Bis d3 super danach nichts mehr! Brauche Hilfe !!!

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

dersolist
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 11:30
Wohnort: Gaggeanu

Bis d3 super danach nichts mehr! Brauche Hilfe !!!

Beitrag von dersolist »

Hallo zusammen!
Kann mir einer helfen habe einen super Ton bis d3, danach muss ich mich so anstrengen um das e3 zu bekommen und das kommt manchmal nicht richtig. Was mache ich falsch??????????
Bis d3 echt gut und ohne große anstrengung und schöner voller Ton. Danach Ende! Kann mir einen guten Tipp sagen oder helfen bzw sagen was ich vielleicht falsch mache!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!???????????


:lol:
tromsax
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 16:47
Meine Instrumente ..: B&S Challenger DBX
Martens Konzerttrompete 138G
Martens Flügelhorn 152H
MartinPeter Piccolo A/B
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von tromsax »

Hallo,

wahrscheinlich machst du nichts falsch. Freue dich und warte ab. In der Höhe ist jeder Tonschritt ein wahnsinns Hindernis. Bewege dich beim Üben in deinem gesamten Tonumfang ( aber locker ). Die Höhe nicht forcieren, sonst machst du deinen schönen Ton und deine sichere Höhe kaputt.
Ein schönes volles D3 zu jederzeit auch im Konzert, ist eine tolle Sache, wenn man es kann. Die weitere Höhe kommt mit der Zeit von alleine ...manchmal sehr viel später.

Grüße

tromsax
B&S Trompete Challenger DBX
Klaus Martens Konzerttrompete 138G
Klaus Martens Flügelhorn 152H
Martin Peter Piccolo A/B
HM111
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 14:47
Meine Instrumente ..: Ganter Dreh
Ganter 69er Flügelhorn
Schilke X3
Selmer C80
Wohnort: Österreich

Beitrag von HM111 »

Hallo dersolist

stell dein D3 einmal in http://www.youtube.com schau ma mal was los ist :-)


gruß Hans
Drehventil Ganter
Schilke X3
Chorus 80J
Flügelhorn Ganter
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von RealC »

@hans

was soll das bringen?

@dersolist

ich kenne das gefühl...war in derselben lage und verharrte da sicherlich 6 monate. so langsam aber sicher geht´s auch höher. das kommt ganz von alleine.

btw: ein ausrufezeichnen und ein fragezeichen tun´s auch, dann ist der beitrag viel leichter zu "entschlüsseln" ;)
Benutzeravatar
Raja
SuperPoster
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 13:37
Meine Instrumente ..: Schilke X3
1918er Conn
Wohnort: steiermark

Beitrag von Raja »

was heißt 6 monate bei seinem aktuellen höchsten ton verharren?

wenn du jedes jahr deinen tonumfang um einen ton oder zumindest halbton erweitern kannst dann ist es eine gewltige leistung. irgendwann wird immer schwerer dei höhe fortzubilden voa allem ab c'''. da gehts meisten im jahrestakt bzw 2 jahrestakt mit der höhe ausfwärts.
da ist nichts dabei wenn du mal 1 jahr nicht höher hinauskommst.

nimm an du spielst mit 15 bis c''' und erweiterst deinem tonumfang jedes jahr um einen ton. wenn du 40 bist solltest du dann 3 oktaven höher spielen können. ziemlich unrealistisch.

der einzige tipp den ich dir geben kann ist: verringere deinen druck auf die lippen auch wenn der ton am anfang dann sehr dünn sein mag.
dersolist
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 11:30
Wohnort: Gaggeanu

Wie soll ich da sdenn schaffen?

Beitrag von dersolist »

Den Druck von den Lippen reduzieren wie geht das? Das komische an der Sache ist leise schaffe ich sogar bis f manchmal! Was ist los? Ich finde es schon manchmal faszinierend wie das manchmal abläuft! Ich will ja nicht einmal ein c4 schaffen sondern ein g3 würde mir ja schon reichen, den aber schön satt! Das ist mein Ziel!!! Hat jemand noch Tipps? Natürlich weiß ih auch das es nicht von heute auf morgen geht! 8)

Grüße Dominik :idea:
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Deine beschriebenen Symptome sind so normal, dass der Bereich "High Notes" voll mit Tips und Übungen in dieser Richtung ist. Schau Dich da mal im Archiv um.
z.B.
http://www.trompetenforum.de/TF/view ... viel+druck
http://www.trompetenforum.de/TF/view ... 20&start=0
http://www.trompetenforum.de/TF/view ... 39&start=0
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?t=4602
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?t=812
....

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Beitrag von yogi »

Hallo dersolist,

ich hatte dir in deinem "Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" Beitrag schon einmal die Frage gestellt ...
schreib doch mal, warum du über e3 spielen willst. Was ist dein Ziel, was hast du bisher versucht, was denkst du selbst wo dein Problem liegt?
dersolist
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 11:30
Wohnort: Gaggeanu

Ich möchte es einfach können!

Beitrag von dersolist »

Ich finde es zauberei die es spielen können! Und ich möchte auch Zaubern können es muss doch nur ein g3 sein: Höher will ich doch gar nicht.

Gruss Dominik 8)
G(ieskannen)-Trompete
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 21:19

Beitrag von G(ieskannen)-Trompete »

Ich will ja nicht einmal ein c4 schaffen sondern ein g3 würde mir ja schon reichen, den aber schön satt!
Also wenn du das erreichen möchtest, dann solltest du auf jeden Fall Unterricht nehmen, da ich das sonst für nicht schaffbar halte. Denn "nur" ein g3 und das auch noch mit einem satten Sound ist auch für Berufstrompeter
schwer. Meiner Meinung nach setzt du dir da ein "bissl" zu hohes Ziel!!! Ich würd lieber nicht die ganze Zeit dazu verbringen deine Höhe zu verbessern, sonst bleiben wichtigere andere Aspekte auf der Strecke liegen.
"Man spielt wie man fühlt"

Zitat: Von mir
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Beitrag von Käptn-Z »

Dieses "Ich will ja nur ein G3 spielen und dann bin ich auch zufrieden..." funktioniert nie. Das dachte ich vor Jahren schon von dem C3... Dann musste es unbedingt ein G3 sein... Klappt das auch, dann weis man, dass es eigentlich reicht... aber irgendwie muss dann doch noch ein C4 und D4 für einen netten Finish her... und plötzlich spielt man mal mit einem richtigen Screamer zusammen, und der haut dann noch höhere Töne (die man doch garnicht braucht) heraus... es kommt wie es kommen muss, den Mann will man dann auch wieder in die Schranken verweisen...

A never ending story...

Grüsse,
"Z"
Bach Strad XX (Custom)
checker
SuperPoster
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 14:54
Meine Instrumente ..: Trp.: Kühn T073/B, Trp.: Calicchio 1S2DB, Flgh.: B&S Challenger I
Kontaktdaten:

Beitrag von checker »

Genau so isses.
Das nennt man Entwicklung. :wink:
dersolist
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 11:30
Wohnort: Gaggeanu

Wetten das .................?

Beitrag von dersolist »

Du könntest bei Wetten das .....? mit machen wenn du meinen Fehler aus einer Aufnahme raus hörst! Musst es ja schon drauf haben wenn du das hören kannst! 8) :roll:
dersolist
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 11:30
Wohnort: Gaggeanu

HM 11

Beitrag von dersolist »

Ich meinte das Natur Talent HM 11 hier im Forum! :shock:
Trompetenicki
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:32
Wohnort: Senden

High notes

Beitrag von Trompetenicki »

Hallo

Da muß ich Käptn-Z Recht geben, man stzt die Meßlatte immer höher.Bei mir war es auch so, erst ein C3 und dann ein E3 und dann übt man auf ein C 4 usw. wann hört die Meßlatte auf, die man sich selber setzt.
Ist man Krank gewesen und konnte eine Weile nicht spielen nervts tierisch, wenn der Ansatz nicht so ist wie er war.
Das ist bei mir gerade der Fall.Aber mit Geduld wirds schon wieder werden!!!
Ein gutes hat es ja, die hohe Meßlatte, man ist meistens gut motiviert und die Töne im mittleren Bereich kommen leicht, Ton ist voll und rund.Das ist halt der tolle Nebenefekt.
Aber, wenn ich immer lese das es Andere auch nicht anders geht oder ich noch gut dran bin, bauts mich wieder voll auf!!!
Danke, man soll einfach dran bleiben an seinem Ziel eines Tages kommt der hohe Ton, aber man wird nie zufrieden sein!!!
Aber man schwebt schon auf Wolke sieben, wenns klappt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 56 Gäste