Trompete wechseln?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Caroline Ertl
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. November 2017, 14:28
Meine Instrumente ..: Ich selber spiele garnicht. MeinSohn spielt das 3. Jahr Trompete und hat seid einem Jahr eine Yamaha ytr 4335 II

Trompete wechseln?

Beitrag von Caroline Ertl »

Mein Sohn (10 Jahre) spielt nun das 3.Jahr Trompete. Er spielt an der Schule und bei uns im Abc Orchester. Vor einem Jahr hat er eine Yamaha ytr 4335II bekommen. Nun habe ich die Seite bei Votruba (wien) durchsucht und stieß auf eine Yamaha 6335 in einer einzigartige Lackierung. Das Instrument hat ein Handgeschlagenes Schallstück, das meines Sohnes nicht. Die 6335 wäre gebraucht um 950 Euro. Nun weiß ich nicht, ob ich meinem Sohn die nehmen soll oder nicht. Könnt ihr mir da weiter helfen? Ich selber kenne mich mit Trompeten gar nic aus. Kann nur das weiter geben was ich erfahren habe.
Mit bestem Dank im Vorraus freue ich mich auf Eure Informativen Antworten
Caroline Ertl
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. November 2017, 14:28
Meine Instrumente ..: Ich selber spiele garnicht. MeinSohn spielt das 3. Jahr Trompete und hat seid einem Jahr eine Yamaha ytr 4335 II

Yamaha Ytr 4335oder Yamaha Ytr 6335

Beitrag von Caroline Ertl »

Mein Sohn (10) spielt das dritte jahr. Er spielt auf einer Ytr 4335 seid einem Jahr. Nun hat Votruba eine Ytr 6335 gebraucht und angeblich top zustand um 950 Euro. Bringt der umstieg etwas oder soll ich sein lassen? Bitte um Viele Informative Antworten, da ich mich selber gar nicht auskenne :D
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Yamaha Ytr 4335oder Yamaha Ytr 6335

Beitrag von Dobs »

Caroline Ertl hat geschrieben:Mein Sohn (10) spielt das dritte jahr. Er spielt auf einer Ytr 4335 seid einem Jahr. Nun hat Votruba eine Ytr 6335 gebraucht und angeblich top zustand um 950 Euro. Bringt der umstieg etwas oder soll ich sein lassen? Bitte um Viele Informative Antworten, da ich mich selber gar nicht auskenne :D
Nimm die 950 EUR lieber und investiere es in Unterrichtsstunden.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Caroline Ertl
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. November 2017, 14:28
Meine Instrumente ..: Ich selber spiele garnicht. MeinSohn spielt das 3. Jahr Trompete und hat seid einem Jahr eine Yamaha ytr 4335 II

Re: Yamaha Ytr 4335oder Yamaha Ytr 6335

Beitrag von Caroline Ertl »

Dobs hat geschrieben:
Caroline Ertl hat geschrieben:Mein Sohn (10) spielt das dritte jahr. Er spielt auf einer Ytr 4335 seid einem Jahr. Nun hat Votruba eine Ytr 6335 gebraucht und angeblich top zustand um 950 Euro. Bringt der umstieg etwas oder soll ich sein lassen? Bitte um Viele Informative Antworten, da ich mich selber gar nicht auskenne :D
Nimm die 950 EUR lieber und investiere es in Unterrichtsstunden.
Lukas hat einmal die Woche Einzelunterricht beim Trompetenlehrer 50 Minuten. 2 Stunden an der Musikmittelschule Orchester und 1,5 Stunden im Bläserorchster der Musikschule Wiener Neudorf. Ich glaube LEhrer braucht er keinen mehr zusätzlich. Mir ging es um den UNterschied der INstrumente. Macht ein umstieg von der 4er auf die 6er Klangmäßig und vorallem Qualitaiv einen Unterschied oder sollen wir beim jetzigen Instrument bleiben
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Trompete wechseln?

Beitrag von Maxbert »

Die Yamaha 4335 ist ein sehr gutes Instrument. Lassen sie ihren Sohn noch ein paar Jahre darauf spielen und nutzen eine neue Trompete als Anreiz für gewisse Ziele (beispielsweise ein Jungbläser-Abzeichen). Dann weiß er das neue Instrument besser zu schätzen, denn er musste es sich verdienen.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Trompete wechseln?

Beitrag von Singvögelchen »

Maxbert hat geschrieben:Die Yamaha 4335 ist ein sehr gutes Instrument. Lassen sie ihren Sohn noch ein paar Jahre darauf spielen und nutzen eine neue Trompete als Anreiz für gewisse Ziele (beispielsweise ein Jungbläser-Abzeichen). Dann weiß er das neue Instrument besser zu schätzen, denn er musste es sich verdienen.
:gut: Maxbert hat völlig recht. Solange die bisherige Trompete einigermaßen funktioniert, gibt es keinen Zwang zum Wechseln. Ich hab damals (im Osten) nach etwa fünf Jahren Musikschule meine erste lackierte Trompete bekommen. Nur mal so als Vergleich...wenn er aus einer "schlechten" Trompete ordentlich Musik rausholt ist das viel mehr wert, als wenn er gleich verwöhnt wird mit einem vergleichsweise luxuriösen Instrument. Und er soll selber bei Lehrern und Mitschülern testen, was ihm gefällt, damit er eine Vorstellung von dem Kriegt, was er später mal haben will.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Trompete wechseln?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Meiner Meinung nach gehört den Musikschülern das bestmögliche Material zur Verfügung gestellt. Mit einer 4er Serie von Yamaha ist dein Junior schon sehr gut aufgestellt.
Den Unterschied zur teureren 6er Serie wäre maximal mental - und eben wirtschaftlich.

Das macht mMn keinen Sinn, da die bestehende Trompete passt und ihm sehr lang gute Dienste leisten kann - spätestens, bis er sich selbst was Besseres kaufen kann ;) Belaste dein Budget zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit derartigen Überlegungen. Wenn du 950€ übrig hast, leg sie ihm aufs Sparbuch, zahl im einen Bausparer oder sowas, damit er später genug Kohle für ein "Meisterinstrument" hat ;)
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: Trompete wechseln?

Beitrag von trp »

Hatte am WE die Gelegenheit die 4335II gegen eine neue 5 oder 6000 Serie zu spielen.
Weiß es nicht mehr ganz genau. Kostet jedenfalls neu um die € 1200.-

Es gibt Unterschiede, aber eigentlich nur für eine Profi erkennbar.

Schließe mich den Vorpostern an. Bleibt bei der 4335, das ist ein sehr gutes Instrument.

lg trp
Caroline Ertl
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. November 2017, 14:28
Meine Instrumente ..: Ich selber spiele garnicht. MeinSohn spielt das 3. Jahr Trompete und hat seid einem Jahr eine Yamaha ytr 4335 II

Re: Trompete wechseln?

Beitrag von Caroline Ertl »

Danke für Eure Antworten! @trp: die 6335 kostet zumindest bei Thoman 1700 Euro. Votruba hat sie ja nur unter 1000 Euro weil eine gebrauchte ist. Hätte auch nicht darüber Nachgedacht eine neue zu kaufen. Nur finde ich hier den Preis im vergleich zu einer neuen Hammer und die Farbe (Silberblau lackiert). Aber das ist halt mein Spleen. Meinem Sohn ist es nicht wichtig wie die Trompete aussieht. Er spielt einfach gerne. Er hatte auch Fanfare probieren dürfen bei der Mödlinger Faschings Gilde, aber mit Abc Orchester, Saxophon und Trompete wäre es zu viel geworden.
Danke allen
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Trompete wechseln?

Beitrag von Hobbyspieler »

Caroline Ertl hat geschrieben:Nur finde ich hier den Preis im vergleich zu einer neuen Hammer
Laß Dich von der Preisdifferenz zum Neuinstrument nicht blenden, dieser Preis "kann" je nach Zustand (den Du nicht beurteilen kannst) auch überteuert sein. Ein Händler braucht Marge.
Caroline Ertl hat geschrieben:Silberblau lackiert
Deswegen kann es sein, dass die Trompete noch lange liegenbleibt oder mit mehr Abschlägen verkauft wird. Wer will schon eine blaue Trompete ?
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Trompete wechseln?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Hobbyspieler hat geschrieben:
Caroline Ertl hat geschrieben:Preisdifferenz zum Neuinstrument nicht blenden, dieser Preis "kann" je nach Zustand (den Du nicht beurteilen kannst) auch überteuert sein. Ein Händler braucht Marge.
Caroline Ertl hat geschrieben:Silberblau lackiert
Deswegen kann es sein, dass die Trompete noch lange liegenbleibt oder mit mehr Abschlägen verkauft wird. Wer will schon eine blaue Trompete ?
Wobei hier nat. noch die Frage zu stellen wäre, ob der Lack original ist, oder ob der nachträglich aufgebracht wurde.... aber das sollte mittlerweile ja eh hinfällig sein.
Meemsen
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 23:25
Meine Instrumente ..: Benge ml 3 1983
Scherzer Augsburg Drehventil Flügelhorn (senkrecht)

Re: Trompete wechseln?

Beitrag von Meemsen »

Ich selbst spiele seit knapp 10 jahren bis dato immer auf einer getzen 300 hab erst gestern mein neues gekauft(alte kaputt wegen zinkfraß)
Solange ihm die yamaha passt (und sie tut) meiner Meinung nach nichts ändern.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste