a- Mundrohr für Yamaha 9835 Piccolo

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
yamo
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 07:29
Meine Instrumente ..: ...

a- Mundrohr für Yamaha 9835 Piccolo

Beitrag von yamo »

Habe folgendes Problem:

Ich finde ja die Yamaha Piccolo 9835 sehr gut und mit entsprechendem Mundstück klingt sie auch nicht zu hell/scharf. In der B-Stimmung ist alles ok und ich bin sehr zufrieden. Aber in der A-Stimmung ist die Intonation nicht sooo gut, sie spielt sich nicht so frei und beweglich. Die Luft geht nicht so gut weg und der Klang ist auch etwas eng/stumpf/langweilig. Ich habe es auch schon mit unterschiedlichen Mundstückkombinationen getestet (Breslmair) aber ohne großen Erfolg. (mal ist die Intonation zwar besser, aber dafür der Klang schlechter.....)

Hat jemand eine Idee, wie man die A-Stimmung verbessern könnte? Wie empfindet ihr die A-Stimmung?

Ich spiele auf beiden Stimmungen den Trompetenschaft. Hab den Kornettschaft auch schon getestet, da wird mir aber der Ton zu eng, scharf, nicht so frei und rund. Außerdem werden die hohen Töne recht hoch.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: a- Mundrohr für Yamaha 9835 Piccolo

Beitrag von blechfan »

Ich würde das Instrument mal mit verschiedenen Mundrohren testen. Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht mit Matthias Beck, er ist Metallblasinstrumentenmachermeister und studierter Trompeter. Er baut eigene Mundrohre, auch für Piccolos.
http://www.musikshop-beck.de/de/Neu!-Be ... _artikel=0
Er versendet m.W. auch zur Ansicht.
Gruß blechfan
yamo
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 07:29
Meine Instrumente ..: ...

Re: a- Mundrohr für Yamaha 9835 Piccolo

Beitrag von yamo »

Vielen Dank für den Tipp, aber die Mundrohre von Beck habe ich auch schon mal getestet. War leider nicht der gewünschte Effekt dabei.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: a- Mundrohr für Yamaha 9835 Piccolo

Beitrag von trp »

Habe u.a. eine Stomvi Master Picc. bei der das gleiche Problem ist.
Super B-Stimmung - A....na ja.

Ebenfalls mit einem Beck Mundrohr probiert. Ergebnis ~~~

Habe dann durch Zufall einen A-Adapter für mein Picc. Mundstück mit Cornetschaft gefunden. (Monette Prana BPLM S1)
https://www.thomann.de/at/bob_reeves_a_ ... iccolo.htm

Verwende nun diesen und ziehe das Mundrohr ein klein wenig mehr als bei der B-Stimmung heraus.

Bei mir bringt dies daß weitaus beste Ergebnis.

lg trp
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste