EMO Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

EMO Trompete

Beitrag von knatterbock »

Wer kennt diese Marke? Außer daß es eine Abkürzung für Ernst Modl ist, weiß ich nichts. Auch der Langwill gibt nichtmehr her.....Habe ein Modell "Professional" welches wie eine Martin Committee ausschaut: dieEMO spielt einfach klasse, dafür lasse ich Committees und Bachs, Schilkes, Monettes stehen .......
Aber wo und wann wurden EMO Trompeten gebaut? Spielt jemand dieses Modell?
:question: :question: :question:
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: EMO Trompete

Beitrag von well-blech »

Friedel Keim: Das Große Buch der Trompete
Seite 233, 234

Ernst Modl /(1892-1972)
Louis Armstrog spielte eine EMO World de luxe - Nr. 2503
die 1948 170 RM kostete... angeblich - so Keim - hat Modl 1952 Armstrong in FFM eine seiner Trompeten geschenkt und Armstrong hätte sich nach seiner Tournee mit der Benny Goodman Band und seinen All-Stars noch einige EMOs nachschicken lassen und das Fabrikat nie wieder gewechselt...

so what!

well
blech
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Re: EMO Trompete

Beitrag von knatterbock »

Kann's immer noch nicht glauben! Wosind die Historiker? Wer war Ernst Modl? Pseudonym? Oder....? Wo wurden die Instrumente gebaut?
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: EMO Trompete

Beitrag von well-blech »

Hallo knatterbock,
mein Verweis auf Freidel Keims Buch scheint derzeit die einzig brauchbare Quelle zu EMO zu sein. deshalb - falls Du möglicherweise das Buch ja nicht hast - :argh: - (Schleichwerbungsmodus aus) hier noch ein paar Stichpunkte:

Ernst Modl ist kein Pseudonym sondern wirklich sein Name. Er übernahm 1936 die Graslitzer Firma Franz Xaver Hüller & Co. als Instrumentenbauer - nach WW2 und Vertreibung gründete er die Firma in Diespeck/Aisch in Mittelfranken neu.
Modl wird als Tüftler beschrieben, der eine Menge Patente im Ventilbau besaß. - so weit Friedel Keim.

Nach Rückfrage bei Martin Peter (http://www.peter-trompeten.de) sagte mir dieser, dass Modl später am Aufbau der Firma Schidtco beteiligt war.

So richtig greifbare Spuren habe ich aber nicht gefunden....

Vielleicht hilfts trotzdem etwas weiter???

well
blech
Booder
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 15:34
Meine Instrumente ..: Kanstul Chi 1000
Schmidtco R.G. Eigenbau
JK 5 E W B
MMP "Rick Baptist"

Re: EMO Trompete

Beitrag von Booder »

Moin,

als ersten Beitrag muss ich gleich was verbessern: Die Firma in Diespeck heißt: Schmidtco

Habe ganz gute Kontakte dahin, werd mal recherchieren was ich über Modl noch rauskrieg, hab nämlich auch ne alte Schüler Trompete von ihm.
Kann aber gut bis nächstes Jahr dauern.

Frohes Fest,
Axel
Schmidtco Drehventil R.G. Eigenbau
Kanstul Chi 1000
JK Excl. 5EWB
Marcinkiewitz E8 R. Baptist
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: EMO Trompete

Beitrag von well-blech »

Oh... shitt - da ist mir das m abhanden gekommen... :argh: Zeit für Selbstkritik!
Tut mit leid: Schmidtco - ist ja klar!!!

Wär natürlich interessant, weiter in der Geschichte zu kramen!

well
blech
Booder
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 15:34
Meine Instrumente ..: Kanstul Chi 1000
Schmidtco R.G. Eigenbau
JK 5 E W B
MMP "Rick Baptist"

Re: EMO Trompete

Beitrag von Booder »

Wie gesagt, ich seh mal zu was ich noch rausbekomm. Ich halt euch auf dem laufenden.

Gruß
Booder
Schmidtco Drehventil R.G. Eigenbau
Kanstul Chi 1000
JK Excl. 5EWB
Marcinkiewitz E8 R. Baptist
Weißbier Waldi
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 19:53
Wohnort: Gedern

Re: EMO Trompete

Beitrag von Weißbier Waldi »

Haben die Emo Dämpfer etwas mit den Emo Trompeten zu tun, oder is das ne ganz andere Firma?
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: EMO Trompete

Beitrag von well-blech »

bei ebay gibts derzeit ein EMO Kornett:
http://cgi.ebay.de/trompete-EMO-WORLD-i ... 0190148364

Preis ist - glaube ich - Geschmackssache...

well
blech
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: EMO Trompete

Beitrag von SICKATTIC »

Wenn ich mir ünerleg was für andere Trompeten/Kornette es für das Geld gibt :schock: Denke höchstens für Sammler interessant...
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: EMO Trompete

Beitrag von well-blech »

Seh ich auch seo - reiner ideeller Sammlerwert
... oder sie wurde noch nicht wieder geputzt, seit Satchmo reingerüsselt hat.... :narr:

Aber es gibt halt mal ein Foto von einem noch lebenden Exemplar dieser Spezies.

well
blech
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: EMO Trompete

Beitrag von Nedsolaud »

Hallo,
EMO sagt mir nix, aber ich spiele schon seit 30 Jahren eine Schmidtco USA3 und die is immernoch top in jeder Beziehung!
Aber zur Frage, evtl. hilft euch das weiter.
http://www.mon.de/mfr/schmidt-blechblas ... e/home.htm

LG Werner
marcusmarr
NormalPoster
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 10. November 2005, 10:25
Wohnort: Scheinfeld

Re: EMO Trompete

Beitrag von marcusmarr »

Habe bei e-bay eine EMO für wenig Geld ersteigert: ein tolles Instrument, wenn auch in schlechtem Zustand. Spielt sich so ähnlich wie eine Martin Committee. Toller Sound, Ventile sehr gut, eine echte Rarität. Werde sie jetzt mal überholen lassen.
@Booder: was haben die Recherchen ergeben?
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: EMO Trompete

Beitrag von Hobbyspieler »

ich habe auch dieses Modell vor einiger Zeit ersteigert und mich sehr gewundert wie gut diese Trompete klingt. Eigentlich sollte sie nur meine kleine Sammlung von alten Trompeten deutscher Bauart ergänzen, aber spieltechnisch ist sie bedenkenlos in einer Kapelle einsetzbar. Im Unterschied zur Wohlrab(sehr viel Widerstand) spielt sie sich leicht und luftig, vielleicht hat damit auch die fehlende Stützstrebe am Stimmzug zu tun. Diese Trompete besteht nur aus dem nötigsten. Habe mein Modell auch sehr günstig bekommen allerdings ohne eine Generalüberholung machen zu müssen. Habe nur die Filze erneuert, die Emo hat nicht mal ne Delle. Ob sie an eine Martin heranreicht kann ich nicht beurteilen, aber mit einer Bach zum Beispiel würde ich sie nicht vergleichen wollen, das ist dann doch eine andere Liga. Duch den fehlenden Bekanntheitsgrad von EMO Trompeten haben wir hier sicherlich ein Schnäppchen gemacht.
Booder
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 15:34
Meine Instrumente ..: Kanstul Chi 1000
Schmidtco R.G. Eigenbau
JK 5 E W B
MMP "Rick Baptist"

Re: EMO Trompete

Beitrag von Booder »

marcusmarr hat geschrieben:@Booder: was haben die Recherchen ergeben?
Schei..benkleister, hab ich total vergessen. Nachdem ich aber heut Urlaub habe, werde ich mich jetzt gleich mal auf die Socken machen. Ich werde berichten....

Bis denne
Axel

So, wieder da. Also mein Gespräch mit Herrn Schmidt hat auf die schnelle auch keine neuen erkenntnisse gebracht. Zumindest nix, was hier in diesem Thread nicht schon nachzulesen ist. Er hat mich aber an einen Freund von ihm, auch hier aus Diespeck verwiesen. Der wollte mal eine Dokumentation erstellen über leben und Arbeit von Ernst Modl. Konnte mir aber nicht sagen ob da was draus geworden ist. Bei diesem Herrn war leider niemand anzutreffen, da werde ich die Tage nochmal hinschauen.
Schmidtco Drehventil R.G. Eigenbau
Kanstul Chi 1000
JK Excl. 5EWB
Marcinkiewitz E8 R. Baptist
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste