleich aus der klassischen Literatur: Wer die hinteren Vortragsstücke in der Arbanschule ohne Pausieren durchnagelt, zeigt ebenfalls mehr Leistung.
Also: Dies zu diskutieren geht an den eigentlichen Leistungskriterien vorbei. Auch Anfänger können nach der BE-Methode hochquietschen (meist sogar zufällig) und sind deshalb noch lange keine guten Trompeter. Ebenfalls ist der Sound, die Virtuosität und der geschmackvolle Musikalität beim Solieren viel wichtiger. Wer ohne Feeling wie ein toter Aal ein c'''' oder höher spielt, ist noch lange kein guter Trompeter.
Verzeiht meinen Zynismus; musst einfach mal gesagt werden.
Hannes
Über dem c'''' spiele ich noch nicht kontrolliert, wenngleich ich schon bedeutend höher quietschen kann. Mein Training zielt allerdings auch darauf ab, sicher und möglichst mühelos jederzeit bis c'''' zu spielen (auf meinem Allaround-Mundstück). Tonhöhe ist dabei nur ein freudiges Nebenprodukt, weshalb es im Grunde nicht der Diskussion wert ist. Wer Donna Lee 5 bis 10 mal mühelos ohne Unterbrechung spielen kann (höchster Ton a'') ist wesentlich besser, als Jemand, der mal kurz einen (Ton) hoch kriegt. Und noch ein Vergleich aus der klassischen Literatur: Wer die hinteren Vortragsstücke in der Arbanschule ohne Pausieren durchnagelt, zeigt ebenfalls mehr Leistung.
Also: Dies zu diskutieren geht an den eigentlichen Leistungskriterien vorbei. Auch Anfänger können nach der BE-Methode hochquietschen (meist sogar zufällig) und sind deshalb noch lange keine guten Trompeter. Ebenfalls ist der Sound, die Virtuosität und der geschmackvolle Musikalität beim Solieren viel wichtiger. Wer ohne Feeling wie ein toter Aal ein c'''' oder höher spielt, ist noch lange kein guter Trompeter.
Verzeiht meinen Zynismus; musst einfach mal gesagt werden.
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danke,kindofblue hat geschrieben:Alos ich kann die Intention des Threaderstellers schon nachvollziehen...
In letzter Zeit wird hier blos noch über vier-, fünf- und sogar sechsgestrichene Lage diskutiert, daß man sich als nicht "highnoteblower" doch beginnt zu fragen was denn eigentlich der normale Tonumfang einer Trompete ist und um eventuell Bestätigung für einen bescheidenen 2,5 Oktaven Tonumfang zu finden... Die Aufregung über diesen Thread kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Allein die Tatsache daß das Thema Tonumfang von so vielen Membern Tabuisiert wird zeigt doch gerade bei denen gewisse Komplexe in der hinsicht...
wenigstens einer, der mich versteht.
ich habe diesen thread ganz bewusst geschrieben, damit vielleicht endlich mal ruhe mit diesem thema einkehrt. ich kann es nämlich auch nicht mehr hören/lesen.
Play On (as high as possible)
Zuletzt geändert von stratchmo am Freitag 9. Dezember 2005, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
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