stimmzug mit überblasklappen

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
sepp forcher
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 08:56
Meine Instrumente ..: Schagerl Wien

stimmzug mit überblasklappen

Beitrag von sepp forcher »

Hallo kollegen!
ich spiele seit nunmehr 6 jahren eine schagerl, modell wien und würde gerne einen extra Stimmzug mit überblasklappen haben!
welche machen wirklich sinn eurer Meinung nach?

danke für die info!
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: stimmzug mit überblasklappen

Beitrag von buccinator »

Ich selbst habe auf meiner Weimann B lediglich eine C-Klappe, die ich auch durchaus verwende. An meiner Kühn C-Trpt. ist neben der C-Klappe noch eine zusätzliche A-Klappe, die ich so gut wie nie nutze (sie war halt mit dran..). Die dritte (H-Klappe auf der Unterseite des Zuges)), die noch möglich wäre, halte ich für kompletten Humbug. Irgendwann sind wir dann wieder beim alten Anton Weidinger und seiner "Klappentrompete"... ;-)
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: stimmzug mit überblasklappen

Beitrag von Maxbert »

Mir reicht auch eine C Klappe vollkommen. Zumal man ja auch die Wasserklappe noch für 1er-Griffe nutzen kann.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: stimmzug mit überblasklappen

Beitrag von Singvögelchen »

Hi Sepp,

die Klappenreihenfolge ist schon C, A, H...je nach deinen Bedürfnissen lässt du sie in dieser Notwendigkeit anbauen. Wenn du jemals im Probespiel im ersten Satz Haydn das erste hohe A verkieckst hast, dann weißt du den Sinn und die Notwendigkeit dieser Klappe zu schätzen.
Fürs hohe H will ich dir keine Klappe aufdrängeln, bei mir ist dadurch der Zug und das gesamte Instrument zu schwer geworden, es ging dann alles schlechter. Also bitte teste vorher, was deine Kanne an Zusatzgewichten aushält, ohne sich unangenehm zu verändern. Manche Instrumente sind aber extra für dieses hohe Gewicht konzipiert, es muss halt alles zusammenpassen.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: stimmzug mit überblasklappen

Beitrag von TrompetenKäfer »

Meine ebenfalls, dass die C-Klappe noch sinnvoll ist, wobei das Thema Mehrgewicht hier unweigerlich gegeben ist.
Das sollte man vorher ausprobieren können; frag mal bei Schagerl nach, ob das möglich ist; sollte sein, schätze ich.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste