Wie hoch spielst Du?

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Wie hoch spielst Du?

Beitrag von Gerber »

Vielleicht sollte man sich bei dieser Frage erstmal auf einheitliche objektive Kriterien einigen, weils nämlich langsam nervt. :?
Die Frage müsste also besser lauten:
Welche Note kann ich nach drei Stunden Big-Band Lead noch auf den Kopf im ff mit brachialem Sound vor Publikum sicher anstossen.

Wenn dann einer behauptet e4, sage ich: super - Du musst reich und berühmt sein denn du gehörst zur Weltspitze.

Der höchste Ton, den man mit dünnem Gefiepe im heimischen Keller nach fünf Minuten Aufwärmen erreicht ist hier völlig uninterresant, weil musikalisch nicht einsetzbar.
sops
SuperPoster
Beiträge: 219
Registriert: Samstag 10. September 2005, 13:56
Meine Instrumente ..: Trompete, flügelhorn
Wohnort: Lauchringen
Kontaktdaten:

Beitrag von sops »

Hallo Gerber,
also nach 3h Lead bei ff? Da bin ich froh, wenn noch ein anständiges c3 rauskommt. Wenn überhaupt noch. Ich glaube für mehr müsst ich noch länger und intensiver üben.
Im übrigen mache ich bei solch diskussionen wie high notes normal nicht mit, da für mich ein schöner Ton in normalen Lagen (c1-c3) wichtiger ist.
stratchmo
SuperPoster
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 19:21
Meine Instrumente ..: einiges
Wohnort: 69231 Rotenberg

Re: Wie hoch spielst Du?

Beitrag von stratchmo »

Gerber hat geschrieben:Vielleicht sollte man sich bei dieser Frage erstmal auf einheitliche objektive Kriterien einigen, weils nämlich langsam nervt. :?
Die Frage müsste also besser lauten:
Welche Note kann ich nach drei Stunden Big-Band Lead noch auf den Kopf im ff mit brachialem Sound vor Publikum sicher anstossen.

Wenn dann einer behauptet e4, sage ich: super - Du musst reich und berühmt sein denn du gehörst zur Weltspitze.

Der höchste Ton, den man mit dünnem Gefiepe im heimischen Keller nach fünf Minuten Aufwärmen erreicht ist hier völlig uninterresant, weil musikalisch nicht einsetzbar.
Bild

eigentlich is ja mit der aussage schon alles gesagt.
aber 3h bei böhmisch-mährischer blasmusik ist mit sicherheit nicht minder anstrengend.
immerhin sagt mal einer, der wissen muss von was er spricht, was er über das "wie hoch spielst du" thema denkt. Bild



Play On
Train Hard - Play Good
:Hä: :lehrer: :Banana:
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

3 Stunden Big-Band oder wahlweise 2 Stunden erstes Flügelhorn.
Areo
ExtremPoster
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 18:05
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-43 S
Olds Special Kornett

Beitrag von Areo »

also 3h bigband... danach krieg ich wirklich sauber nur noch nen a''. Aber so lang spieln wir nie, is jetzt nur geschätzt! :wink:
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

wenn wir von unserer bigband ins trainingslager fahren spielen wir 8 stunden am tag. aber c3 geht immer. auch als ich lead gespielt habe
Benutzeravatar
Interceptor
PowerPoster
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2005, 18:09
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Interceptor »

Nach 3h Bigband wirds wohl irgendwas um a'' oder maximal c''' sein. Aber so lange habe ich bis jetzt nur einmal gespielt.

Wobei man in der Bigband ja immerwieder Pausen hat. Nach 1,5h Choräle etc. im Posaunenchor evtl. mit ner Oberstimme wirds irgendwann auch mitm a'' schwierig.
Selmer Concept TT
Calicchio 1s/7
Jupiter JP 1200
Bb Konzerttrompete H.Heinel
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Lauter vernünftige Antworten - danke dafür.
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Oberhalb des c3 muß ich meist generell nicht bewegen. Daher hält sich das Höhentraining in meinen Übungsstunden auch stark in Grenzen. c3 ist aber auch nach zwei Stunden noch drin. Allerdings muß ich dafür mit Leuten musizieren, die entsprechend stimmig blasen. Bei Truppen mit permanenten Intonationsproblemen bin ich durch die ständige Anpassung meist schon nach einer Stunde platt. Die zwei Stunden sind dann aber auch non-stop.

Gruß Kuhlo
Benutzeravatar
Interceptor
PowerPoster
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2005, 18:09
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Interceptor »

kuhlo hat geschrieben:Bei Truppen mit permanenten Intonationsproblemen bin ich durch die ständige Anpassung meist schon nach einer Stunde platt.
Das kenne ich. Ist insbesondere bei getragenen Stücken Ansatz- und Konzentrationsraubend.
Selmer Concept TT
Calicchio 1s/7
Jupiter JP 1200
Bb Konzerttrompete H.Heinel
Benutzeravatar
WesterwaldTrompeter
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 6. März 2004, 18:07
Meine Instrumente ..: Monette PRANA P3-STC 30th anv. Model
2x Spada-Bach in Bb
Spada-Bach in C
Spada BJ-1 in Bb
Inderbinen Wood Flügelhorn in Bb
Monke in Bb
Amrein in Bb
PJ in Eb/D
Scherzer in Eb
Piccolo Getzen Eterna in A/Bb
Wohnort: Limburg an der Lahn

Beitrag von WesterwaldTrompeter »

sops hat geschrieben: Im übrigen mache ich bei solch diskussionen wie high notes normal nicht mit, da für mich ein schöner Ton in normalen Lagen (c1-c3) wichtiger ist.
Sehr vernünftig! :!:
2x Spada-Bach B
Spada-Bach C
Spada BJ-1
Inderbinen Wood Flügelhorn
Monke B
Amrein B
PJ Es/D
Scherzer Es
Piccolo Getzen Eterna
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 404
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Beitrag von Kojak »

:lol: Ich schliess mich Sops und Westerwälder an..

Nach drei-vier Stunden Weinfesttrara komm ich auch nur noch bis e3-alles drüber ist dann Glückssache :oops:
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

Also bei uns im Posaunenchor schaff ich das meist auch nur maximal 2 stunden, da wir so pfeifen in der ersten stimme haben und ich grundsätzlich durchspielen. das kann schon mal sehr anstrengend sein. da ist mit bigband wesentlich lieber
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Also nach anstrengenden Trmpetensessions ist ein sicheres, schönes c''' ne echte Herausforderung. Wobei ich auch priorität auf SICHER und SCHÖN setze. Somal hochjodeln oder rausquetschen gehört bei mir nicht zum "Tonumfang"!
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Gähn!!

Noch ein thread mit "Weitpinkeln" oder ich kann immer und hab den Längsten!

Es ödet!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste