Convair Flügelhorn

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Schalter Wolz
ExtremPoster
Beiträge: 370
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 22:40
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Baumann proffesionell
Jiracek Flügelhorn
Wohnort: Baden-Baden

Convair Flügelhorn

Beitrag von Schalter Wolz »

Hi ihr Lieben,

hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Flügelhorn, oder schon mal angspielt? Dies gibts beim Amrein in Lübeck für 295,- Euronen.
Brauch es nur als Zweitinstrument. Das von Thomann hab ich schon gespielt und spielt sich nicht schlecht.

Der Service vom Amrein läßt auf jedenfall zu wünschen übrig.
Hab ihm eine E-mail geschickt und wollte 3Stück als Auswahl zugesandt haben.
Als Antwort kam dann nur so nach dem Motto "Kauf oder lass bleiben" rüber. Man müßte Zitat: Auf ihn als jahrelanger Orchestertrompeter mit entsprechender Kompetenz vertrauen".
Naja wie man sieht Service-Wüste Deutschland.

Wie siehts da erst wohl mit einer eventuellen Garantieabwicklung aus.
Ich weiß ja, daß es sich hier nicht um ein Markenprodukt aus deutschen Landen handelt, aber der Preis sollte nicht die Maßgabe für schlechte Beratung oder Service haben, Oder?

mfg

Schalter

Vi
Baumann "professionell 1135" Bb
Getzen "Capri" roh
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo Schalter,

daß es mit Service und Beratung in Deutschland nicht zum besten steht, ist nicht von der Hand zu weisen. Andererseits hast Du m.E. Deine Erwartungen hier auch etwas zu hoch angesetzt.
Bei einem Asia-Import-Flügelhorn, was mit 295,- wahrscheinlich äußerst knapp kalkuliert sein dürfte, kannst Du einfach nicht erwarten, hier eine Auswahllieferung mit drei Instrumenten zu bekommen.
Das wird bei hochpreisigen Instrumenten teilweise schon schwierig. Diesen Service wirst Du auch bei anderen großen Musikhäusern nicht in Anspruch nehmen können.
Schönen Gruß vom Burt
Schalter Wolz
ExtremPoster
Beiträge: 370
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 22:40
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Baumann proffesionell
Jiracek Flügelhorn
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von Schalter Wolz »

Kannst du auch was zu dem Flügelhorn sagen?

mfg

schalter
Baumann "professionell 1135" Bb
Getzen "Capri" roh
Soulman

Beitrag von Soulman »

Hallo Schalter,

ich kann Deinen Unmut verstehen, denke aber, Burt hat Recht.

Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass Manfred Amrhein das Instrument prüft, bevor es es verschickt. Ich habe mal sein halbes Ladensortiment durchprobiert, einschließlich einer China-Tröte, die er mir ohne Kommentar in die Hand gedrückt hat. Und sogar die war erstaunlich gut. Er wusste das natürlich und wollte es nur noch einmal hören. Du kannst davon ausgehen, dass er Dir keinen Schrott verkauft. Ob das Horn Dir nun liegt, ist natürlich eine andere Sache.

Grüße
Soulman
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Ach ja sorry, hatte ich ganz vergessen. Bin ja sonst eigentlich immer sehr auskunftsfreudig. :wink:
Jemand aus meinem PC hat sich das Horn bestellt, auch als Zweitinstrument. Das Convair spielt sich ähnlich wie das Thomann und das Roy Benson Flügelhorn. Das heißt, die Intonation ist i.d.R. nicht ohne Schwächen und diese Hörner fangen schnell an, zu scheppern und blechern zu klingen, vor allem in der Höhe und wenn es lauter werden soll.
Für einfache Blasmusik im Satz ist das m.E. noch akzeptabel, für höhere Weihen eher nicht mehr.
Kommt also wirklich darauf an, was Du damit vorhast. Oft ist es auch so, daß man zu einem günstigen Flügelhorn greift, dann nach und nach immer Spaß am Spielen damit entwickelt und sich dann ärgert, nicht gleich was ordentliches gekauft zu haben.
Also schau lieber nach einem gebrauchten Yamaha 631 oder Jupiter 846. Damit bist Du garantiert besser bedient.
Schönen Gruß vom Burt
Schalter Wolz
ExtremPoster
Beiträge: 370
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 22:40
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Baumann proffesionell
Jiracek Flügelhorn
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von Schalter Wolz »

Hat sonst diemand Erfahrung mit diesem Flügelhorn?

mfg

schalter
Baumann "professionell 1135" Bb
Getzen "Capri" roh
Schalter Wolz
ExtremPoster
Beiträge: 370
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 22:40
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Baumann proffesionell
Jiracek Flügelhorn
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von Schalter Wolz »

Möcht nochmals auf das Convair-Flügelhorn zurückkommen.

Auf der Website von Amrein hatte ich festgestellt, daß das Bild des Flügelhorns das gleiche Bild wie beim Jupiter 846RL ist.
Nach Rückfrage bei Amrein, würde das stimmen soll aber dem Bild sehr ähnlich sehen. Also fragte ich ob das Convair auch Amado Wasserklappen und einen verstellbaren Trigger hat. Die Antwort lautete NEIN. Also doch nicht ähnlich dem Bild.
Ich hatte dann den Wunsch gemailt, ob man mir Originalbilder und mehr technische Details zukommen könnte.
Bis heute keine Rückantwort, obwohl ich diese Frage schon 2mal gemailt habe.
Was haltet ihr davon ?

mfg

Schalter
Baumann "professionell 1135" Bb
Getzen "Capri" roh
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

@schalter:

nochmal, Du verlangst einfach zuviel. Bei Instrumenten dieser Preisklasse heißt es kaufen, kaufen, kaufen.... und keine Fragen stellen.
Und womöglich Beratungsleistung in Anspruch nehmen.... :wink: :ironie:
Schönen Gruß vom Burt
Schalter Wolz
ExtremPoster
Beiträge: 370
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 22:40
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Baumann proffesionell
Jiracek Flügelhorn
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von Schalter Wolz »

Hi Burt,

danke für deíne Ironie.Hast ja vielleicht recht.

Aber falsche Bilder einstellen um vielleicht der Verkauf zu fördern halte ich für sehr kritisch. Rein von der rechtlichen Seite her. Zumal nicht mal der Vermerk "Abbildung ähnlich" dabei steht.
Und wenn man dann nach Originalbilder anfragt und dann keinerlei Rückantwort bekommt hat das doch einen komischen Beigeschmack oder?

mfg

Schalter
Baumann "professionell 1135" Bb
Getzen "Capri" roh
Benutzeravatar
pc-trööte
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 17:15

Re: Convair Flügelhorn

Beitrag von pc-trööte »

Hallo zusammen,
der Beitrag ist ja mittlerweile schon was älter! Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es mittlerweile ein kurzes Filmchen mit dem Horn auf der Amrein-Hoemepage. Das dort benutzte Horn sieht meines Erachtens dem Bach Aristocrat recht ähnlich. Und dazu passt ja dann wohl auch die Beschreibung im sonic-Test (vgl. entsprechender Thread über das Bach-Schülermodell) ganz gut!
Gruß, pc-trööte
Mit Musik geht alles besser...

Jos.Monke in B
YTR 6310ZS mit Heavy-Inlays
Flügelhorn Getzen Capri
fkurth
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 19:24
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius Mod. 37, Convair Flügelhorn
Wohnort: Radebeul/Dresden

Re: Convair Flügelhorn

Beitrag von fkurth »

Hallo,

seit langer Zeit lese ich im Forum mit, es hat mir schon viele interesante Tips und Hilfen gegeben. Da ich auf alle meine Fragen bis hierher eine Antwort finden konnte brauchte ich bisher auch nicht selber schreiben. Aber hier kann ich vieleicht was beitragen. Nun zum Thema:
Ich habe mir selbst vor ca. 4 Mon. so ein Flügelhorn von Amrein gekauft(schicken lassen). Die versilberte Variante für 350€. Bin recht erstaunt über das in meinen Augen sehr gute Preis-Leistungsverhältnis. Hab mir ein Yamaha Mundstück 16F4 dazu gekauft um die gleiche Form wie auf der Trompete zu haben. Das mitgelieferte Ding ist unbeschriftet und taugt für mich nicht. Könnte sowas wie 7cFL sein. Da ich Amateur bin und bis auf ein altes Meinl Drehventil-horn keine Vergleichsinstrumete habe, hab ich das Instrument von meinem Lehrer (Orchestertrompeter) gegen sein eigenes Yamaha(YFH-631) testen lassen:
-Intonation: Gut, alle Naturtöne liegen ok. D, Cis müssen natürlich getriggert werden. Das E ist mit 1-2 ein klein wenig zu hoch. Mit 3 gegriffen stimmts perfekt. (Das ist allerdings auch auf meiner Bach Mod. 37 genauso) Für den Amateurbedarf absolut ok. Mit dem Yam. vergleichbar.
-Klang: Wir haben das neue trockene FH gegen das Yam. verglichen. Das Yam klingt ein ein klein wenig weicher und runder. Der Unterschied ist minimal und nur bei genauem hinhören festzustellen. Kann wie gesagt auch am Neuzustand(trocken) oder an der Versilberung liegen.
-Ansprache: vergleichbar.
-Verarbeitung: Lötung und Versilberung sehr gut. Ventile: laufen gut. Sind dicht. Nicht ganz so megaeng wie bei Yam. Untenliegende Federn. Hab ich so noch nicht gesehen. (Meine Bach Trp. hat die oben).
Probleme: Das Gewinde der Ventilabdeckungen ist recht locker geschnitten. D.h. man muss sehr aufpassen das Gewinde beim Einschrauben nicht zu verkanten. Nach einigen Tagen ist bei einem Ventil der Perlmuteinsatz abgefallen. War wohl zu wenig Kleber drin. Mit ein wenig Kraftkleber eine Sache von 5min.
Faszit: Das Ding macht mir Spaß und ist für meine Bedürfnisse als Amateur (kleine Band) absolut ok. Ein absolut vollwertiges Instrument für wenig Geld. Sicher besser als manch altes gebrauchtes. Würde es wieder kaufen.
Beste Grüße, Felix
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Convair Flügelhorn

Beitrag von buddy »

fkurth hat geschrieben:...Untenliegende Federn. Hab ich so noch nicht gesehen. (Meine Bach Trp. hat die oben)...
Hallo Felix,
willkommmen im Forum und danke für den besonders ausführlichen Bericht zu deinem FH.
Untenliegende Federn entsprechen der traditionellen Bauweise bei Flügelhörnern. Da hat vermutlich ein bekanntes Modell mit solchen Federn "Pate gestanden".
Gruß, Buddy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste