Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Wolfram »

Bixel hat geschrieben:
burt hat geschrieben:...rund fünf Tage bis einer Woche, in der das Instrument nicht zur Verfügung steht.
:|
Amateure, die aus purem Leichtsinn oder verfehltem Geiz für solcherlei Notsituationen kein identisches Ersatzinstrument bereithalten (was beispielsweise ein Rennstall in der Formel 1 niemals wagen würde), sollten m.E. den Fachbetrieb um das Ausstellen einer Bescheinigung ersuchen, die gut sichtbar für eine Woche an einer Perinet-Trompete anzubringen wäre und den gut leserlichen Hinweis auf den vorliegenden Härtefall enthielte.

Auf diese Weise sollten sich m.E. Züchtigungen seitens durchgedreh(ventil)ter Hardcore-Kollegen eindämmen wenn nicht gar vermeiden lassen.

:licht:
Eine gute Werkstatt hält für längere Wartezeiten Leihinstrumente zur Verfügung um dem Musiker die "Durststrecke" (auf sein eigenes Instrument warten zu müssen) zu versüssen und/oder dem Berufsmusiker zu helfen seinen Arbeitsvertrag zu behalten.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
boristrike
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 22:01
Meine Instrumente ..: B-Trompete, Konzerttrompete: Worischek
B-Trompete, Perinettrompete: Kühnl und Hoyer

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von boristrike »

Hallo,

ich bevorzuge beide Ventilsysteme. Jedes Ventilsystem hat seine eigene Art und Weise. Die Pumpventiltrompeten haben einen härteren Ton (ich empfehle für jeden Anfänger eine Pumpventiltrompete). Die Drehventiltrompeten haben einen weicheren Klang und sie können die Pedaltöne besser ausspielen. Ihr Schallstück ist auch vom Durchmesser etwas größer. Die Drehventile müssen aber auch öfters geputzt bzw. gepflegt werden. LG Boris
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Das sind allerhand Stereotypen, die sich mit den Erfahrungen der wenigsten User hier decken werden.
Aber allemal interessant zu lesen, welche Meinungen es zu dem Thema gibt.
Alien
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 14:38
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Alien »

Perinet ist viel besser als Ventil system...
Allerdings solte man den Hersteller beachten.
Ich denke Martin Committee ist die beste trompete der Welt...
http://Www.jimgalakti.com
Martin Committee
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Singvögelchen »

Alien hat geschrieben:Perinet ist viel besser als Ventil system...

Ich denke Martin Committee ist die beste trompete der Welt...
Super Tipp, die kauf ich mir gleich morgen, da geht nix mehr schief :lol:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Deakt_20190109 »

Die letzten paar Wochen stand eine rot-goldene Martin Committee auf ebay.de zum Verkauf !

Und das beste, sie sah aus wie die Martin vom Jim Galakti !

PS: Dir muss ziemlich spät aufgefallen sein das das keine echte Martin ist, sondern zu den späteren Kopien gehört.
JensH
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 8. November 2016, 10:53
Meine Instrumente ..: Freebell Regno Bb, Freebell Special Bb Flügelhorn
Bach 25L, Bach 37*
Wohnort: Wiesbaden

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von JensH »

Perinett oder Drehventil hat beides seinen Reiz.
Ich mag bei Drehventilen die Geschwindigkeit der kurzen Wege und saubere Trennung.
Bei den Perinettventilen gibt es wie einige Vorredner schon gesagt haben viel mehr Ausdrucksmöglichkeiten, was mir im Jazz mehr entgegen kommt. Bauerfeind hatte mal eine Kurzhubmaschine, die beide Ideen (kurzer Weg+Perinett) schön verbunden hat..
Optisch finde ich auch, dass beides seinen Reiz hat.
Aber von meinen Jobs her wäre eine Drehventiltrompete echter Luxus, weil ich es nicht brauche (Jazzcombos, Bigbands, Hornsection, Rock und Popbands, 20er Tanzorchester, Musical).
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von ttrumpett »

Super
ich kannte Claudio Riditi bis jetzt nicht.
Danke Maxbert für das sehr schön gespielte Beispiel auf YouTube.
Auch ich denke jedoch, dass man hier ganz genau hört, das auf der Drehventil irgendwie anders gespielt wird,also eventuell ein anderes Ergebis erzielt wird, als auf einer Perinett.
Sowieso glaube ich, dass man durch jedes einzelne Instrument, das man in die Hand nimmt, zu anderen, zu unterschiedlichen musikalischen Ergüssen animiert wird.
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Käptn-Z »

Je nach Stück, Stilrichtung und Klangvorstellung!

Die unterschiedlichen Ventilsystem trennen unterschiedlich, der Luftfluss variiert und das Spielgefühl sollte man ebenfalls nicht vergessen.

Fazit: Der Trompeter braucht alles ;-)

Weiter gehts dann bei der Diskussion light vs heavy...
Bach Strad XX (Custom)
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von ttrumpett »

Schon Klar
Drehventile sind schneller als Pumpen!!!!

https://youtu.be/WOzFCklk5WY

Hier ein Bp. wie langsam Pumpen wirklich sind...

Für mich langts eigentlich immer....????
:ironie:
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von nijatz »

https://www.musikmachen.de/trompete/pum ... -vorzuege/

Zitat aus dem Link..
"Weder ist das Drehventil nur für klassische Musikstile geeignet, noch ist ein Pumpventil ausschließlich in der Jazz-Abteilung zu Hause. Fakt allerdings bleibt, dass es Töne – und Intervalle – gibt, die mit Pumpventilen spielbar sind, mit Drehventilen nicht." Ist da was dran??

LG

Nino
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Welches Ventilsystem bevorzugt Ihr ?

Beitrag von Jamer »

nijatz hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2020, 17:36 https://www.musikmachen.de/trompete/pum ... -vorzuege/

Zitat aus dem Link..
"Weder ist das Drehventil nur für klassische Musikstile geeignet, noch ist ein Pumpventil ausschließlich in der Jazz-Abteilung zu Hause. Fakt allerdings bleibt, dass es Töne – und Intervalle – gibt, die mit Pumpventilen spielbar sind, mit Drehventilen nicht." Ist da was dran??

LG

Nino
Hör dir Herrn Friedrich, T. Gansch, Hr. Rother, Hans Gansch, Tarkövi und viele andere Drehventilspezialisten an - ich glaube nicht, dass da ein Ton oder Intervall nicht möglich ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Pumpen minimal besser anspringen und kritische Triller (wie z. B. C-D) auch besser funktionieren - aber das lässt sich aber alles Trainieren.

Je kleiner das Instrument wird (C, Es, Piccolo) desto angenehmer ist es für mich auf der Pumpe zu spielen.

SG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 22 Gäste