Trompetenkauf Online oder Musikhaus?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Jxny
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 10:20
Meine Instrumente ..: B&S Challenger I 3137S
Kühnl&Hoyer Ventilfanfare in ES

Trompetenkauf Online oder Musikhaus?

Beitrag von Jxny »

Hallo Leute,

ich habe mich entschieden, in den nächsten Wochen meine erste eigene Trompete zu kaufen.
Nach vielem Überlegen und Schauen habe ich schon mal zwei Modelle in die engere Auswahl genommen:
B&S Challenger I
Yamaha YTR-5335
beide versilbert
Aber jetzt geht es nicht um die Trompete selbst, da mein Lehrer meinte ich solle die beiden mal zum Probieren mit zum Unterrricht bringen.
Jetzt ist die Frage wo ich die Trompete kaufe bzw. wie sieht das aus mit dem Mitnehmen zum Ausprobieren. Habe da noch keine Erfahrung was würdet ihr mir Empfehlen ?
THOMANN oder Musikhaus ums Eck ?
Benutzeravatar
rogelton
PowerPoster
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 20:18
Meine Instrumente ..: Trompete: Ganschhorn Heavy, Inderbinen Inox, Selmer Radial 99
Flügelhorn: Courtois 155R

Re: Trompetenkauf Online oder Musikhaus?

Beitrag von rogelton »

Ab und zu braucht man für sein Instrument auch den Kundendienst, das sollte man beim Kauf auch bedenken...
rogelton
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Trompetenkauf Online oder Musikhaus?

Beitrag von ebnater »

Wenn das "Musikhaus ums Eck" beide Modelle hat dort kaufen, denn - da hat der Lehrer recht - eine Trompete sollte man vor dem Kauf anspielen. Geht im Prinzip auch bei big T, die durchaus einen guten Service bieten, aber es ist nicht schlecht, wenn man auch die lokalen / regionalen Strukturen stärkt. Natürlich nicht um jeden Preis und so tief wie T kann kaum ein kleines Musikhaus, aber mit ein bisschen Verhandlung geht da auch was - sei es direkt am Preis oder indirekt (Zubehör, Wartung,...).
Benutzeravatar
Haudraufjupp
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:23
Meine Instrumente ..: Bach Stadivarius 25 L mit MAW Maschine
B&S Challenger II
Courtois Brevete

Re: Trompetenkauf Online oder Musikhaus?

Beitrag von Haudraufjupp »

Musikhaus um's Eck.
Und die Auswahl wuerde ich vorher nicht auf zwei Modelle einschraenken. Du willst ja ein Instrument, was _du_ gut spielen kannst, nicht was andere gut spielen koennen, oder was im Schrank huebsch aussieht.
Schoene Gruesse!
Cilie
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Montag 10. September 2012, 15:48
Meine Instrumente ..: Trompete B

Re: Trompetenkauf Online oder Musikhaus?

Beitrag von Cilie »

Ich fand es auch immer hilfreich, wenn ein Zuhörer beim austesten mitkommt. Der kann dann oft noch klanglich was dazu sagen...Hilft manchmal zur Entscheidungsfindung, wenn dir 2 Trompeten ähnlich gut liegen. Aber wichtig ist, dass dir die Trompete liegt.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Trompetenkauf Online oder Musikhaus?

Beitrag von Dobs »

Ich würde das vom "Musikhaus ums Eck" abhängig machen. Die beiden Läden, die hier beispielsweise in der Nähe sind, haben relativ ahnungslose Verkäufer (zumindest im Bereich Blasinstrumente) und kommen einem auch nicht sonderlich entgegen. So jedenfalls meine Erfahrung.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
yara nadine
SuperPoster
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 9. Juli 2016, 23:17
Meine Instrumente ..: Kato Mosel 2013, Hermuth Gelsenkirchen
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Trompetenkauf Online oder Musikhaus?

Beitrag von yara nadine »

Hey,
Also bei den doch sehr gängigen Trompeten würde ich ins Musikhaus gehen. Bei meinem wäre es so, ich könnte beide einfach ein paar Tage mitnehmen und testen. Und dann die Trompete kaufen. Ich würde sogar den Preis vom großen T bekommen. Soweit meine Meinung.....
Viele Grüße
Jazzliebhaber
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 3. April 2015, 21:00
Meine Instrumente ..: Jupiter XO, Schilke 15 Heavy
B&S Zylinder FH 3017/2, JK Exclusive 3E
Kühnl Hoyer 150G Perinet Flügelhorn, Bach 1 1/2C
Wilhelm Monke Zylinder Flügelhorn, JK Exclusive 3C
Monke Trompete, Schilke 15
Blech in Nürnberg, Jacobs TTR 450 Taschentrompete, Schilke 15
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Trompetenkauf Online oder Musikhaus?

Beitrag von Jazzliebhaber »

Hallo Jxny,
plädiere auch für Musikhaus, bzw. direkten Besuch bei Thomann,
1) da neue Trompeten wg. enger Fertigungstoleranzen bei den Ventilen manchmal nachgeschliffen/geläppt werden müssen (war bei meiner so).
Ärgerlich wenn man das ohne direkte Besprechung mit Techniker/Trompetenbauer über den Postweg teuer versichert abwickeln muss.
2) Den Lehrer in Bereichen, die man selbst nicht erreicht die Intonation, ... prüfen zu lassen macht auch Sinn.
3) Ausserdem würde ich kein Instrument mehr über 300Eur ohne Probespielen kaufen.

Vielleicht noch ein Blick in den Link, die Bewertungen und die dazugehörigen Einzeltests (bei den Trompeten die ich gespielt habe, passt es):
http://trumpetscout.de/bewertung/

Liebe Grüße, Jazzliebhaber
Jxny
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 10:20
Meine Instrumente ..: B&S Challenger I 3137S
Kühnl&Hoyer Ventilfanfare in ES

Re: Trompetenkauf Online oder Musikhaus?

Beitrag von Jxny »

Also danke für eure Antworten.
Es ging mir nicht speziell drum, welche Trompete ich kaufen soll sondern WO. Preis hab ich gesehen ist genau gleich.
Mein Lehrer meinte ich soll mal beide zum Unterricht mitbringen. Geht das bei einem Musikhaus einfach so? Wie läuft das nach eurer Erfahrung nach?
yara nadine
SuperPoster
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 9. Juli 2016, 23:17
Meine Instrumente ..: Kato Mosel 2013, Hermuth Gelsenkirchen
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Trompetenkauf Online oder Musikhaus?

Beitrag von yara nadine »

Hey,
Also , ich kann das bei meinem Musikhaus. Ich kenne aber auch den Inhaber inzwischen sehr gut und bin dort Stammkunde.
Viele Grüße
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Trompetenkauf Online oder Musikhaus?

Beitrag von ebnater »

Wenn der Preis eh gleich ist, dann ist es überhaupt keine Frage! Hin zum Musikhaus, mit denen reden und klar machen, dass Du auf jeden Fall eine der beiden nimmst und gerne beide mal probespielen willst. Ich kenne kein Musikhaus, das da nicht mitmachen würde - falls sie die Trompeten auch "auf Lager" haben. Könnte anders aussehen, wenn sie die erst bestellen müssten.

Viel Erfolg!
Jxny
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 10:20
Meine Instrumente ..: B&S Challenger I 3137S
Kühnl&Hoyer Ventilfanfare in ES

Re: Trompetenkauf Online oder Musikhaus?

Beitrag von Jxny »

EIGENTLICH müssten die auf Lager sein, da sie nur eine Filiale haben und im Online Shop alle Verfügbar sind.
Dann wird's das Musikhaus. Ist mir selbst auch irgendwie lieber. :-)
Jxny
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 10:20
Meine Instrumente ..: B&S Challenger I 3137S
Kühnl&Hoyer Ventilfanfare in ES

Re: Trompetenkauf Online oder Musikhaus?

Beitrag von Jxny »

Also ich war gestern beim Musikhaus.
Mitnahme zum Ausprobieren ist ne schwierige Sache, da sie weder mich noch meinen Lehrer kennen. (verständlich)
ABER da ich bei dem Musikhaus ein Service Pack im Wert von 50€ dazu bekomme und die Preise wie beim großen T sind habe ich den Vorschlag angenommen den Preis von beiden zu zahlen und mir ggf. den Preis von einer letztlich erstatten zu lassen.
Somit hab ich erst mal ein bisschen mehr Geld los (Preis einer 5000er Yamaha und Challenger I), aber die Leute kamen einfach sympathisch rüber, da es ein Familienbetrieb ist und es ist eine Werkstatt dabei. Die Challenger müssen sie leider erst noch bestellen, da sie die versilberte Variante nicht da hatten aber ich freue mich darauf die Trompeten zu testen und endlich meine erste eigene Trompete zu kaufen! :-)
coppamax
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 6. September 2013, 08:19
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Josef Gopp,
Trompete Yamaha 6335S
Wohnort: Biebergemünd

Re: Trompetenkauf Online oder Musikhaus?

Beitrag von coppamax »

Schon interessant, wie unterschiedlich das die Läden (Besitzer) handhaben.
Als ich bei Josef Gopp in Wiesenfeld nach einem neuen Flügelhorn geschaut habe, hat er mir, obwohl er mich auch nicht kannte, 3 Flügelhörner mitgegeben. (2 seiner selbstgebauten und ein Melton).

Dir dennoch viel Spaß mit dem Instrument.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 29 Gäste