Musikinstrumentenbau FEHRER

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Musikinstrumentenbau FEHRER

Beitrag von leonfair »

Liebe Forumskollegen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit den Instrumenten von Hr. Fehrer sammeln können? Ich konnte auf der Rieder Musikmesse ein Zirnbauermodell anspielen mit lt. Auskunft von Hr. Fehrer einzigartigem Mundrohrsystem, entwickelt zusammen mit der Fa. Breslmaier. Muss sagen ich war von den Instrumenten schwer angetan vom Kurztest auf der Messe....

Gibt es hier sonst Erfahrungen zu Fehrer Trompeten?

Mfg
Leonfair
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Musikinstrumentenbau FEHRER

Beitrag von TrompetenKäfer »

Hieß der Hersteller Fehrer oder Ferchner?

Hab mal gegoogelt und es gibt eine Fa. Fehrer im Raum Krems. Wahrscheinlich wirds der gewesen sein.

Die Firma muss relativ neu am Markt sein, denn ich bin aus der Gegend und habe bisher nichts von ihm gehört. Ich werde bei Gelegenheit mal vorbeischauen, wenn ich dort durch komme :)

Das "einzigartige Mundrohrsystem" ist ein Ding,mit dem Breslmair schon seit ein paar Jahren hausieren geht, wobei es sich mMn um nichts großartig Besonderes handelt, sondern um ein Teil, wo ein Instrument rundherum gebaut werden muss, damits wieder zusammen stimmt, was mMn wieder zu einer Reduktion der Individualität führt.

Wahrscheinlich hat er wiedermal wen gefunden, der sich als "Entwickler" fühlen möchte ;)

Dass die Fa. Fehrer hier einen wesentlichen Anteil an der Entwicklungsarbeit mitgetragen hat, halte ich für relativ unwahrscheinlich.

Jeder halbwegs vernünftige Meisterbetrieb sollte in der Lage sein, unterschiedliche Mundrohre anzubieten, und so Kundenwünsche umsetzen zu können. Den verstellbaren Pickup kann dir auch jeder auflöten, wobei hierdurch wechselbare Mundrohre nur unnötig (ver)teuer(t) werden.

Ich habe zwei baugleiche Trompeten angespielt, die sich nur im bewussten Mundrohr unterschieden. Der wesentlichste Unterschied ist mMn das höhere Gewicht das durch den Pickup verursacht wird. Ist, wie wenn man einen Mundstückbooster oder Heavy-Caps verwenden würde. Die Auswirkungen sind ja hinlänglich bekannt.

Ich persönlich lege mein Mundrohrschicksal lieber in die Hand meines Meisters ;)
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Musikinstrumentenbau FEHRER

Beitrag von leonfair »

Es handelt sich um Fa. Fehrer aus Rohrau:

http://www.musikinstrumente-fehrer.at/

Leider ist die Homepage noch im Aufbau. Am Stand hat er auch seinen Schalbecher gepriesen der aus einem Stück sei. Aber auf den Messen ist eh jeder am Stand davon überzeugt die besten Produkte zu offerieren.

Ich fand die Instrumente jedenfalls von der Ansprache her und vom Spielgefühl sehr gut. Aber das war nur mein Eindruck von der messe.

Wenn du eh aus der Gegend bist, könntest du dir di instrumente mal genauer ansehen und deine Eindrücke hier niederschreiben? Wäre super.

mfg
Leonfair
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
markussteini
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2013, 23:40
Meine Instrumente ..: Vortuba Flgh Profiserie
Sander Spezialanfertigung (50Jahre alt)
Arnolds & Sons

Re: Musikinstrumentenbau FEHRER

Beitrag von markussteini »

Hallo leonfair,

ich habe meine neue Tröte von Fehrer, vermutlich ist es sogar die selbe die die probiert hast, da er nur eine mit Zirnbauerventilen bei der Messe hatte und das die Meinige war.
Meine Meinung nach wird man vermutlich kein bessere Preis/Leistungsverhältnis finden.

Habe das Ding jetzt ein gute 4 Monate und hab bis jetzt nichts entdeckt, was irgendwie negativ auffällt.
Mit der Vergoldung hat es einen kernigen Klang, spricht allgemein wahnsinnig leicht an und man kann auch schon mal Vollgas damit geben. ;)

Hab mich mit dem Herrn Fehrer ein bisschen unterhalten, er ist eher ein Tüftler der einiges ausprobiert und immer dabei versucht das Optimum aus jeder Trompete rauszuholen, mMn gelingt ihm das recht gut.
Mit ihm arbeiten auch ein paar namhaftere Musiker unter anderem ein Musiker vom RSO und Erich Kern von der MS in Tulln.

LG
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Musikinstrumentenbau FEHRER

Beitrag von TrompetenKäfer »

Wenn es stimmt, was man hört, ist Herr Fehrer von Votruba gekommen, wo ja schon bekannte und geschätzte Instrumente hergestellt werden. Ein solides Handwerkszeug hat er also bestimmt mitbekommen.
Von da her glaube ich auch, dass er schon weiß, was er tut, und dass man tadellose Instrumente von ihm bekommt.

Was sicher auch hilfreich ist, dass er in der Nähe der Fa. Breslmair angesiedelt ist, und Herr Breslmair offensichtlich auch mit ihm zusammenarbeitet.

Da sind jedenfalls weiterhin gute Ergebnisse zu erwarten, und wenn der Preis stimmt, kann man auch mal ein paar KM fahren, um was auszuprobieren ;)

Kann mir wer diskret einen Preisbereich zukommen lassen?
markussteini
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2013, 23:40
Meine Instrumente ..: Vortuba Flgh Profiserie
Sander Spezialanfertigung (50Jahre alt)
Arnolds & Sons

Re: Musikinstrumentenbau FEHRER

Beitrag von markussteini »

TrompetenKäfer hat geschrieben:Wenn es stimmt, was man hört, ist Herr Fehrer von Votruba gekommen, wo ja schon bekannte und geschätzte Instrumente hergestellt werden. Ein solides Handwerkszeug hat er also bestimmt mitbekommen.
Von da her glaube ich auch, dass er schon weiß, was er tut, und dass man tadellose Instrumente von ihm bekommt.

Was sicher auch hilfreich ist, dass er in der Nähe der Fa. Breslmair angesiedelt ist, und Herr Breslmair offensichtlich auch mit ihm zusammenarbeitet.

Da sind jedenfalls weiterhin gute Ergebnisse zu erwarten, und wenn der Preis stimmt, kann man auch mal ein paar KM fahren, um was auszuprobieren ;)

Kann mir wer diskret einen Preisbereich zukommen lassen?
Für meine B Trompete mit Zirnbauerventilen hab ich unlackiert 3000 geradeaus gezahlt.
Vergolden noch mal 800.

Ich denke das man dass so als Nennwert für die anderen Modelle nehmen kann.

Gut finde ich, dass man bei ihm alles an Kombinationen haben kann, egal ob Maschinenstock, Material, Dicke oder Form!

LG
pseudolus67
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2015, 19:10
Meine Instrumente ..: Posaune Holton

Re: Musikinstrumentenbau FEHRER

Beitrag von pseudolus67 »

Fehrer ist inzwischen nicht nur mehr ein Geheimtipp! Baut großartige Trompeten in B und C, ausgezeichnete und perfekt stimmende Flügelhörner, auf Wunsch aber auch tieferes Blech, wobei die Bassposaune noch als besonders gutes Instrument Erwähnung finden sollte. Mein Sohn, studiert in Linz und Wien Trompete, spielt inzwischen beide Trompeten von Fehrer, sein kleiner Bruder hat eine B - Trompete und wir sind begeistert!
Im gesamten Profifreundeskreis sind die meisten jetzt auf Fehrer Trompeten umgestiegen und alle sind begeistert.
Preis Leistung ist unschlagbar.
lg pp
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste