Gap bei Trompete und Mundstück Kombination

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
yara nadine
SuperPoster
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 9. Juli 2016, 23:17
Meine Instrumente ..: Kato Mosel 2013, Hermuth Gelsenkirchen
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Gap bei Trompete und Mundstück Kombination

Beitrag von yara nadine »

Hey , bin mir nicht sicher ob das Thema hier in dem Unterforum Trompete gut aufgehoben ist. Ich schreib es einfach einmal rein. Auf der Seite Trompeten Scout gab es zwei Blogeinträge. Der eine befasste sich mit "was ist die Gap" und wie man es ermitteln kann. Der andere Blogeintrag ging um Optimierung von Mundstück Schaft und den Kontakt mit der Mundstück Zwinge. Also habe ich gemessen bei mir und kam auf ein Ergebnis von 5 mm. Habt ihr bei euch schon mal gemessen, wie groß eure Gap ist? Habt ihr vielleicht schon einmal versucht zu optimieren?
Viele Grüße
Trumpethulk
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 15:50
Meine Instrumente ..: .
.

Re: Gap bei Trompete und Mundstück Kombination

Beitrag von Trumpethulk »

In dem Artikel Nummer zwo gibt es ja Hinweise, wie du einen Gap zumindest vergrößern kannst. Da kannst du ja schon mal experimentieren. Wenn du etwas Geld unfestieren willst, Christoph Endres in Nürnberg fertig am Mundstück einen Sleeves Cut an und in der Schweiz Gerd bei Galileo. In Nürnberg sind auch Sleeves erhältlich. Ich persönlich nutze einen 4er Sleeves sehr gerne. Die Auswirkungen hat Trumpetscout auch schön beschrieben.

VG
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Gap bei Trompete und Mundstück Kombination

Beitrag von schattie280 »

Moin,

vielleicht wäre eine verstellbare Mundstückaufnahme etwas für dich.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
yara nadine
SuperPoster
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 9. Juli 2016, 23:17
Meine Instrumente ..: Kato Mosel 2013, Hermuth Gelsenkirchen
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Gap bei Trompete und Mundstück Kombination

Beitrag von yara nadine »

Hey,
Also, mit meiner Kombination bin ich soweit auch zufrieden. Ich hätte gerne Erfahrungen von anderen Spieler gehört, die vielleicht schon experimentiert haben mit verschiedenen Gap's. Die Tuningmaßnahmen sind ja teils nicht mehr rückgängig zu machen. Da ist es schwer verschiedene Gap's zu testen.
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Gap bei Trompete und Mundstück Kombination

Beitrag von OndraJ »

Jim New fertigt eine verstellbare Backbore. Passend für Warburton Gewinde.
http://james-r-new.com/accessories/gap- ... or-50.html

Ich weiß auch, dass Warburton seine Backbores in verschiedenen Ausführungen anbietet. Standardmäßig aber nur die "B" Varianten zur Vergrößerung des Gaps.
Schalter Wolz
ExtremPoster
Beiträge: 370
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 22:40
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Baumann proffesionell
Jiracek Flügelhorn
Wohnort: Baden-Baden

Re: Gap bei Trompete und Mundstück Kombination

Beitrag von Schalter Wolz »

Der italienische Mundstückhersteller Frate Precision baut speziell Mundstück bei denen der Einsteckschaft aufgeschraubt wird und somit unterschiedliche GAP´s zu erreich sind.
Seine Mundstücke sind grundsätzlich sehr interessant, aber sehr teuer.

lg

schalter
Baumann "professionell 1135" Bb
Getzen "Capri" roh
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Gap bei Trompete und Mundstück Kombination

Beitrag von mijoh1211 »

Spiele seit ein paar Wochen ein Frate und empfinde es als Volltreffer. Allerdings hatte ich mir 4 verschiedene von T..
schicken lassen und nur 2 gefielen mir, wobei ich mich dann für ein Modell entschieden habe.
Besonders klasse finde ich, dass es super auf Perinet (Bb und C) als auch auf Drehventil funktioniert.
Kann es wirklich wärmstens empfehlen, wobei es natürlich schon teuer ist und sicher auch nicht jedem passt.
Grüße
mijoh
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Gap bei Trompete und Mundstück Kombination

Beitrag von gozilla »

mijoh1211 hat geschrieben:Spiele seit ein paar Wochen ein Frate und empfinde es als Volltreffer. Allerdings hatte ich mir 4 verschiedene von T..
schicken lassen und nur 2 gefielen mir, wobei ich mich dann für ein Modell entschieden habe.
Besonders klasse finde ich, dass es super auf Perinet (Bb und C) als auch auf Drehventil funktioniert.
Kann es wirklich wärmstens empfehlen, wobei es natürlich schon teuer ist und sicher auch nicht jedem passt.
Grüße
mijoh
Hatte unlängst auch ein Best Brass sowie ein Frate gg meine Monette getestet...nun ja
Welches ist es bei Dir geworden?
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Gap bei Trompete und Mundstück Kombination

Beitrag von mijoh1211 »

Das Trumpet 1, M 3 106

????✌
juzi
SuperPoster
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 21:15

Re: Gap bei Trompete und Mundstück Kombination

Beitrag von juzi »

Aus meiner Sicht recht guter Beitrag zum Thema
https://www.youtube.com/watch?v=8xqK4LHY6Ao

lg juzi
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: Gap bei Trompete und Mundstück Kombination

Beitrag von Deakt_20190109 »

Aus meiner Sicht ist dies hier aus ein guter Beitrag, da der Gap individuell ausfallen kann.

https://youtu.be/kRJsbR0RHLA[/youtube]
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: Gap bei Trompete und Mundstück Kombination

Beitrag von Sandkuchen »

Von den vier Instrumenten, die ich aktuell mehr oder weniger regelmäßig spiele, hat nur die Bach eine Mundstückaufnahme. Die drei anderen Drehventiltrompete, Flügelhorn und Cornet beginnen direkt mit dem Mundrohr. Bei diesen drei gibt es also keinen Spalt zwischen Mundstückrück und Mundrohr.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste