Deprimiert!!!!!!

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

feelingtrp
SuperPoster
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 21:03
Wohnort: Aut/Graz

Deprimiert!!!!!!

Beitrag von feelingtrp »

Tag,

Wahrscheinlich entsteht wieder eine endloslange Diskussion über C4, C5
;eh schon wissen.....
Aber ich glaube ich spinne !!!!!!
ich kenne persönlich 2 Trompeter, die ein C4 spielen können. Das sind aber Spitzentrompeter und haben meinen vollsten Respekt.
Aber hier spielt fast jeder 2 oder dritte , so scheint mir, ein C4.
Ich glaube euch echt, dass ihr es könnt, aber es ist einfach so depremierend!!!!!! :(
Bei uns (nicht die Kapelle, das ganze Gebiet, in dem ich wohne) ist ein(sauberes) G3 schon etwas besonderes (teils auch bei Studenten).
Aber hier....
Gerber z.B. spielt (wenn ich nichts falsch verstanden hab) mit 30 min üben in der Woche ein C4?????? :shock:
Ich glaube dir ja, aber.....
Das müssten normal ja die richtigen "Naturtrompeter" sein und Profis werden, oder?
Was machen die denn so anders?
Na hat man ja als kein "Naturtrompeter" fast keine "Chance"!!!!
Spiele acht Jahre, übe brav, kann nichts und ärgere ('tschuldigung!) mich über diese Überpriviligierten, die ohne oder mit wenig üben super spielen.

Freue mich auf einleuchtende Antworten,

lg, Johannes
Der Ton macht die Musik!!!!!!!!!
Benutzeravatar
yan
PowerPoster
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 19:51
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von yan »

Das bringt nix sich drüber aufzuregen. ich komm seit 9 Jahren höchstens auf ein d2(?), also das 1.d auf einer Hilfslinie. Trotdem macht es mir noch enorm Spaß. Auch ohne kranke Range kann man Erfolg haben. Zwischendurch frustriert mich das aber auch schonmal ^^.
Benutzeravatar
potzi
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Montag 27. März 2006, 20:52
Wohnort: Österreich

Beitrag von potzi »

Hallo!!!

Es wird immer "amateur Trompeter" geben, bei denen sogar den Profis die Kinnlade runter fällt. Und vor allem beim hohen Register ist das so. Natürlich ist es super ein c4 gut spielen zu können, aber ich persönlich lege mehr wert auf andere Sachen wie Klang, Technik und MUSIKALITÄT!!!

Schau nicht zu viel auf die Anderen, sondern versuche für dich das bestmögliche zu erreichen.

Das wichtigste zum Schluss: Vergiss nie, die Trompete ist die schönste Nebensache der Welt!!
Monke B
Stradivarius Bach C
unam
SuperPoster
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 21:02
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B5
Wohnort: Münsterland / Ruhrgebiet

Beitrag von unam »

es gibt durchaus auch viele spitzenleute also profis, die nicht höher als g3 spielen. na und?
Benutzeravatar
Gordon_D5
ExtremPoster
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 22. April 2005, 11:27

Beitrag von Gordon_D5 »

ich kann dazu nur einen kleinen Tipp geben:
Wenn du bisher nicht so spielen kannst wie du es gerne wolltest (ob Ausdauer, Höhe, Tonqualität) dann verändere etwas! Nicht morgen, sondern heute!
Kaufe dir ein Buch über die Höhe...wenn du damit keine Erfolge hast kaufe dir das Nächste. Es gibt viele verschiedene Wege in der Höhe zu spielen. Probiere ein wenig herum mit deinem Ansatz...gehe zu einem anderen Lehrer der C4 spielen kann... es gibt viele Wege nur so wie es aussieht übst du im Moment einfach falsch, für das was du erreichen willst.

Ich möchte hier einfach mal behaupten, dass jeder hier von uns, wenn er gezielt mit Anleitung trainiert auf ein C4 zu kommen, er es innerhalb von 12 Monaten schafft!!! Natürlich sind ein paar kleine Tricks dabei, aber die muss jeder für sich selber finden... (und hier ein bisschen im Forum rumstöbern...)
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Die Frage ist doch, wozu braucht man ein C4?
Antwort: zum Angeben vor anderen Trompetern.
Dem durchnittlichen Hörer ist doch z.B. ein melodiöses Solo mit schönem Ton viel lieber als ein nervtötendes, schmerzhaftes Gekreische.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
potzi
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Montag 27. März 2006, 20:52
Wohnort: Österreich

Beitrag von potzi »

Puukka hat es auf den Punkt gebracht.

Kann dir nur zustimmen!!!
Monke B
Stradivarius Bach C
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Das sehe ich auch so. Musikalisch macht ein C4 kaum Sinn. Und in irgendeinem Thread hat Gerber auch mal gesagt, daß er, nachdem er endlich das C4 bekommen hat, feststellte: Keiner im Publikum will so ein Ding hören.

Trotzdem ist es für mich allein deshalb erstrebenswert, meinen Tonumfang auszubauen, weil es für all die Töne darunter jede Menge Sicherheit und Ausdauer gibt.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Re: Deprimiert!!!!!!

Beitrag von kuhlo »

feelingtrp hat geschrieben:Aber hier spielt fast jeder 2 oder dritte , so scheint mir, ein C4.
Ich glaube euch echt, dass ihr es könnt, aber es ist einfach so depremierend!!!!!! :(
Ich glaube das nicht!!! Sollte man auch nicht tun, da nur sehr wenige bisher wirklich ihre Höhenangaben bewiesen haben (Gerber und Gordon_D5 zum Beispiel). Bei den meisten ist es schlichtweg Laberei.
Bei uns (nicht die Kapelle, das ganze Gebiet, in dem ich wohne) ist ein(sauberes) G3 schon etwas besonderes (teils auch bei Studenten).
Aber hier....
...und genau das ist die wirkliche Trompeterwelt. Im stillen Kämmerlein ein C4 quetschen, hat nichts, aber auch absolut gar nichts mit C4 spielen zu tun. Ein wirklich sauberes G3 innerhalb eines Vortrages vor Publikum ist da schon etwas ganz anderes. Ich kanns übrigens nicht, na und?

Im übrigen hat es Puukka wirklich sehr treffend formuliert.

Gruß Kuhlo
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Dobs hat geschrieben:Trotzdem ist es für mich allein deshalb erstrebenswert, meinen Tonumfang auszubauen, weil es für all die Töne darunter jede Menge Sicherheit und Ausdauer gibt.
Ich frage mal, ist das wirklich so?
O.K. Psychologisch gesehen bin ich selbstsicherer, wenn ich weiss, eigentlich könnte ich noch höher.
Jedoch wenn einer bis zum d3 kräftig und schön spielen kann, könnte er es noch kräftiger und schöner spielen, wenn er noch Höhenreserven hätte?
Oder ist die Ausdauer tatsächlich besser, wenn man Höhenreserven hat?
Zuletzt geändert von Puukka am Donnerstag 27. April 2006, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bach 7C
K&H Topline
feelingtrp
SuperPoster
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 21:03
Wohnort: Aut/Graz

Beitrag von feelingtrp »

Es geht ja nicht direkt um das 4er C.
Es geht nur darum, dass manche Trompter ohne großen Aufwand einfach höher, vielleicht auch besser spielen können als andere.
Für mich zählt ja auch mehr Technik, Tonqualität aber für ein schönes Solo (im Jazz) gehört meiner Meinung nach einmal ein Ton um G3 dazu. Ich finde auch, dass man neben Technik und Tonqualität auch durch größeren Tonumfang seine Solis verschönern kann.
Köpft mich dafür, aber das ist meine Meinung.

lg, Johannes
Der Ton macht die Musik!!!!!!!!!
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

Beitrag von goozi »

zzzeeeeeeeeeeehhhhhhh viiiiiiiieeeeeeerrr !!!!!!! :lol:


ich werd nomma verrückt in diesem forum ^^
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

feelingtrp hat geschrieben:Es geht nur darum, dass manche Trompter ohne großen Aufwand einfach höher, vielleicht auch besser spielen können als andere.
Das wäre somit die Talent-Diskussion. Ich denke noch immer, dass man sich viel erarbeiten kann, jedoch eben Vieles auch nicht.
Trotz der Vielzahl an unterschiedlichen Ansätze bin ich der Überzeugung, dass angeborene körperliche Eigenschaften einem zum "Trompeter Talent" machen können.
Ein Freund von mir spielt und übt schon jahrzehntelang nicht mehr Trompete und wenn er mich besucht, nimmt er sie zur Hand und spielt mit sauberstem Stoss und astreinem Ton mühelos bis zum f´´´. Abgesehen davon habe ich ihn gerne. :lol:
Übrigens hat er auch früher laut seinen Aussagen "nie geübt"
Ein zweites Beispiel eines Freundes, der gerne als Leadtrompeter auch im Profisektor genommen wird. Wenn ich ihn frage "Wie machst Du das?" Seine Antwort "Keine Ahnung, die Höhe war immer schon da".
Und glaubt mir, beide Exemplare haben noch nie was von BE, TCE, TBC oder so gehört . :roll:
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

feelingtrp hat geschrieben: Für mich zählt ja auch mehr Technik, Tonqualität aber für ein schönes Solo (im Jazz) gehört meiner Meinung nach einmal ein Ton um G3 dazu.

lg, Johannes
Dann sind die meisten meiner Liebligssoli nicht schön :cry:
maltadvocat
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 09:48
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von maltadvocat »

Ach ihr Trompeter mit euren Sonderproblemen.

Spielt doch einfach schöne Töne und freut euch darüber. Mein pers. Motto ist, ich spiele alles, aber ohne zu pressen. Und ich muss die hohen Töne auch noch nach 2 Stunden rausbekommen, sonst hat das tägliche Üben für mich keinen Wert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste