Trompete für Big-Band (Lead)

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

chris
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 13:31
Wohnort: Stuttgart

Trompete f. Big Band

Beitrag von chris »

Hi,
ich spiele zwar selbst nicht BigBand oder Jazz, denke aber dass eine C.G.Conn oder King Trompete dafür (aber nicht nur dafür) sehr gut passen würde...

Auch Henri Selmer (Paris) hat da mit concept TT was gutes im Angebot.
Benutzeravatar
Thorsten
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 09:59
Meine Instrumente ..: Bach Strad 37, Euphonium Miraphone Ambassador 5000
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Trompete für Big Band

Beitrag von Thorsten »

Chris Walden (ehemals NDR Bigband, Peter Herbolzheimer usw.) spielt die Blessing Gold-Edition. Ist aber nichts für Lungekranke.
Foto nebenan :D
Gruß aus dem Bergischen Land
Thorsten
El Kornetto
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Montag 12. April 2004, 18:07

Beitrag von El Kornetto »

Als ich vor kurzem in Köln beim Konzert von Tower of Power (ist zwar keine richtige Big Band...) war, hat Adolfo Acosta auf einer Yamaha 6310 ZS gespielt, wenn ich es richtig gesehen habe. Steht aber auch auf bumpcity.com.
Es muss wohl nicht nur das Beste vom Besten sein. :)
Benutzeravatar
Sasch
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 19:33
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Sasch »

Richtig, die Tower of Power Horn Section (incl. aller Saxophone) spielten von 2001 bis Ende 2003 ausschließlich auf Yamaha-Instrumenten, weil sie einen Sponsoringvertrag mit Yamaha hatten.

Allerdings gilt/galt auch bei den Tower of Power-Trompetern eher die Calicchio 1s2 als erste Wahl. Vielleicht schon alleine deshalb, weil die Calicchios quasi "nebenan" von Tower of Powers Heimatstadt Oakland, CA (USA) gebaut werden; ganz sicher aber auch wegen ihres Sounds...

Hör' Dir mal "You're still a young man" oder "I'm willing to learn" von Tower of Power an. Das sind im Gegensatz zu deren übrigen funkig-tighten Nummern zwei Balladen mit Trompetensolos, die ein Kumpel von mir mal sehr treffend mit "Oooooouuuuh - FLEISCH!" kommentiert hat. Da hörst Du deutlich, dass (Mick Gilette's?) Calicchio auch im mittleren und tiefen Register klingt wie ein Schneidbrenner ;-)
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi @ all,
ich blas in dder BigBand ein MF- Horn von Holton. Ihr braucht wohl auch ein bißchen Luft dazu. Klingt aber gut.
LG Franki
Freddie
SuperPoster
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2003, 08:29

Beitrag von Freddie »

Gilette bläst keine calicchio. Ich glaube er bläst die Dinger, die auch Doc Severinson geblasen hat. Komm nicht auf den Namen.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Ich würde mal vorschlagen, der Sound wird eigentlich hauptsächlich durch die eigene Vorstellung geprägt - das zeigt sich auch ganz deutlich bei einem Mundstückwechsel: nach einigen Wochen ist der alte "Grundsound" wieder hergestellt, auch wenn zu Beginn noch große Unterschiede feststellbar waren, selbiges gilt für das Instrument (das ist zumindest meine Erfahrung).

Also, eine alte Weisheit zum Schluss:
kauf' dir die Trompete von Marsalis - du wirst nicht wie Marsalis klingen,
kauf' dir die Trompete von Sandoval - dur wirst nicht wie Sandoval klingen,
kauf' dir die Trompete von Watkins - du wirst nicht ....
Der Weg ist das Ziel.
Freddie
SuperPoster
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2003, 08:29

Beitrag von Freddie »

Oh Mann/Frau, der Weg ist das Ziel.
Ein wirklich origineller Spruch. Vielleicht solltest du auf Auto, Bahn und Bus verzichten. Mehr Weg - mehr Ziel. Soll ich jetzt zum hohen c ( Ziel)binden, wenn der in der ersten Stimme steht ? Wie findet der Bandleader meinen Weg/Zielton.
Es gibt übrigens noch andere Aspekte als Sound, als da wären : Ansprache, Intonation, Ausdauer, blending...
Benutzeravatar
Sasch
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 19:33
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Sasch »

@ Freddie:

Hast Recht... habe mich geirrt... Mic Gillette hat tatsächlich nie Callicchio gespielt:
http://www.micgillette.com/equipment.htm
Pitty
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Montag 10. November 2003, 21:15
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid ( bei Hennef / Köln )
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

Dennis hat geschrieben:Hi @all ,

machen die Tröten echt merkbar was aus ??

Ich wechsle höchstens das Mundstück, für Big-Band ein 3D (scharfer heller Klang) für "normale" sachen 3C und für "langsame wohlklingende" Stücke ein 3B (oder ich nehme gleich das Flügelhorn)...

Genau diese Frage beschäftigt mich seit längerer Zeit auch ! Weiß jemand darauf eine gute Antwort ?!

mfg

Pitty
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

Pitty hat geschrieben:
Dennis hat geschrieben:Hi @all ,

machen die Tröten echt merkbar was aus ??

Ich wechsle höchstens das Mundstück, für Big-Band ein 3D (scharfer heller Klang) für "normale" sachen 3C und für "langsame wohlklingende" Stücke ein 3B (oder ich nehme gleich das Flügelhorn)...

Genau diese Frage beschäftigt mich seit längerer Zeit auch ! Weiß jemand darauf eine gute Antwort ?!
Mitlerweile kann ich die frage selbst beantworten : JA
Leichte Trompete mit flachen Mundstück -> Genial schriller Lead sound
Schwere Trompete mit tiefen Mundstück -> Warmer Orchestraler sound

Leichte Trompete mit tiefen Mundstück -> Immernoch heller sound aber nicht arg so schrill....

Man kann natürlich den Klang mit dem Ansatz hindrücken wie man will aber eigendlich möchte ich den Klang so einfach wie möglich beeinflussen und das geht am besten mit verschiedenen Equipment...
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
Benutzeravatar
Nature Boy
SuperPoster
Beiträge: 169
Registriert: Montag 31. Mai 2004, 12:25
Wohnort: Umgebung Köln

Beitrag von Nature Boy »

Könnt ihr mir ne gute Leadtrompete empfehlen, die bis 1200 Euro kostet?!

Habe schonmal geguckt bei Yamaha (Z-Modell) und B & S (Challenger). Es können auch nur generelle Tipps zu den Marken in diesem Preisspektrum sein!

Meine alte Yamaha 4320E gibt nämlich langsam aber sicher den Geist auf!! Es kommt dauernd Wasser am 3. Ventil heraus! Bestimmt weil dieses mal ausgeschliffen wurde, weil es hackte.

Nature Boy
Freddie
SuperPoster
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2003, 08:29

Beitrag von Freddie »

Ja,
ich habe eine French Besson mit Najoom Lead pipe und eine French Besson Marvin Stamm, beides superbe lead Hörner.
Die Najoom versilbert, die Stamm lackiert.
So gut wie meine Callet Jazz.
Ich verkaufe beide für je 800 Euro.
Am Besten kommst du vorbei. Beide sind quasi neuwertig.
Mit ein bischen Google (French Besson, Stamm, Najoom) in den USA wirst du merken, das es sich um 1A Qualitätshörner von Kanstul handelt.
Offener als Bach bei ähnlicher Qualität. Large bore.
GodofTrumpet
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2004, 15:04

Beitrag von GodofTrumpet »

Eine French Besson Meha ist auch noch sehr zu empfehlen.
Hab ich mir vor kurzem bei ebay ersteigert und is ne supa Tröte !
Julian Lead
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 10:38
Meine Instrumente ..: Bach VBS 1S

Re: Trompete für Big-Band (Lead)

Beitrag von Julian Lead »

Hi,
ich spiele auch Lead Trompete in einer Big Band und ich spiele eine Bach VBS 1S. Es kommt nicht unbedingt auf die Tröte an sondern darauf wie man sie spielt(Technik).
Das Mundstück KANN auch was ausmachen. Ich wechsel zwischen 2 Mundstücken, dem Schilke 13 A4a und dem Bach 3C. Mit dem Schilke spiele ich Sachen wo ich leicht in die Höhe kommen muss und mit dem Bach alles andere. Es klingt mit beiden so wie eine Lead/Jazz Trompete klingen soll. Also ist es denk ich eigentlich egal
Mit freundlichen Grüßen

Julian
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 86 Gäste