Höhentraining

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

naja, die ham hammerts den sixer, man sieht in nur nioch :o) 8)
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

schlafsack2 hat geschrieben:Bin zur Zeit mehr oder weniger beim High-Note üben. Ich komme eigentlich so nach dem einspielen, also innerhalb 15 min, so bis zum a'''. Jetzt hab ich mir folgendes überlegt (mal genau das gegenteil, was hannes meinte): wenn ich sagen wir mal vor jedem üben sit ups machen würde, würde sich meine bauchmuskulatur deutlich stärken. sieht erstens gut aus 8) und ich hätte mehr kraft von unten raus.

was meint ihr; würde das was bringen??

mfg

schlafsack2
Die Funktion der Bauchmuskulatur beim Trompeten wird meist überbetont. Entscheidender für's hohe Register ist das was im Mund passiert: Kontrolle über die Luftkomprimierung. Manche erreichen dies durch die Konzentration auf die Lippen, andere durch die Zunge, wieder andere durch die Stimmlippen. In Wirklicheit ist es wohl eine Kombination von allem mit unterschiedlich starker Dominanz der einzelnen Komponenten. Die Bauchmuskeln spielen dabei eine geringere Rolle, als man meint. Der durchschnittliche Körper reicht dafür völlig aus, wenngleich ein gesunder Körper immer gut ist. Auffallend ist dennoch die Vielzahl sportlicher Pfeifen unter der Trompetern, oft sogar übergewichtig. Welcher Trompeter hat den einen SIX-PACK. Sihet schön aus, ist aber nicht nötig. Dass selbst eine körperlich schlechte Konstitution nicht hinderlich ist, kann man sehen und hören. Ich halte ohnehin den Vergleich des Trompetens mit Leistungssport für Unsinn v.a. in Bezug auf den Großteil der trompeterischen Anforderungen (wer hier im Forum spielt denn schon bei Maynard mit?).

Hannes
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Beitrag von Käptn-Z »

In den meisten Punkten kann ich Hannes zustimmen. Jedoch projeziert sich ein gutes Körpergefühl auch in die Musik. Wenn sicherlich auch kaum spürbar.
Ausdauersport halte ich für vorteilhaft aber nicht zwingend nötig. Ein erhöhtes Lungenvolumen, höhere Belastbarkeit des Körpers sind sicherlich von Vorteil. Der dadurch erziehlte Effekt aber im Vergleich zu geziehltem Trompeten üben kaum spürbar und daher auch vernachlässigbar.

Ach ja, die Sixpack-Muskulatur hat eigentlich garnix mit dem Trompetenspielen zu tun... sind von uns daher eher am Strand zu gebrauchen.
Bach Strad XX (Custom)
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Warum nur in den meisten Punkten? :?
Ich schrieb doch "...wenngleich ein gesunder Körper immer gut ist" und meinte damit den Vorteil einer guten körperlichen Konstitution fürs gesamte Musizieren.
Ich möchte nur dem Vergleich des Trompetens mit Leitungssport entgegentreten. Wer sich in seinem Körper wohl und fit fühlt wird dies auch positiv fürs Spielen nutzen können.

Hannes
Benni
SuperPoster
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 04:27

Beitrag von Benni »

hannes hat geschrieben:
Welcher Trompeter hat den einen SIX-PACK.
Mike Bogart :)

Okok, tut nix zur Sache, bin auch schon weg.. :wink:
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Beitrag von Käptn-Z »

@Hannes
Entschuldigung. Es kam mir nur etwas vor, dass die körperliche Fitness etwas unter den Tisch gekehrt worden. Sandoval macht (und beschreibt bei seinen Übungen) auch diverse Bauchübungen... (man kann über den Sinn streiten)
Als Ausdauersportler mit halbwegs durchtrainiertem Körper hatte ich auch noch nie ein Problem mit der Atmung. Als Übung lass ich mir regelmäßig Personen auf den Bauch stellen (bis 85kg) und hebe sie bis zu 4 cm nach oben durch einatmen. Dies benötigt ein hohes Maß an Konzentration und permanente Spannung.

In meinem Fall ist das aber mehr Spielerei, da mein schwächstes Kettenglied beim Trompetespielen die Maske (Gesicht) ist, welche die Power noch garnicht verarbeiten kann.

Gruss,
"Z"
Zuletzt geändert von Käptn-Z am Montag 26. Juni 2006, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bach Strad XX (Custom)
Freddie
SuperPoster
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2003, 08:29

Beitrag von Freddie »

Warum spielt Ferguson denn mit einer Art Nierengurt, wenn er die Muskeln nicht braucht?
Meinem damaligen Lehrer ist die Bauchdecke meim Üben gerissen.
Kann passieren, er hat übrigens c4 am laufendn Band spielen können.
Kein vernünftiger Blechbläser würde die Funktion der Bauchmuskeln als integralen Teil der Atemstütze anzweifeln.
Das die meisten es nicht richtig machen (also zum Beispiel schon vor dem Anstoß die Muskeln anspannen etc..) kann man der Natur nicht anlasten.
Hustet oder lacht mal und spürt der Bewegung im Bauchraum nach.
Damit sollte alles gesagt sein. So muss es sein.
Wichtig ist, daß man nicht Ursache und Wirkung vertauscht. Der Prozess muss aus sich heraus geschehen, nicht als willkürlicher Kraftakt.
Deshalb machen Sit ups auch keinen Sinn.
Die Muskeln sind so stark, das bißchen Kompression schaffen die allemal.
Ich z.B. lasse manchmal Elefanten (bis 800 kg) auf meinen Bauch steigen, die ich dann bis zu 8 cm hochhebe.Das macht mich total geil...:-)
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Beitrag von Käptn-Z »

Freddie> Kein vernünftiger Blechbläser würde die Funktion der Bauchmuskeln als integralen Teil der Atemstütze anzweifeln.
Was definierst du als Bauchmuskeln ? Der im Volksmund bekannte "Zerchfellmuskel" oder die "Sixpack" ?

Freddie> Ich z.B. lasse manchmal Elefanten (bis 800 kg) auf meinen Bauch steigen, die ich dann bis zu 8 cm hochhebe.Das macht mich total geil...
Du lässt Elefanten über dich steigen ? Das ist Zoophilie ! Mit solchen Äußerungen wäre ich in der Öffentlichkeit vorsichtig !

"Z"
Bach Strad XX (Custom)
feelingtrp
SuperPoster
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 21:03
Wohnort: Aut/Graz

Beitrag von feelingtrp »

Ein Six-Pack bringt höchstwahrscheinlich nicht viel. Aber man sollte sich einfach wohl fühlen und pumperlg'sund sein.
Der Ton macht die Musik!!!!!!!!!
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Beitrag von Sandu »

Kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie manche ernsthaft glauben, sie könnten mit mehr Bauchmuskeln auch besser spielen!?!
Ganz im Gegenteil: Ich hab beim Spielen manchmal das Gefühl, ich sollte die Luft weniger mit Kraft aus dem Bauch heraus pressen, als locker zu werden und die Luft ihren eigenen Weg gehen zu lassen.
Die Kontraktion in der Höhe kommt von selber, ist aber bei weitem nicht so stark, dass man dafür irgendwelche Muskeln trainieren müsste.
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Beitrag von Käptn-Z »

Meiner Meinung nach ist der "Sixpack" irrelevant. Durchtrainierter Sixpack hindert ebenso wenig wie er einen Vorteil erwirkt.
--> Reine Optik

the
"Z"

PS: Das ist eine persönliche Meinung/Abschätzung. Ich lasse mich mit fundierten Daten gerne eines besseren Belehren !
Bach Strad XX (Custom)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste