Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

dersolist
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 11:30
Wohnort: Gaggeanu

Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von dersolist »

Hi ihr Bläser!

Kann mir einer Helfen? Spiele Trompete und will in die Höhe kommen.
Schaffe es nur bis zum e3. Will aber mehr aus mir rausholen. Habe zwar einen guten Lehrer der Studiert und alles hat aber gibt es vielleicht eine Notenschule oder kennt einer ene gute Methode es gut zu trainieren???????????? 8)
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Beitrag von Elvis »

Hallo Du Solist.

Nimms mir jetzt nicht übel, aber ich habe das Gefühl, das nicht immer alle wissen, welchen Ton Sie meinen (C4 & Co.). :?

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?t=6

Wenn Du schon bis e''' kommst, dann spielst Du doch schon in der Champions League. 8) Alles darüber ist nur Sahnehäubchen, das eigentlich nicht gefordert ist aber "nice to have".

Du kannst natürlich auch die Suchfunktion bemühen, da zum Thema: "Höher, schneller, weiter,.. " schon diverse Threads existieren. :idea:
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
karmody

Beitrag von karmody »

scroll mal unter "High Notes" runter, da findest Du Threads über dieses Thema ohne Ende.
E3 ist doch schon ne ordentliche Höhe, wo willst Du denn noch hin.

Gruß Karmody
rookie
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 09:05

Beitrag von rookie »

also zunächst einmal tut es ein ausrufezeichen in der überschrift auch.

zum thema:

schau dir mal die sachen zum thema malte burba und balanced embouchure an. das sind, denke ich mal die erfolgversprechendesten sachen, die dich weiterbringen können. im endeffekt musst du dir aber überlegen, was von den ganzen übungen etc. für dich sinnvoll ist (am bestem mit nem guten lehrer zusammen^^)

gruß
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Mir scheint dem Ersteller dieser Statistik war auch nicht klar daß das high b ne Septime über dem high c ist und das dha ne sext über dem dhc... ;)
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Interessante Statistik. Danach gibt es hier im Forum 4 Mitglieder, die über dem C5 spielen können. Wer könnte das denn sein?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Mich interessieren eher die armen Kerle (14), die sich nur unterhalb des g1 aufhalten können. :wink:

Gruß Kuhlo
G(ieskannen)-Trompete
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 21:19

Beitrag von G(ieskannen)-Trompete »

also ich gehör zu denen für die das hohe B das höchste aller Gefühle ist.
Aber deswegen schäm ich mich nicht sondern kann nur sagen:" Tja ihr habt vll ne wahnsinns Höhe aber dafür hab ich nen wahnsinns Ton bähh" :D
"Man spielt wie man fühlt"

Zitat: Von mir
karmody

Beitrag von karmody »

@dobs

also ich kenne hier im Forum jemand, der nach eigenem Bekunden nach 3-4 Stunden spielen noch locker über C´´´´ hinaus kommt.
Mein lieber Mann. :shock:

Gruß Karmody
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

karmody hat geschrieben:@dobs

also ich kenne hier im Forum jemand, der nach eigenem Bekunden nach 3-4 Stunden spielen noch locker über C´´´´ hinaus kommt.
Mein lieber Mann. :shock:

Gruß Karmody
Mensch, Du kennst ja tolle Leute Bild
karmody

Beitrag von karmody »

na, da siehst Du mal was hier für Koryphäen tummeln. :lol:
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

kuhlo hat geschrieben:
karmody hat geschrieben:@dobs

also ich kenne hier im Forum jemand, der nach eigenem Bekunden nach 3-4 Stunden spielen noch locker über C´´´´ hinaus kommt.
Mein lieber Mann. :shock:

Gruß Karmody
Mensch, Du kennst ja tolle Leute Bild
Ich kenne auch genügen Trompeter, die das unter richter Anleitung/Übung sogar zufällig können und sonst nicht sehr gut spielen. Ob ihr es glaubt oder nicht: Das ist wirklich kein Problem z.B. im Whispertone-Bereich bei speziellen Übungen, bei denen man gezielt die Lippenöffnung kontrolliert.

Entscheidender wäre hier die Frage nach einem abrufbaren Tonumfang zu jeder Zeit (auch bei Auftritten) und in jeder Lautstärke. Erst hier trennt sich die Spreu vom Weizen. :wink:
Also ist das ganze Geschwätz um den Tonumfang so viel wert wie nichts, da man den musikalischen Einsatzbereich erst mal definieren muss. Ich kann so Sätze wie "Ich komme bis zum ..." bald nicht mehr hören. Wer unbedingt protzen will, schreibt lieber in welchem Stück, in welcher Lautstärke und bei welchem Anlass dies gelingt. Ich respektiere einen Trompeter eher, der mir erzählt, dass er nach 4 Stunden den Einsatz des Lead in Satin Doll beginnend mit d''' bis zum g''' sicher gemeistert hat. Oder einen klassischen Trompeter, der mir erzählt, dass er nun auf der B-Trompete sauber den 1. Satz des Hayden-Konzertes (es''') hinbekommt. Hiermit kann ich was anfangen und dies sind dann für mich richtige Leistungen statt eines einmalig herausgequietschten Tones, den schon fast Anfänger hinbekommen können.
Daher glaube ich auch allen, die lapidar schreiben, dass sie bis zum ... kommen. Aber dies ist für mich unerheblich, wenn ich nicht weiß in welchem Zusammenhang.

Hannes
karmody

Beitrag von karmody »

wenn jemand sinngemäß sagt, daß er nach drei Stunden Bigbandkonzert noch locker über c´´´´ spielt, dann gehe ich davon aus daß er es auch kontrolliert und mit vernünftiger Intonation kann, sonst lügt er sich ja in seine eigene Tasche.
Und ich glaube nicht daß es viele Trompeter(innen) gibt die dazu in der Lage sind.

Gruß Karmody
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Wer hier im Forum behauptet, er spiele nach 3-4 Stunden Big Band Lead noch locker (!) über (!) c4 (!), dem glaub ich tatsächlich erst, wenn ich es selbst gesehen und gehört habe.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Beitrag von moppes »

@Dobs - ich kann keine 3-4hr spielen ... nach spaetestens 2hr sind die loetstellen alle platt :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste