Suche Deutsche Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Suche Deutsche Trompete

Beitrag von Bixel »

buccinator hat geschrieben:@ gozilla...Das ist doch alles Quatsch.....das große T schickt dir zwar allles, aber du musst es vorher komplett bezahlen...und wenn es nicht passt, dann kannst du eben die 30 Tage money back Garantie in Anspruch nehmen...aber mal eben für lau zur Ansicht...??? Vergiss es !!!!
Nimmt man die 30-Tage-Money-Back-Garantie in Anspruch, so hat ein vorübergehender Tausch Instrument gegen Geld stattgefunden. Am Ende hat man "auf lau" getestet. Wo ist da der Quatsch?
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Suche Deutsche Trompete

Beitrag von gozilla »

Moin,
nochmal ich
in Kürze
-ich denke dass die Auswahl der 2 oben genannten Trompeten und der Salzburg plus eine "einfache" Trompete wie der Yamaha Sinn macht. Warum? 2x Meinlschmidt mit einmal etwas kleinerer Bohrung und nominell 130 Becher bei 0,45 Wandstärke und der 11,2 Dowids mit dem quasi mittleren Becher. Dazu die nominell kleine Salzburg mit dem doppelten Mundrohr und auch einem 130 Becher. Dazu einige Details an der Oberrauch die die Dowids nicht hat. Sowie der Vergleich des anderen Mensurverlauf zwischen den Trompeten. Von der Yamaha ganz zu schweigen.
-warum nur quasi Meinlschmidt weil die Zirnbauer bei nicht täglichem Gebrauch nicht so funktioniert wie die Meinlschmidt und das ist jetzt nicht auf meinem Mist gewachsen. Spielen tut sie eh anders.
- Thomann und die Bestellung per Kreditkarte. Falls man nicht länger als 14 Tage zum Testen braucht und den Kauf entsprechend timen kann dann geht das per Karte eventuell sogar Abbuchungsneutral. Falls man dort sogar gelisteter Kunde ist geht das sogar auf Lieferschein. Allerdings kann es sein ( kein Hörensagen) dass die Damen vorher mal anrufen ob das auch seine Richtigkeit hat. Aber man stelle sich vor man möchte zB 2 Tuben testen oder bestellt 20 Instrumente für einen neuen Jahrgang Bläserklasse?
So ich wünsche dem Themeneröffner viel Glück bei der Instrumentenwahl und falls er in Süddeutschland wohnt dann kann ihm ein Musikhaus in Freiburg ans Herz legen. Dort gibt es zwar keine Dowids oder Baumann aber fast alles andere.
Ich bin raus aus dem Thema
Schönen Abend noch
G
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Suche Deutsche Trompete

Beitrag von Fama »

Doppeltes Mundrohr, einstellbare Mundstückzwinge, konische Bohrungen, auswechselbare Schallstücke, meine Güte, was es nicht alles gibt.
Mein Tipp ist ebenso alt wie ernst gemeint: schau dass du für dein Budget eine bebrauchte Lechner bekommst oder ruf' an ob sie was gebrauchtes da haben.
Nach so langen Jahren kann ich eines sagen: ALLE kamen sie im Endeffekt wieder zurück.
Boschi
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 10:47
Meine Instrumente ..: Schilke B3,Schilke X3

Re: Suche Deutsche Trompete

Beitrag von Boschi »

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand die New Age Trompeten von Krinner getestet?
Ich bin auf der Suche nach einer Deutschen Trompete die vom Spielgefühl her sich der Pumpe ähndelt.
Laut Hans Krinner ist das bei der New Age so?

Gruß Boschi (Schilke Spieler, und auf der Suche nach einer Deutschen Trompete)
Benutzeravatar
Trumpetier001
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 10:27
Meine Instrumente ..: Schmidt, Yamaha, Olds, York, B&S, Stomvi, Selmer
Wohnort: bei Neustadt/Weinstraße

Re: Suche Deutsche Trompete

Beitrag von Trumpetier001 »

Boschi hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat schon mal jemand die New Age Trompeten von Krinner getestet?
Ich bin auf der Suche nach einer Deutschen Trompete die vom Spielgefühl her sich der Pumpe ähndelt.
Laut Hans Krinner ist das bei der New Age so?

Gruß Boschi (Schilke Spieler, und auf der Suche nach einer Deutschen Trompete)
Schau mal bei Martin Schmitt in Potsdam vorbei. Hab auch nach genau so einer Lösung nach 20 Jahren auf Schilke B5 gesucht und einige DV ausprobiert.
Wollte eigentlich eines seiner Heckelmodelle kaufen. Nachdem ich dort war und die Heckel gespielt habe, hat er mir sein Model Experience http://www.martin-schmidt-potsdam.de/in ... xperience/hingelegt.
Tja und das wurde es dann auch. Vom Spielgefühl ähnlich einer Perinet. Schön offen und leicht zu spielen. Aber auch mit dem entsprechendem Mundstück wiederum ein schöner runder voller Ton. Muss man einfach ausprobieren. Für Umsteiger, meiner Meinung nach, optimal.

Die DV von Thomann (Classica) haben ein ähnliches Spielgefühl und sind zwischenzeitlich recht gut. Eine Kollegin von mir spielt die Concerto https://www.thomann.de/de/thomann_conce ... rumpet.htm und ist begeistert.
Hab die auch probiert und finde sie ebenfalls recht gut. Aber die Classica https://www.thomann.de/de/thomann_class ... rumpet.htm ist mMn etwas offener und leichter zu spielen.
Martin Schmidt eXperience
Olds Ambassador Trp
Yamaha 850G
CB 4000H C
Selmer 365
Stomvi Master Cornet
B&S Chall.I Flgh.
superafro182
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 15:43
Meine Instrumente ..: King Tempo 600 , mundstück yamaha 14b4 gp

Re: Suche Deutsche Trompete

Beitrag von superafro182 »

Hi zusammen,
Ich wollte nur mal schreiben wie der Stand jetzt bei mir ist.
Nach vielem testen über die letzten Wochen, wird es eine Schagerl Wien. Spielt sich fast von alleine in allem lagen, super intonation, extrem angenehme Maschine und der Klang ist wirklich Butter und kann auch strahlen,wenn mans will :)
Hatte eine unlackierte direkt kaufen können, aber das abfärben und die stinkenden Hände nach dem Spielen sind mir dann doch zu doof. Also bekomme ich eine neue versilberte, die Ende Januar fertig wird. Hier werden mir dann 2-3 zugeschickt, sodass ich noch auf Streuung prüfen kann.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Suche Deutsche Trompete

Beitrag von TrompetenKäfer »

superafro182 hat geschrieben: Hatte eine unlackierte direkt kaufen können, .
Hättest du gleich machen sollen, und die dann versilbern lassen!
Wenn mir ein Instrument beim Anspielen gefällt, und ich kaufen will (so es zum Verkauf steht) dann fackle ich nicht lange.
Die Wahrscheinlichkeit besteht, dass man hintennach nicht das bekommt, von dem man begeistert war.
Hab ich in der Praxis schon da und dort erlebt; ist ein Risiko, das man bei handwerklich gefertigten Instrumenten hat!
superafro182
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 15:43
Meine Instrumente ..: King Tempo 600 , mundstück yamaha 14b4 gp

Re: Suche Deutsche Trompete

Beitrag von superafro182 »

Die Idee hatte ich auch, aber schagerl hat mir davon abgeraten. Das war ein Ausstellungsstück, und eine nachträgliche Versilberung wäre dem Preis eines neuen Instrumentes gleichgekommen, da eine Menge Mehrarbeit nötig gewesen wäre. Gut,dass hat mich nicht abgeschreckt, aber die meinten auch,dass man dann Unebenheiten extrem sehen würde, die evtl durch andere Leute verursacht wurden ( und vorne am Trichter konnte man schon unlackierte leichte Wellen erkennen...)

Und ich bekomme ja mehrere Instrumente, um kein schlechtes Instrument zu erwischen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 23 Gäste