Scherzer 8209

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Scherzer 8209

Beitrag von buddy »

Bixel hat geschrieben:...Mein Tipp: 1 = B
Danke für den ehrenwerten Versuch, das hätte ich auch getippt (B = Bach 180S37 mit Prana B3F S7.mp3).

Ist aber 1= Kanstul Meha mit Bach 3C.mp3
und die
2 = Bach 180S37 mit Prana B3F S7.mp3
Laowai
SuperPoster
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 14. März 2006, 11:08
Meine Instrumente ..: B: Weimann Passion
B: Yamaha YTR-9335CHS
C: Yamaha YTR-6450S
Pic: Yamaha YTR-9830
Egger Barocktrompete
Wohnort: OWL

Re: Scherzer 8209

Beitrag von Laowai »

Das Ergebnis ueberrascht mich nicht. Im Nahbereich - also fuer den Spieler und und das Aufnahmegeraet - moegen Unterschiede hoerbar sein, dies allerdings einzelnen Instrumenten zuzuordnen ist so gut wie unmoeglich. Vor einiger Zeit hatte ja auch schonmal ein paar Vergleichsclips (Messing vs GM-Schallstueck) in den "Umfragen" eingestellt. Eine klare Zuordnung war trotz wahrnehmbarer Unterschiede nicht moeglich.

Im Fernbereich siehts nochmal anders aus. Am 1. Mai hatte ich das Vergnuegen, ein Konzert des Ensembles unserer Mitforenten Buccinator und Burt zu hoeren. Trozt eindrucksvollem Fuhrpark - Wechsel zwischen Deutscher-B, Deutscher-C und Pumpen-B, kam dabei bei mir kein klanglicher Unterschied an. Eurer Sound war immer gleich gut :gut:

Gruss vom 老外
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Scherzer 8209

Beitrag von Bixel »

buddy hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:...Mein Tipp: 1 = B
Danke für den ehrenwerten Versuch, das hätte ich auch getippt (B = Bach 180S37 mit Prana B3F S7.mp3).

Ist aber 1= Kanstul Meha mit Bach 3C.mp3
und die
2 = Bach 180S37 mit Prana B3F S7.mp3
Deinen Post von gestern 15:16 Uhr dachte ich so deuten zu dürfen, dass die Meha bei beiden verlinkten Clips gar nicht vertreten sei, sodass lediglich zu erraten gewesen wäre, mit welchem MP die Bach jeweils gespielt wurde.
Ich hatte Sound "1" für sehr geringfügig dunkler gehalten und daher auf Prana getippt - Pustekuchen.

Quintessenz des Versuchs (für mich): Ein weiterer Beleg dafür, dass Perinet-Trompeten sich (bei Nutzung zumindest ähnlicher Mundstücke) zwar in Spielgefühl (einschließlich "Monitor"-Effekt) und Intonation unterscheiden, kaum aber im für die Umgebung wahrnehmbaren Klang.

Inwieweit Perinet- und Drehventil-Trompeten (im Blind-Test) am Klang voneinander zu unterscheiden sind, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sicher einschätzen, halte aber Publikums-Effekte wie den von FlüTro Geschilderten eher für Auswirkungen des Rosenthal-Effektes.

:roll:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Scherzer 8209

Beitrag von FlüTro »

ich bin da mal gespannt, was noch an statements kommt,

probiere selbst noch ein paar Drehventile aus (Lechner, Kühn, Weimann).
Subjektiv habe ich bis jetzt den Eindruck, dass man mit einer guten Perinet "singen" könne,
der Ton schlanker, elegnater und formbarer sei.
Dafür mit der Drehventiler höhere Präzision, und einen "verlässlicheren" und breiteren Ton bekommt
(der mir bis dato nicht immer so gut gefiel).

Ist ja ein gutes Thema

Peter



P.S.:
Übrigens Bixel,
12.06.2010 ab 16.00 Uhr Konzert u.a. in der Schlosskirche Greifenstein,
wir spielen 6 Stücke, u.a. einiges von Erik aus dem Liederbüchlein von Bach, Orgel und 2 Trompeten.
Vielleicht lass ich´s mit Handy von jemanden aufnehmen,
selbst hab ich für solche Spielereien einfach keine Zeit,
und irgendwie auch keine Lust drauf.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Scherzer 8209

Beitrag von buddy »

Bixel hat geschrieben:...Deinen Post von gestern 15:16 Uhr dachte ich so deuten zu dürfen...
Ja. Es war Blödsinn, zwei Clips und 4 Auswahlmöglichkeiten einzustellen.

Das hatte sich beim Durchhören von Übungsmitschnitten zufällig ergeben und ich habe es nicht weiter durchdacht. Die meisten Clips waren nicht eindeutig benannt, diese beiden schon.
Dunkler würde ich auch sagen. Was daran von der Meha, dem Bach 3C oder einem evtl. "Nahbesprechungseffekt" kommt, könnte ich aber nicht sagen.

Wir können ja einen Thread zum Thema aufmachen und weitertesten...
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Scherzer 8209

Beitrag von FlüTro »

also loide,

Weimann-C, mittlere Bohrung, Zirnbauer heavy usw.
Soooooooooooooooooooooo sooooooooooooooooooo toll,
also mir fehlen die Worte (Schagerl-C-Europa für mich kein Vergleich - sorry)

Selbst meine Gattin, die unser Zeug schon garnicht mehr hören kann,
die stand ´ne Stunde daneben und har zugehört und war sprachlos.
das klingt wie es klingen muss, einfach irre.

Weimann-C, Strad-C-Chic & Orgel und Bach & Konsorten - Wahnsinn,
ist das schön, diese Kombination der Cs,
jede high-end und doch unterschiiedliche Charaktere,
das ist ein wunderschönes Frage und Antwort-Spiel.

Empfehlung:
- Weimann C
- und am 12.06.2010 in der Schlosskirche Greifenstein.

Peter
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Scherzer 8209

Beitrag von FlüTro »

noch was:

wenn man so eine deutsche Trompete länger hält,
da fallen einem ja die Pfoten ab.

Gibt´s da eine etblierte Technik,
oder gewöhnt man sich daran ??

Peter
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Scherzer 8209

Beitrag von Deakt_20120717 »

FlüTro hat geschrieben: Gibt´s da eine etblierte Technik,
oder gewöhnt man sich daran ??
Peter
Ja ja die Haltung ist nur was für gstandene Bläser nichts für Softiflööter :mrgreen:
Rechte Hand entweder: Kleiner Finger in den Fingerhaken, Daumen an Trigger bzw zwischen Mundrohr und 1. Ventil, Finger 2,3,4 über den Becher!
oder: Finger 4 in den Fingerhaken, Daumen an Trigger bzw zwischen Mundrohr und 1. Ventil, Finger 2,3 über den Becher!
oder: Finger 3 in den Fingerhaken, Daumen an Trigger bzw zwischen Mundrohr und 1. Ventil, Finger 2 über den Becher!
oder: Kleiner Finger den Fingerhaken, Daumen an Trigger bzw zwischen Mundrohr und 1. Ventil, Finger 2,3,4 über den Becher!
oder: Zeigefinger in den Fingerhaken, Daumen an Trigger bzw zwischen Mundrohr und 1. Ventil Maschine (geht bei den modernen Bauweisen praktisch nur bei Gynäkologen- oder Urologenhänden! Bei den Heckel´s war das die richtige Haltung, die Maschine liegt dann auf dem Daumengrundgelenk)

Durch die Finger auf dem Becher kommt es zu einer unterschiedlichen Dämpfung der Resonanz, die den Klang der "Brezeln" mit ausmacht und beeinflusst!
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Scherzer 8209

Beitrag von Fama »

FlüTro hat geschrieben:Gut - da werd ich mal kontakten.

was erwartet man von einer Lechner-C ?
Wie ordnet man die ein ?
Meinungen ?

Danke

Peter
Falls du gestern Das Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker gesehen hast,
dann weißt du nun spätestens wie man diese Trompeten einordnet.
Man kann wenn man kann schlichtweg alles damit spielen :lol:

Endlich sind die Philharmoniker über ihren Schatten gesprungen und haben zeitgenössische
Filmmusik gespielt (Star Wars von J. Williams).
Natürlich habe ich erwartet dass sie auch so etwas gut können.
Ich habe nur nicht erwartet dass sie das so großartig umsetzen.
Noch nie sah ich Franz Welser Möst lachen beim Dirigieren, gestern hat er das sogar mehrfach getan!
War eine großartige Darbietung und "Mars" von Gustav Holst setzte noch eins drauf!
Ich wage zu behaupten dass dies eine Sternstunde war. :gut: :gut: :gut:

Edit: @ Maniac, Posting zuvor: ich wusste gar nicht, dass du linksgriffig spielst :mrgreen:
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Scherzer 8209

Beitrag von buddy »

Fama hat geschrieben:...Falls du gestern Das Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker gesehen hast, dann weißt du nun spätestens wie man diese Trompeten einordnet...
Danke für den Hinweis.
Gut, dass es onlinetvrecorder gibt, jetzt klingen die Wiener Philharmoniker doch noch so schön in meiner Hütte. Und 100.000 Besucher, Schloß Schönbrunn und schönes Wetter - was für eine Kulisse für diese Musik. Wow! :gut:

Es kommt noch einiges nach:
Sonntag, 20. Juni 2010, 10.15 Uhr
Arnold Schönberg: Gurre-Lieder
dirigiert von Mariss Jansons

Samstag, 26. Juni 2010, 20.15 Uhr
Sommernachtsgala Grafenegg 2010

Samstag, 27. Juni 2010, 20.15 Uhr
live: Die Berliner Philharmoniker in der Waldbühne
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 95 Gäste