großes problem

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corke
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großes problem

Beitrag von corke »

so ich schilder mal mein Problem:
Ich mache täglich Höhenübungen, Pedaltöne und Übungen aus Caruso. Bis vor 2 Wochen kam ich auch noch sicher bis zum e3 hoch. Doch auf einmal komme ich da nicht mehr hoch. Ich hab keine ahnung woran es liegt. Hattet ihr dieses Problem schon und wenn ja wie habt ihr es wegbekommen.

Gruß
Corke
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SICKATTIC
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Beitrag von SICKATTIC »

evtl zu große Lippenöffnung durch lautes spielen und durch die vielen Pedaltöne??? hast du an deinem Ansatz was verändert?
oder einfach festgespielt durch zu viele Gigs???

Abhilfe:

:arrow: Whispertones, (such mal nach Cat Anderson / 20 min g ) müsstest so einiges finden ;)

:arrow: oder mal bissel Pause machen ... hast dich festgeblasen und musst deine Übeintensität etwas herunterfahren :cry:

:arrow: wenn ja was ... vielleicht auch unabsichtlich, durch vieles unkonzentriertes üben?

Tip auf erstens

Gruß Simon 8)
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corke
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Beitrag von corke »

also punkt 2 trifft glaub ich auf mich zu. ich kann in letzter zeit voll laut spielen und nach unten gehts auch gut. unkonzentriert üb ich net ich mahc meine pedaltöne dann höhenübungen dann nochma pedaltöne aber net ganz so weit zum lockern dann caruso und lip flexibilities wobei ich diese in letzter zeit eigentlich nicht so häufig amche und dann mach ich halt impro oder sachen die ich üben muss
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jazzman2000
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Beitrag von jazzman2000 »

Zu den Pedaltönen möchte ich auch meinen Senf dazugeben.
Habe sie früher mehrere Wochen unter Anleitung eines Lehrers praktiziert aber absolut keine Verbesserung der Höhe festgestellt. :cry:
Kann mir auch ehrlich nicht vorstellen, dass es viel bringt, da man eigentlich die Lippen genau gegenteilig beansprucht zum Gegensatz bei der Höhe. Denn bei der Höhe muß ich Lippenspannung erzeugen und bei den Pedaltönen nicht. Maximal gut zum einblasen.
Nachdem ich einfache Bindeübungen und Whisper-Tones beim Üben verwendete, kletterte die Höhe unaufhörlich nach oben. Ich glaube der Erfolg der Pedaltöne liegt nur darin, dass der Trompeter sein Instrument in die Hand nimmt und dadurch auch regelmäßig übt.

:shock:

:wink: :wink: :wink: :wink: "C4" :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
corke
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Beitrag von corke »

hmm heute geht es wieder mein leher mein meine lippen würden sich gerade daran gewöhnen und deshalb hat man einen kleinen einbruch
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Dat Helge
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Beitrag von Dat Helge »

Also mir hat man auch verklickert, dass Pedaltöne in der Höhe helfen sollen... Da ich auch viele andere Bindungen mache (zusätzlich) kann ich das aber grad nich bestätigen, wahrscheinlich helfen die Bindungen mehr und die Pedaltöne sind nur zum Lockern der Muskulatur und den Lippen da? :question:

Grüße vom Helge
hannes
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Beitrag von hannes »

Pedaltöne bringen vielleicht bzw. erst dann was, wenn man seine Ansatzmaske beherrscht.
Wer (noch) nicht in der Lage ist, seine Lippenöffnung flexibel der Tonhöhe entsprechend zu verkleinern, wird eher das Gegenteil trainieren: eine zu große Lippenöffnung über mehrere Oktaven hinweg, die druckschwaches hohes Spielen (auch in geringeren Lautstärken) unmöglich macht. Nur eine kleine Minderheit von Trompetern spielen mit zu enger Lippenöffnung; ihnen können vielleicht Pedaltöne helfen, wobei der normale tiefe Tonbereich auch genügt. Außerdem gibt es auch hier viel sinnvollere Übungen.
Ich habe hier die gleichen Erfahrungen gemacht wie Burba u.v.a.: Pedals bewirken eine gute Massagewirkung, aber mehr auch nicht. Pedals sind dann m.E. hilfreich, wenn man schon sehr flexibel spielen kann (aber auch hier reicht es im Grunde aus, die Töne zu verwenden, die man beim Spielen wirklich braucht).
Pedaltöne können in einem Trainingsprogramm nach Smiley ab 2 Oktaven unterhalb c' (Roll out) im Zusammenhang mit der anderen Extremübung (Roll in) hilfreich sein. Doch hier werden sie eben als Übung einer Extremposition verwendet und nicht als integrativer Bestandteil eines "normalen" Ansatzes. Aber selbst Smiley räumt ein, erst mit Roll out zu beginnen, wenn man eine gute Lippenposition entwickelt hat (kein Einsetzen, keine Oberlippen über Unterlippe/Produding).

Die meisten Trompeter erreichen gewiss viel mehr mit Übungen zur Kontrolle der Lippenöffnung und Zunge wie Whispertones, Caruso, Buzzing (korrekt ausgeführt, sonst auch sinnlos), Bindeübungen usw.
Ich weiß wirklich nicht, woher die Vergötterung von Pedaltönen zum Aufbau einer (extremen) Tonhöhe kommt. Jeder durchschnittlich Bläser begibt sich damit auf einen Weg, der eher behindert oder zumindest Zeitverschwendung ist.
Anmerkung: dies ist wie immer subjektiv! Darüber hinaus sind es Erfahrung aus meiner "Reperaturwerkstatt" für Trompeterproblemen, die bei Pedaltonfetischisten eine zu große und unflexible Lippenöffnung trainiert haben.
Selbstverständlich kann man sehr gut mit Pedaltönen spielen, wenn die Kontrolle und Flexibilität über die Lippenöffnung funktioniert. Doch der Trainingseffekt liegt bei weitem nicht so hoch, wie man denkt. Einen Effekt erzielt man meiner Meinung nur dann, wenn man die Pedals im Zusammenhang mit hohen Tonlagen mit kontinuierlichem Übergang übt. Doch die Voraussetzung dafür ist eben die oben bereits erwähnte Beherrschung von Lippen (natürlich neben der Atmung/Zunge) zur optimalen Luftkomprimierung.

Hannes
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Beitrag von corke »

Also das Problem hat sich schon erledigt. Ich habe immer fleißig weiter geübt. Mittlerweile komme ich einigermaßen sicher zum g3. Aber ist noch in Arbeit. Das werd ioch aber noch schaffen da bin ich zuverwsichtlich
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DisbertMcClinton
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Re: großes problem

Beitrag von DisbertMcClinton »

[quote="corke"]so ich schilder mal mein Problem:
Ich mache täglich Höhenübungen, Pedaltöne und Übungen aus Caruso. Bis vor 2 Wochen kam ich auch noch sicher bis zum e3 hoch. Doch auf einmal komme ich da nicht mehr hoch. Ich hab keine ahnung woran es liegt. Hattet ihr dieses Problem schon und wenn ja wie habt ihr es wegbekommen.

Wahrscheinlich hast Du es a) übertieben und b) hast Du ein grundsätzlichen Problem mit der Luftführung. Caruso bringt Kondition aber keine bessere Höhe

Gruß

T.P.
Gruß
Corke[/quote]
DisbertMcClinton
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Beitrag von DisbertMcClinton »

[quote="Dat Helge"]Also mir hat man auch verklickert, dass Pedaltöne in der Höhe helfen sollen... Da ich auch viele andere Bindungen mache (zusätzlich) kann ich das aber grad nich bestätigen, wahrscheinlich helfen die Bindungen mehr und die Pedaltöne sind nur zum Lockern der Muskulatur und den Lippen da? :question:

Grüße vom Helge[/quote]

GENAU DAS!! Für mehr sind sie nicht gut. Ich klann sie zwar spielen, aber kann nicht b ehaupten, dass sie mir bei Highnote Stress geholfen hätten.

Gruß
T.P.
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