Truxa Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Trompete
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:21
Wohnort: Delbrück/Ostenland
Kontaktdaten:

Truxa Trompete

Beitrag von Trompete »

Hallo Leute!
Kann mir jemand eine Frage beantworten oder weiterhelfen?
Was für eine Tromete ist die Truxa Trompete und
was für ein geschichtlicher Hintergrund steckt hinter der Truxa?
Oder sagt mir bitte wenigstens an wen ich mich mit dieser Frage wenden kann?

Vielen Dank im Voraus.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Truxa Trompete

Beitrag von buddy »

Scheint ein echt seltenes Stück zu sein, wenn sich selbst mit Google kein Hinweis findet. Ich würde dort nachforschen, wo Du sie her hast. Viel Glück, Buddy
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Truxa Trompete

Beitrag von Puukka »

Ausser von Truxa in Irland erzeugten Mandolinen hab ich auch nichts gefunden.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
iTob
SuperPoster
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 16:40
Wohnort: 31552 Apelern
Kontaktdaten:

Re: Truxa Trompete

Beitrag von iTob »

Vielleicht ist es eine seeehr fehl-produzierte Mandolinen-Serie :narr: :ironie: :huepf:
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2781
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Truxa Trompete

Beitrag von Wolfram »

Trompete hat geschrieben:Hallo Leute!
Kann mir jemand eine Frage beantworten oder weiterhelfen?
Was für eine Tromete ist die Truxa Trompete und
was für ein geschichtlicher Hintergrund steckt hinter der Truxa?
Oder sagt mir bitte wenigstens an wen ich mich mit dieser Frage wenden kann?

Vielen Dank im Voraus.
Wo hast du denn Hinweise zu sogenannten TRUXA-Trompete her?

Ich habe nur ein Swingorchester gefunden und den dazugehörigen Jazztrompeter Jürgen Sprenger (Trompete, Kornett, Flügelhorn)
http://www.swinging-trumpet.de/Truxa.html
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Trompete
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:21
Wohnort: Delbrück/Ostenland
Kontaktdaten:

Re: Truxa Trompete

Beitrag von Trompete »

Hallo Leute!
Danke, dass ihr wenigstens geantwortet habt.
Über die Truxa Trompete hab ich in der Plauderecke unter dem Titel "Meine Fastnachts-Trompete" gelesen.
Doch in dem Dialog zwischen dem Inhaber der Trompete und der zweiten Person wird es nicht klar ob das wirklich ein Witz mit
Vincent Bach war. Also bin ich immer noch im Unwissen über die wirkliche Hintergründe der Truxa.
Trompete
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:21
Wohnort: Delbrück/Ostenland
Kontaktdaten:

Re: Truxa Trompete

Beitrag von Trompete »

:huepf: DAS TRUXA GEHEIMNIS IST GELÜFTET!!!!!!!!!!!!!!!!! :huepf:
So Leute aus sehr vertraulichen Quellen hab ich gerade die Wahrheit über die TRUXA Trompete erfahren und möchte sie den Interesierten mitteilen.
Die Truxa Trompete enstand in den 80er Jahren. Damals hat ein Mensch dem der Name Truxa gefiehl oder das sein Pseudonym oder sein Name war, auf jeden Fall wollte er diesen Namen verewigen und hat eine Partie von ca. 1000 Trompeten beim Conn- Selmer bestellt. Das Blech wurde in China bestellt und die Trompete wurden in den USA gebaut, und mit der Grawur Truxa geschmückt. Diese Trompeten wurden indentisch der amerikanischen Besson der 40er nachgebaut. Die Truxa hat eine sehr gute Maschiene, die es erlaubt hat virtuose Sachen zu spielen und ist fett und breit im Tonumfang, sowei fällt mit ihrer leichten Ansprache gleich auf wie unten so auch oben, deswegen war sie auch sehr beliebt bei Profi-Musikern. Später wurde sie auch noch sehr beliebt bei den Sammlern. Einer ist der, der mir diese Informationen gegeben hat und ist auch nicht dagegen eine dritte zu besitzen. Doch leider ist sie aufgrund der Seltenheit und dem nicht sehr kleinen Preis von ca. 1500 € nicht sehr leicht zu bekommen.

So sieht es also aus.
Benutzeravatar
smooth
ExtremPoster
Beiträge: 286
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 11:49

Re: Truxa Trompete

Beitrag von smooth »

irgendwie scheint hier im forum grad ein ansteckender virus unterwegs zu sein.

welches vögelchen hat dir die geschichte denn gezwitschert?
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Truxa Trompete

Beitrag von buddy »

So werden hanebüchene Märchen zu zitierfähigen Quellen mit Marktwert:...Im Trompetenforum heißt es... :shock:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SS:DE:1123
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Truxa Trompete

Beitrag von Puukka »

Trompete hat geschrieben:Diese Trompeten wurden indentisch der amerikanischen Besson der 40er nachgebaut.
Nanu, seit wann gibt es eine amerikanische Besson aus den 40er Jahren?

Wenn er die berühmte französische Besson aus den 20er/30ern meint, so hat das Teil wohl keine Ähnlichkeit damit.
http://www.oberloh.com/sales/brevete.jpg

Und keine Angst, Du bekommst Sie auch unter 1500,- :wink:
http://cgi.ebay.de/OPAs-Truxa-Trompete- ... dZViewItem
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Truxa Trompete

Beitrag von buddy »

Hallo Herbert,
Du meinst aber nicht mich? Ich warte doch auf deine Kastul Chicago 8)
Gruß Buddy
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Truxa Trompete

Beitrag von Dobs »

buddy hat geschrieben:So werden hanebüchene Märchen zu zitierfähigen Quellen mit Marktwert:...Im Trompetenforum heißt es... :shock:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SS:DE:1123
Hier wird schon wieder eine "Truxa" Trompete mit einem Zitat aus diesem Thread beworben:
http://cgi.ebay.de/Truxa-Trompete-Flueg ... dZViewItem
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Truxa Trompete

Beitrag von SICKATTIC »

hab dem Verkäufer jojo mal ne mail geschickt. Mal schauen ob er das Zitat berichtigt bzw. rausnimmt.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Truxa Trompete

Beitrag von well-blech »

Puukka hat geschrieben:Und keine Angst, Du bekommst Sie auch unter 1500,- :wink:
http://cgi.ebay.de/OPAs-Truxa-Trompete- ... dZViewItem
LG Herbert
Das dürfte dann die Truxa gewesen sein, die jetzt wieder auftauchte....
Dobs hat geschrieben: Hier wird schon wieder eine "Truxa" Trompete mit einem Zitat aus diesem Thread beworben:
http://cgi.ebay.de/Truxa-Trompete-Flueg ... dZViewItem
well
blech
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Truxa Trompete

Beitrag von SICKATTIC »

Am 27.03.08 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

Das Zitat wurde vom User Trompete verfasst!!
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... f=7&t=8599

Immerhin hat der Verkäufer nach E-Mail benachrichtigung meinerseits jetz den Link zu seiner Quelle eingestellt. Somit ist das ganze etwas "korreckter" als davor :D
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 45 Gäste