Seite 1 von 1

Instrumente komplett aus Neusilber

Verfasst: Freitag 11. Januar 2008, 18:40
von super-bam
Hallo Forumler,

wer von euch hat den Erfahrung mit Instrumenten, welche komplett aus Neusilber sind?
Der Ulrich Pfreimbtner baut diese, vielleicht auch als einzigster.

http://www.musikinstrumente-neusilber.de/

Die sehen schon wirklich toll aus auf den Fotos finde ich.
Was kann man den sonst zu diesen Instrumenten sagen?

Danke für im Voraus für eure Beiträge.

Re: Instrumente komplett aus Neusilber

Verfasst: Freitag 11. Januar 2008, 23:55
von pc-trööte
Instrumente komplett in Neusilber waren meines Wissens bei Monke schon immer im Progamm, zumindestens in den 70er- und 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts zur damaligen Monke-Hoch-Zeit. Der Marktanteil dort betrug aber nur etwa 1 bis höchstens 2 %, wie mir kürzlich ein ehemaliger Monke-Mitarbeiter sagte, da man diesen Trompeten wohl einen eher hellen Klang nachsagt. Ich habe selber eine Neusilber-Monke aus den frühen 80ern, welche ich aber nicht unbedingt als sehr hell klingend bezeichnen würde. Ich finde den Ton eher schön gedeckt, bin aber halt auch nur mäßig talentierter Amateur, der dieses Schätzchen eigentlich gar nicht verdient, und habe keinen direkten Vergleich zu entsprechenden Messing- oder Goldmessing-Ausführungen durchgeführt.

Gruß, pc-trööte

Re: Instrumente komplett aus Neusilber

Verfasst: Samstag 12. Januar 2008, 22:26
von super-bam
Also ich habe auch gehört, dass diese einen helleren Klang haben sollen, was ja nicht automatisch schlecht ist.
Aussehen tun die Instrumente von Ulrich Pfreimbtner auch nicht schlecht muss ich sagen.
Wäre eine Überlegung wert, da man ein mehr oder weniger außergewöhnliches Instrument hätte, also nicht von der Stange.

Re: Instrumente komplett aus Neusilber

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2008, 10:27
von WFH 55

Re: Instrumente komplett aus Neusilber

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2008, 18:52
von guenni
Hallo,

ich hatte mir vor Jahren eine Pretzschner bauen lassen, komplett in Neusilber mit schönem Kranz usw.

Die Trompete war optisch ein Prachtstück, der klang hatte mir aber letztlich nicht gefallen.

Neusilber kann sehr hart und knalling klingen, nicht unbedingt erste Wahl für eine Konzerttrompete. Meine Meinung.

Re: Instrumente komplett aus Neusilber

Verfasst: Montag 28. Januar 2008, 16:26
von Flochländer
Hab ein Flügelhorn von Votruba-Wien komplett aus Neusilber mir vertikalen Drehventilen.

Hier der Link:

http://www.votruba-musik.at/musik/index.asp?m_id=97

Re: Instrumente komplett aus Neusilber

Verfasst: Montag 28. Januar 2008, 21:31
von franzl
Olaf W. hat geschrieben:P.S.Hersteller teurer Trompeten verbauen mitlerweile auch oft Teile aus China.Bloß die veraten es nicht.
Weiß man wer und darfs auch verraten werden ?

Re: Instrumente komplett aus Neusilber

Verfasst: Donnerstag 31. Januar 2008, 21:02
von super-bam
Also der Peter Baumann verbaut keine Chinateile!!!
Wenn, dann traue ich das nur Massenfertigern von teuren Trompeten zu.
Da gibts ja einen bekannten Österreicher, dem würde ich es zutrauen, aber wer weiß schon genau.

Re: Instrumente komplett aus Neusilber

Verfasst: Montag 4. Februar 2008, 20:42
von franzl
Habe gerade gesehen dass die Mystery von Olaf auch überwiegend aus Neusilber ist ! :D

Re: Instrumente komplett aus Neusilber

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 09:47
von nbhs66
An alle Flügelhornisten hier im Forum!
Ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Neusilberflügelhorns von Uli Pfreimbtner und ich muss sagen, meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen.
Die einzelnen Töne rasten wirklich leicht ein, wie es im Forum schon einige Male angesprochen wurde. Dies muss an der verwinkelten Luftführung liegen, ich versteh´s zwar nicht aber es ist tatsächlich spürbar.
Ich hatte das Horn im September in Auftrag gegeben und am 5.12.2017 in der Werkstätte bei Uli persönlich abgeholt.
Er ist ein typischer Bayer, war überaus freundlich und zeigte uns einiges aus seiner Werkstätte. Er steckt voller Ideen und ist hat einige seiner "Eigenheiten" schon sehr eigenwillig umgesetzt. Er nimmt den Mehraufwand für seine Musikinstrumente gerne in Kauf und ist von seiner Arbeit überzeugt.
Genau dies hat mich auch dazu bewogen, mir ein solches Flügelhorn zu leisten und muss sagen, das Ding ist das Geld allemal wert.
Es ist makellos ausgeführt, komplett in Neusilber, mit verwinkelter Luftführung, verfügt über Titanventile, lackiert, mit Bronzekranz am Schallstück und der dritte Zug am Trigger ist abnehmbar, ohne irgend ein Gestänge oder dergleichen abzumontieren.
Alles in allem ein supertolles Instrument, welches noch dazu stimmt, wie kein anderes Instrument in dieser Preisklasse.
Optisch ein absoluter Hingucker!
Leute ich kann euch dieses Ding bedenkenlos weiterempfehlen.
Das Neusilber-Barton von Uli, welches er mir übrigens beim Besuch demonstriert hat, ist übrigens auch nicht von schlechten Eltern, ebenfalls mit einigen Eigenheiten von ihm ausgeführt.
Nächstes Jahr werde ich Uli besuchen und mit einem Freund ein Video über die Entstehung seiner Musikinstrumente drehen, um einen kleinen Einblick in sein Schaffen und seine Werkstätte einer größeren Personengruppe zur Verfügung zu stellen.

Re: Instrumente komplett aus Neusilber

Verfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 18:07
von ulli926
Hallo,
der Peter Baumann macht ja auch sowas. Hat die schon mal jemand angetestet, bzw. verglichen?
http://www.blechblasinstrumente.de/imag ... nblatt.pdf
LG

Re: Instrumente komplett aus Neusilber

Verfasst: Samstag 6. Januar 2018, 21:42
von Fanfaristico
Welches Mundstück wird von Ihnen auf dem Flügelhorn eingesetzt?

Re: Instrumente komplett aus Neusilber

Verfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 19:42
von Fanfaristico
Fanfaristico hat geschrieben:Welches Mundstück wird von Ihnen auf dem Flügelhorn eingesetzt?
Meine Frage richtet sich an den User: nbhs66

Re: Instrumente komplett aus Neusilber

Verfasst: Dienstag 8. Januar 2019, 20:34
von Martl
Ich habe eine Trompete ganz aus Neusilber direkt vom Uli Pfreimptner gebraucht gekauft. Sie hat noch Perinett Ventile, also schon einige Jahre auf dem Schallbecher, aber der Klang ist überhaupt nicht hart und durchgeknallt. Dunkel, warm und weich. Genau mein Klang. Nur braucht sie viel Kraft. Eben was für Schwerarbeiter.

Hab mir deshalb eine Carol Brass Ctr-6280-H geholt. Wiegt auch fast so viel wie die Neusilber, und hat auch einen ähnlichen Klang, ist aber viel leichter zu spielen.