Mundstückschaft YFH 731

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
h.d.
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 12:19
Meine Instrumente ..: trompete, flügelhorn usw.

Mundstückschaft YFH 731

Beitrag von h.d. »

Servus,

ich versteh das System mit amerikanischen und deutschen Schaft bei Flügelhörnern nicht so ganz.
Also hat ein Yamaha 731 einen amerikanischen oder deutschen Schaft?
Und warum gibt es überhaupt verschiedene?
Haben bestimmte Marken deutschen und andere amerikanischen oder hängt es vom Modell selbst ab?

lg h.d.
Benutzeravatar
smooth
ExtremPoster
Beiträge: 286
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 11:49

Re: Mundstückschaft YFH 731

Beitrag von smooth »

Also, das Yamaha hat weder einen Amerikanischen noch einen Deutschen Schaft, sondern einen Yamaha-Schaft :wink:

Einfache Abstufung:

Deutscher Schaft 10,0 mm
Yamaha Schaft 9,6 mm
Amerikanischer Schaft 9,3 mm
Französischer Schaft 9,0 mm (da bin ich mir aber nicht 100% sicher)

Ein Mundstück mit Amerikanischem Schaft passt gut zu einem Yamaha, z.B. die Denis Wick FL Modelle.
Die Denis Wick F Modelle haben einen Französischen Schaft (z.B. für Couesnon, Mahillon, aber nicht Courtois!)
Die Mundstücke mit Deutschem Schaft sind in der Regel zu groß für einen Amerikanischen oder Yamaha Schaft.

hier gibts auch noch ein paar Erläuterungen http://www.brass-forum.co.uk/cgi-bin/ya ... 65271497/0

P.S. Hast Du also ein Flügelhorn gefunden?
h.d.
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 12:19
Meine Instrumente ..: trompete, flügelhorn usw.

Re: Mundstückschaft YFH 731

Beitrag von h.d. »

Ja ich hab jetzt endlich eins gefunden, eben ein Yamaha 731 :wink:
oh mann da blickt ja echt keiner mehr durch...
also spiel ich auf dem flügelhorn am besten mit einem yamaha mundstück oder zur not eins mit amerikanischen schaft wenn ich das richtig verstanden habe.
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Mundstückschaft YFH 731

Beitrag von Butenostfrees »

Moin h.d.,

einige Mundstückproduzenten bieten auch Mundstücke für die verschiedenen Schäfte an. Z.B. bei Klier kannst Du problemblos auch ein Mundstück mit Yamaha-Schaft bestellen. Gut funktioniert auch eine Mundstück mit amerikanischem Schaft, ich klebe dabei immer eine Wicklung Tesa um den Mundstückschaft, dann passt es noch besser. Ich selber spiele ein Bach 3 C FL mit amerikanischem Schaft (u. Tesafilm) oder alternativ ein Klier mit Yamaha Schaft (natürlich ohne Tesa) auf meinem YFL 631,

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 14 Gäste