Wirklich alles real???

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

stratchmo
SuperPoster
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 19:21
Meine Instrumente ..: einiges
Wohnort: 69231 Rotenberg

Wirklich alles real???

Beitrag von stratchmo »

hallo zusammen,

aus lauter langeweile, bin ich mal ein wenig im forum rumgesurft und habe einige threads gelesen, bei denen es ja "hoch hergeht". :shock:

da ist mir mal wieder diese frage durch den kopf gegangen:

die höhen, die da so geschildert werden, sind das die "mit-viel-pressen-und-an-guten-tagen-gehts-manchmal" oder sind das die, z.b. bei einem 3 stunden auftritt jederzeit lupenrein abrufbar (die wenn man den übertreibunsfaktor abzieht und von dem ergebnis dann die hälfte nimmt :shock: )?

und wie stehts um die ausdauer?
wenn ich hoch komme, heißt das nicht, das ich auch die ausdauer habe, mich lange im höheren register aufzuhalten, bzw. immer da oben rumzuspielen. :lol:

aber da ja höhe gottseidank nicht alles ist, hab ich mich in diesem zusammenhang auch gefragt, ob die leute die "hoch kommen"auch "tief kommen". :?

mein dauerhafter bzw. bevorzugter tonbereich ist von fis bis es3. :oops:
mein möglicher spielbarer, was ich schon gepackt habe (s.o.) ist von Fis2 bis e4 :? .

vielleicht gibt es ja einige mutige, so wie ich, die ihren tonumfang "reisgeben"? :lol:

los traut euch... :D


es ist ja schließlich kein geheimnis, oder?



Play On
Train Hard - Play Good
:Hä: :lehrer: :Banana:
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Uah, das wird doch wieder nur ein "meiner ist Größer" Thread.
Bild
Bach 7C
K&H Topline
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Naja...interessant wärs ja schon oft. Ich finds schade daß es genausoschwer ist nen Trompeter nach dem Tonumfang zu fragen wie nach der Penislänge...
Benutzeravatar
Adlon
PowerPoster
Beiträge: 58
Registriert: Montag 7. November 2005, 20:49
Meine Instrumente ..: Bb Martens 230 tuning bell 2 Schalstücke 122 u. 132
Bb Martens 230 bell 122 Gekröpft twin tube
Bb Martens Bb Martens Flügelhorn 152 O
Bb Straub EXG 460
Bb King 2001 large Silver
Bb Besson Meha Paris/Kanstul
Bb Yamaha 6340 ST
Bb Barth Symphonie Artist ca 1960
Bb Selmer Piccolo Bb
Bb King Cornet 601 Restauriert versilbert
Bb Jupiter Cornet JCR 520 M
Taschentrompete
Wohnort: nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

lol

Beitrag von Adlon »

lach das ganze ist schon so!!!! wie die nummer 5 mal nacheinander und dann schläft sie zu erst ein lol!!!! :lol:

Na wenn einer einem das danach erklärt wie das mit einem c 6 lach!!!
kann ich mir garnicht vorstellen!
:shock:
denke mal der normal bürger im Vereinsleben ist mit einem schönen C3 - E3 ganz zufrieden!
:D
in der big band haben sie mich soweit gebracht das ich bis zum G3 hochquäle und ab und zu wenn ich schon über der zeit bin ein a aber da ist dann schon sehr spät!!!!
also nach 4 stunden noch ein F3 zum schluß ist drin aber groß mit rum und runter ist glaub ich nicht mehr so das wahre! Aber deswegen bekommen wir keinen knax 8)
wenn ich einen höre der hoch kommt spornt mich das eher an und wenn ich höre das es möglich ist mit beharlichem üben ein C4 sich zu erarbeiten find ich das geil!
das heist dan nehmlich ein satess a3 nach ein paar stunden !!!!

immer weiter üben :P
Bb Straub EXG 460
Bb Barth Symphonie Artist ca 1960
Getzen Eterna (Flg.)

Jupiter Cornet JCR 520 M
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Immer wieder dasselbe :evil: ,

können wir nicht endlich einmal aufhören mit diesem ''wie hoch kommst Du'' Scheiß :?:
Bringt doch eh' nichts, weil sich bei dem Thema viele sowieso einen in die Tasche lügen.

Ich finde es reicht langsam :!: :!: :!:

Ich bin es echt leid :argh:
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Spannend

Beitrag von Miboba »

Also ich finde das Thema spannend und oute mich gleich einmal:

ich kam bis jetzt leider nur bis zum Großen Arber aber der Reinhold Messner soll echt ziemlich weit hoch kommen und wenn ich dann noch an den Neil Armstrong denke, man kam der hoch!!!

:narr:
unam
SuperPoster
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 21:02
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B5
Wohnort: Münsterland / Ruhrgebiet

Beitrag von unam »

mir macht es immer spaß dieses forum zu meiden :)
wobei ich gerade dermaßen schmunzeln musste, bei mibobas antwort, dass ich mir diesen eintrag nicht verkneifen kann :lol:
ich war schon auf der zugspitze!!! x_X quasi so hoch, wie man in deutschland nur kommen kann! auf internationalem niveau rangiere ich allerdings noch nicht. wobei, wenn ich an die armen holländer denke...
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Also ich komm hoch, und das jedesmal aus dem Keller, wenn mich meine Frau in die Küche zum Essen ruft!!!! :mrgreen:

Mir reicht das....

In diesem Sinne: Mahlzeit
guenni-trumpet
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Alos ich kann die Intention des Threaderstellers schon nachvollziehen...
In letzter Zeit wird hier blos noch über vier-, fünf- und sogar sechsgestrichene Lage diskutiert, daß man sich als nicht "highnoteblower" doch beginnt zu fragen was denn eigentlich der normale Tonumfang einer Trompete ist und um eventuell Bestätigung für einen bescheidenen 2,5 Oktaven Tonumfang zu finden... :) Die Aufregung über diesen Thread kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Allein die Tatsache daß das Thema Tonumfang von so vielen Membern Tabuisiert wird zeigt doch gerade bei denen gewisse Komplexe in der hinsicht... :P
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo,

es hat hier vor einiger Zeit mal eine Umfrage bezüglich des Tonumfangs der Mitglieder gegeben.
Wenn man da rein schaut, dann wird das ganze C4.5.6... usw. Gequatsche schon mal ad absurdum geführt.
Wie gesagt, es bringt nichts, weil es nicht ehrlich ist, aus welchen Gründen auch immer.
Aber es sind die selben Gründe, die Leute bewegen, wenn sie Angaben über Gehalt, Geschlechtsteile, Sex usw. machen.
Die sind i.d.R. nähmlich auch für'n A...
Nochmal, der Ton macht die Musik :!:
Es nützt die größte Höhe und die beste Technik nichts, wenn Dein Ton die Zuhörerschaft nicht bewegt und fesselt.
Ich kann mir morgen ein Bobby Shew Lead kaufen, irgendeinen gequietschten Müll herausquetschen und mich dann hier im Forum als High Note Bläser profilieren.
Bitte, wer's nötig hat.
Ich werde mich hier nicht provozieren lassen und irgendwelche Angaben über meinen Tonumfang machen.
Ich würde das bei mir folgendermaßen definieren:
Für die erste Stimme vom Weihnachtsoratorium reicht es :D
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

burt hat geschrieben:Ich würde das bei mir folgendermaßen definieren:
Für die erste Stimme vom Weihnachtsoratorium reicht es :D
Sehr gut :gut: Das ist ähnlich wie bei dem beliebten englischen Autobauer, der auf Frage nach der Motorleistung sinngemäß das gleiche antworten: Genügend!
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Benutzeravatar
Haiopai
SuperPoster
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 22:32

Beitrag von Haiopai »

burt hat geschrieben:Ich würde das bei mir folgendermaßen definieren:
Für die erste Stimme vom Weihnachtsoratorium reicht es
Wie hoch geht denn das? :argh: :ironie: :narr:
Viele Grüße
vom Haiopai
95% der Musik macht der Maschinist, der Rest ist Geschmacksache!
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

Beitrag von goozi »

wenn´s mir zu hoch wird, schnapp ich mir immer ne leiter ;)
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Ist doch wichtiger, dass man immer dann, wenn man es braucht, einen hoch kriegt. Und die Höhe muss dann bis zum Schluss auch standhaft sein. :lol: In der Musik ist das das Wichtigste (wer dachte an was anderes?). Es ist viel bedeutender, nach mehreren Stunden des Spielens einen satten hohen Ton wie z.B. ein g''' zu spielen, als in der ersten Nummer ein komisches Gequietsche rauszuwürgen.
Über dem c'''' spiele ich noch nicht kontrolliert, wenngleich ich schon bedeutend höher quietschen kann. Mein Training zielt allerdings auch darauf ab, sicher und möglichst mühelos jederzeit bis c'''' zu spielen (auf meinem Allaround-Mundstück). Tonhöhe ist dabei nur ein freudiges Nebenprodukt, weshalb es im Grunde nicht der Diskussion wert ist. Wer Donna Lee 5 bis 10 mal mühelos ohne Unterbrechung spielen kann (höchster Ton a'') ist wesentlich besser, als Jemand, der mal kurz einen (Ton) hoch kriegt. Und noch ein Vergleich aus der klassischen Literatur: Wer die hinteren Vortragsstücke in der Arbanschule ohne Pausieren durchnagelt, zeigt ebenfalls mehr Leistung.
Also: Dies zu diskutieren geht an den eigentlichen Leistungskriterien vorbei. Auch Anfänger können nach der BE-Methode hochquietschen (meist sogar zufällig) und sind deshalb noch lange keine guten Trompeter. Ebenfalls ist der Sound, die Virtuosität und der geschmackvolle Musikalität beim Solieren viel wichtiger. Wer ohne Feeling wie ein toter Aal ein c'''' oder höher spielt, ist noch lange kein guter Trompeter.

Verzeiht meinen Zynismus; musst einfach mal gesagt werden.

Hannes
stratchmo
SuperPoster
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 19:21
Meine Instrumente ..: einiges
Wohnort: 69231 Rotenberg

Beitrag von stratchmo »

kindofblue hat geschrieben:Alos ich kann die Intention des Threaderstellers schon nachvollziehen...
In letzter Zeit wird hier blos noch über vier-, fünf- und sogar sechsgestrichene Lage diskutiert, daß man sich als nicht "highnoteblower" doch beginnt zu fragen was denn eigentlich der normale Tonumfang einer Trompete ist und um eventuell Bestätigung für einen bescheidenen 2,5 Oktaven Tonumfang zu finden... :) Die Aufregung über diesen Thread kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Allein die Tatsache daß das Thema Tonumfang von so vielen Membern Tabuisiert wird zeigt doch gerade bei denen gewisse Komplexe in der hinsicht... :P
danke,

wenigstens einer, der mich versteht. :lol:

ich habe diesen thread ganz bewusst geschrieben, damit vielleicht endlich mal ruhe mit diesem thema einkehrt. ich kann es nämlich auch nicht mehr hören/lesen.



Play On (as high as possible)
Zuletzt geändert von stratchmo am Freitag 9. Dezember 2005, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Train Hard - Play Good
:Hä: :lehrer: :Banana:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste