Mein erstes eigenes Flügelhorn

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
lukel
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 21:13
Meine Instrumente ..: Flügelhonr

Mein erstes eigenes Flügelhorn

Beitrag von lukel »

Hallo,

ich bin neu hier und ich weiß, das es hier nur um Trompeten geht, aber ich würde mich freuen wenn mir meine Flügelhornfragen trotzdem beantwortet werden.
Ich bin auf der Suche nach meinem ersten eigenen Flügelhorn. Ich spiele jetzt seit 3 Jahren und spiele zur Zeit zweites Flügelhorn in einem Blasmusikorchester. Ich spiele zurzeit ein geliehenes Instrument von meinem Verein mit Drehventilen (kein Markenname auf dem Instrument zu finden).

Die erste Frage die sich stellt: Bei Drehventilen bleiben oder zu Perinetventilen wechseln? Was verwendet ihr und warum?

Mir fallen als Vorteil für Drehventile ein, dass sie Pflegeleichter sind, da man sie quasi nie Ölen muss und sie auch nicht hängen. Allerdings kann man sie nicht einfach mal zum Reinigen auseinander bauen, sondern muss damit zum Fachmann :/

Dagegen kann man die Perinetventile super einfach auseinander bauen. Man sollte sie allerdings bei jedem Spielen Ölen und sie hängen öfter.

Fällt euch sonst noch etwas ein?


Ich habe jetzt das Miraphone 24R 1100 A100 mit Drehventilen gefunden (https://www.miraphone.de/de/instrume...uegel-horn-413). Dieses verwendet das sogenannte ATV-System. Das soll das auseinander nehmen der Drehventile ja ganz einfach machen, sodass man das auch als Laie machen kann. Hat jemand Erfahrungen mit dem ATV-System (auch in Richtung Fehleranfälligkeit) oder mit genau diesem Flügelhorn?


Meint ihr ein Flügelhorn für ca. 2500 € ist zu übertrieben für jemand, der nur Hobbymäßig in einer Blaskapelle spielt?

Ich freue mich schon auf eure Antworten

lukel
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich