Schagerl Dione von Vlado Kumpan persönlich!

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Challenger 2
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 16:08
Meine Instrumente ..: B&S Challenger 2 Modell 3125 L
Cerveny 5420 Konzerttrompete
Selmer Piccolotrompete
Miraphone unlackiertes Flügelhorn

Schagerl Dione von Vlado Kumpan persönlich!

Beitrag von Challenger 2 »

Hallo Leute, habe mir von Vlado seine TRompete abgekauft!

ISt wahnsinnig gut eingeblasen einfach ein Traum dieses Instrument!

Wollte mal so hören was die Profis hier im Forum sagen? :ironie:
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Schagerl Dione von Vlado Kumpan persönlich!

Beitrag von Puukka »

Was für eine "bessere" Trompete hat er denn gefunden? :wink:
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Schagerl Dione von Vlado Kumpan persönlich!

Beitrag von Dobs »

Challenger 2 hat geschrieben:ISt wahnsinnig gut eingeblasen einfach ein Traum dieses Instrument!
Was heisst das? Hat er sie so lange nicht gesäubert, daß sich im Mundrohr gerade so viel Dreck abgesetzt hat, der alle Intonationsprobleme beseitigt oder hat er es durch sein virtuoses Spiel geschafft, die Molekularstruktur des Metalls so zu verändern, daß die Trompete sich nun viel traumhafter spielen lässt, als beim Kauf?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Challenger 2
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 16:08
Meine Instrumente ..: B&S Challenger 2 Modell 3125 L
Cerveny 5420 Konzerttrompete
Selmer Piccolotrompete
Miraphone unlackiertes Flügelhorn

Re: Schagerl Dione von Vlado Kumpan persönlich!

Beitrag von Challenger 2 »

Puukka hat geschrieben:Was für eine "bessere" Trompete hat er denn gefunden? :wink:
Er spielt jetzt eine Schagerl Phelin ! :gut:
Challenger 2
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 16:08
Meine Instrumente ..: B&S Challenger 2 Modell 3125 L
Cerveny 5420 Konzerttrompete
Selmer Piccolotrompete
Miraphone unlackiertes Flügelhorn

Re: Schagerl Dione von Vlado Kumpan persönlich!

Beitrag von Challenger 2 »

Dobs hat geschrieben:
Challenger 2 hat geschrieben:ISt wahnsinnig gut eingeblasen einfach ein Traum dieses Instrument!
Was heisst das? Hat er sie so lange nicht gesäubert, daß sich im Mundrohr gerade so viel Dreck abgesetzt hat, der alle Intonationsprobleme beseitigt oder hat er es durch sein virtuoses Spiel geschafft, die Molekularstruktur des Metalls so zu verändern, daß die Trompete sich nun viel traumhafter spielen lässt, als beim Kauf?
:argh: :ironie: :narr:
Challenger 2
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 16:08
Meine Instrumente ..: B&S Challenger 2 Modell 3125 L
Cerveny 5420 Konzerttrompete
Selmer Piccolotrompete
Miraphone unlackiertes Flügelhorn

Re: Schagerl Dione von Vlado Kumpan persönlich!

Beitrag von Challenger 2 »

Hallo Herbert, hat mich auch ein wenig gewundert als ich mit Sprach und er sagte das er jetzt die Phelin spielt! :shock:

Weil auf seinen ganzen Postern ist er noch abgebildet mit der Dione! :mrgreen:


naja wenn er genau so weiter spielt dann ist es ja egal! :D



Lg Dome
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Schagerl Dione von Vlado Kumpan persönlich!

Beitrag von Puukka »

Die Dione ist schon ein sehr feines Teil. Nicht zu schwer, nicht zu leicht und hat einen schönen, vollen Ton.
Nehme auch an, daß Vlado sie aus einer ganzen Reihe von Diones ausgesucht hat, wie es bei Schagerl üblich ist.
Somit ein Vorteil des "Einspielens".
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Freddie
SuperPoster
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2003, 08:29

Re: Schagerl Dione von Vlado Kumpan persönlich!

Beitrag von Freddie »

Hoffentlich erlöst du die Trompete von ihren Qualen und spielst mal Musik drauf...dafür ist sie ja noch nicht eingeblasen :argh:
Aber ihr habt ja recht, Michael Wendler oder Marianne und Michaelz.B. ist ja auch Musik.
Was für eine Trompete spielt eigentlich der Stephan Mross?
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Schagerl Dione von Vlado Kumpan persönlich!

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo Freddi,

so was in der Art hatten wir schon bei der musikalischen Diskussion über "Hot Canary", gespielt von Maurice Andre...
Die Wertung darüber, was gute bzw. wirkliche Musik ist, sollte keiner von uns fällen.
Unbestritten bleibt auf jeden Fall, dass Vlado Kumpan an einem Konzertabend, wirklich trompetentechnische Höchstleistungen vollbringt und mir ist ehrlich gesagt unverständlich, wie Du ihn in einen Topf mit den von Dir genannten werfen kannst?!!! Oder willst Du nur rumstänkern :roll:

Schon Leonard Bernstein sagte, dass er nicht in "U" oder "E" - Musik unterscheide, sondern in gut gemachte und schlecht gemachte.

So long - Micha
Anonym0925_2
Unverzichtbar
Beiträge: 566
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 12:38

Re: Schagerl Dione von Vlado Kumpan persönlich!

Beitrag von Anonym0925_2 »

Freddie hat geschrieben: ...
Was für eine Trompete spielt eigentlich der Stephan Mross?
Bild :question:
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Schagerl Dione von Vlado Kumpan persönlich!

Beitrag von mijoh1211 »

Cooler Move :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Schagerl Dione von Vlado Kumpan persönlich!

Beitrag von Dobs »

Challenger 2 hat geschrieben:
Dobs hat geschrieben:
Challenger 2 hat geschrieben:ISt wahnsinnig gut eingeblasen einfach ein Traum dieses Instrument!
Was heisst das? Hat er sie so lange nicht gesäubert, daß sich im Mundrohr gerade so viel Dreck abgesetzt hat, der alle Intonationsprobleme beseitigt oder hat er es durch sein virtuoses Spiel geschafft, die Molekularstruktur des Metalls so zu verändern, daß die Trompete sich nun viel traumhafter spielen lässt, als beim Kauf?
:argh: :ironie: :narr:
Die Frage war ironisch formuliert aber dennoch absolut ernst gemeint. Eine Trompete "Einspielen", was soll das sein, was soll das tatsächlich physikalisch bewirken? Oder ist es doch nur ein Hirngespinst?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Schagerl Dione von Vlado Kumpan persönlich!

Beitrag von Bernhard »

Freddie hat geschrieben:Hoffentlich erlöst du die Trompete von ihren Qualen und spielst mal Musik drauf...dafür ist sie ja noch nicht eingeblasen :argh:
Aber ihr habt ja recht, Michael Wendler oder Marianne und Michaelz.B. ist ja auch Musik.
Was für eine Trompete spielt eigentlich der Stephan Mross?
Recht provokante Aussage in Bezug auf Vlado Kumpan.

Solche geistigen Absonderungen kommen erfahrungsgemäss meist von recht kleinen Lichtern am Trompetenhimmel. Leute wie Vlado Kumpan & Co. würden sich wohl kaum in dieser Weise über andere Musiker und Musikstile äussern.

Ich schlage vor du bereicherst diesen Thread durch eine Hörprobe von dir, mit der du darlegst was du unter Musik verstehst. :wink:
Anonym0925_2
Unverzichtbar
Beiträge: 566
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 12:38

Re: Schagerl Dione von Vlado Kumpan persönlich!

Beitrag von Anonym0925_2 »

Dobs hat geschrieben: ...
Die Frage war ironisch formuliert aber dennoch absolut ernst gemeint. Eine Trompete "Einspielen", was soll das sein, was soll das tatsächlich physikalisch bewirken? Oder ist es doch nur ein Hirngespinst?
Obwohl du sicher sagst du möchtest hierfür messbare Beweise welche es wahrscheinlich nicht gibt, versuche ich hier mal zu erklären was ein wirklicher Meister am Instrumentenbauerhimmel zu mir sagte:
seiner Erfahrung nach wird ein Blechblasinstrument mit den Jahren immer besser, und zwar je öfter und umfangreicher (alle Lagen) es gespielt wird. Natürlich setzt das Pflege und keine deutlichen mechanischen Beschädigungen voraus, weiters, dass das Grundmaterial nicht brüchig oder stark korrodiert ist (Zinkfraß…).
Man kann zwar ein Instrument im herkömmlichen Sinne nicht "verblasen", man kann es laut seiner Aussage aber "geschmeidiger" und besser ansprechend machen.
Er selber sagte, dass das "Einspeicheln" einen wesentlichen Einfluss darauf hat, und dass übertriebene Pflege mit chem. Reinigern dem ganzen abträglich ist.
Es könnte damit zusammenhängen, dass sich infolge der Schwingungen im Instrument an den Schnittpunkten der Amplituden oder den Knoten oder von mir aus dazwischen Speichelablagerungen bilden, welche das ganze System beeinflussen.
Weiters können Instrumente vorab "eingeschwungen", sprich bewusst bestimmten Frequenzen ausgesetzt werden. Ob dies etwas hilft oder ob es sich dabei um Marketing handelt – keine Ahnung.
Ich kann dazu nur sagen dass meine neue, ausgesuchte 40er Drehventiltrompete, definitiv härter und unflexibler ging als jene baugleiche, ebenfalls ausgesuchte 14 Jahre alte meines damaligen Lehrers. Dem Ganzen entgegengesetzt eine Aussage einer sehr bekannten deutschen Solohornistin, welche alle paar Jahre ihr Instrument wechselt (oder gewechselt bekommt, das weiß ich nicht!), weil das Material taub oder leblos wird…
Zu Vlado kann man stehen wie man will, dem neuen Besitzer viel Freude mit seiner Trompete!

Nachtrag: eine schlechte Trompete bleibt jedoch eine schlechte Trompete, selbst wenn man sie Höfs oder Gansch zum "Einspielen" gäbe 8)
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Schagerl Dione von Vlado Kumpan persönlich!

Beitrag von Dobs »

Danke für die Info! Du hast Recht, ich glaube, wir machen uns da einfach eine Menge vor und hören oftmals Dinge, weil wir sie hören wollen.
Allerdings leuchtet mir ein, daß sich das Schwingungsverhalten eines Instruments durch Speichelablagerungen und Verkrustungen ändern kann. Ich wundere mich nur, daß das bei den hervorragenden Instrumenten die heute gebaut werden überhaupt nötig ist, bzw., daß es das Schwingungsverhalten nicht auch negativ beeinflusst. Das allerdings zwei baugleiche Drehventiltrompeten unterschiedlich klingen können muss aber nicht ausschliesslich daran liegen, daß Dein Lehrer die Trompete fachmännisch "eingespeichelt" (ihh..) hat...
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste