Wo passt der Breslmair ?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

yamo
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 07:29
Meine Instrumente ..: ...

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von yamo »

monke89 hat geschrieben:Um das Thema hier mal wieder aufleben zu lassen:
Schagerl: G2/G2A, K-Rand, L-Stängel
Schilke P5-4: GA4, K16-Rand, L-Stängel

Ja der L-Stängel finde ich auch super und spiele den auf der Drehventil B. Breslmairr schreibt dazu: Garantiert präzise Ansprache; schöner, zentrierter Ton. Ich finde das trifft es sehr gut.
Eigentlich ist er ja für die große T. gedacht und nicht für die Picc. Auf der Picc spiele ich den 5er Stängel. Aber ich war neugierig und habe den L auf der Yamaha 9835 Picc getestet: Geht und nicht mal schlecht (aber nur auf b Stimmung - auf a Stimmung geht er bei mir nicht). Der Ton geht dann mehr in die Breite und wird größer.... Felxibilität ist vielleicht dann etwas "schlechter". Mal sehen was der Langzeittest sagt. Ich bleib da mal dran. Gute Idee!

Übrigens: Kennt ihr den Kessel P1 für die Picc? Ist eine sehr gute Alternative zu dem GA4.Klingt bei mir nicht so scharf, eng.. wie der GA4
Benutzeravatar
monke89
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:13
Meine Instrumente ..: Thein
Monke
Schagerl
Schilke
und und und
Wohnort: BaWü

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von monke89 »

Naja der L-Stängel ist für mich genau das was ich erreichen will, großer und zentrierter Ton. Alternativ nutze ich auch einen 3er Stängel welcher ein bisschen mehr Kern hat.
Von der Länge sind eigentlich alle Stängel genau gleich, der einzige unterschied ist der Bohrungsverlauf, soweit mir bekannt.
Hier waren mal auf der HP der Querschnitt der Stängel dargestellt, leider kann ich diese nicht mehr finden.

Ich nutze jedoch für meine Schilke P5-4 einen L-Stängel mit Kornettschaft. Diesen gibt es extra zu kaufen. Dieser harmoniert mit meinem Blackburn Mundrohr wirklich super.
Hiermit habe ich endlich einen Riesen Schritt in meine Klangliche Vorstellung gemacht, welche ich mit der Schilke erreichen wollte.

@ yamo, inwiefern unterscheidet sich der P1 mit dem GA4? Der Kessel fällt laut HP etwas V Förmiger ab?
Bb Monke Drehventil
Bb Schagerl Europa
Bb Stomvi Elite
Bb/A Schilke P5-4
C-Carol Brass 4000
Eb/D B&S 3116/2-S
und und und
Benutzeravatar
monke89
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:13
Meine Instrumente ..: Thein
Monke
Schagerl
Schilke
und und und
Wohnort: BaWü

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von monke89 »

Hab den Querschnitt doch noch gefunden:
http://www.breslmair.com/app/download/1 ... 1433317055
Siehe Seite 17-18, der Rest ist auch sehr Interessant!
Hoffe der Link geht so!
Bb Monke Drehventil
Bb Schagerl Europa
Bb Stomvi Elite
Bb/A Schilke P5-4
C-Carol Brass 4000
Eb/D B&S 3116/2-S
und und und
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von Maxbert »

Ich habe auch zuerst den 3er und den L stengel gespielt. Die Ansprache vom 3er fand ich super, den Sound vom L dagegen besser. Hab dann einen befreundeten Breslmair Experten gefragt, ob es einen stengel gibt, der beides kombiniert. Er hat mir den neuen 23er empfohlen. Ein geniales Teil, zumindest für mich. Den 3er habe ich zumindest verkauft, den L behalte ich noch. Aber der 23er ist Favorit.
yamo
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 07:29
Meine Instrumente ..: ...

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von yamo »

Also ich habe den GA4 einfach enger, schärfer und vom Ton und Luftfluss nicht so frei empfunden wie den P1. Der P1 klingt etwas runder, weicher, satter, voller, und sehr beweglich im Ton.....
Aber das war mein empfinden auf meiner Yamaha. Wenn der GA4 passt dann ist ja alles in Ordnung. Wollte nur noch so eine Idee einwerfen.

zum Stängel 23:
Den habe ich auch geteste so auch den AL8 (der soll ja eine Weiterentwicklung sein vom L). Beide waren sehr gut. Beim 23er hatte ich etwas mehr Widerstand beim Spielen empfunden.
Beim AL8 war die Ansprache fast besser wie beim L. Leider war bei mir bei beiden Stängel die Intonation schlechter. Die Töne ab G2 sind deutlich nach oben abgehauen.
(beide aber nur auf der Deutschen B und nicht auf der Picc getestet)

zur Picc
Habe heute noch mal den L auf der Picc getestet. Bis jetzt echt top. Großer, breiter, singender Ton... Warum habe ich das noch nie getestet :Hä: Wahrscheinlich, weil ich dachte so ein großer Stängerl auf der Picc....????
Benutzeravatar
monke89
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:13
Meine Instrumente ..: Thein
Monke
Schagerl
Schilke
und und und
Wohnort: BaWü

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von monke89 »

yamo hat geschrieben:Also ich habe den GA4 einfach enger, schärfer und vom Ton und Luftfluss nicht so frei empfunden wie den P1. Der P1 klingt etwas runder, weicher, satter, voller, und sehr beweglich im Ton.....
Aber das war mein empfinden auf meiner Yamaha. Wenn der GA4 passt dann ist ja alles in Ordnung. Wollte nur noch so eine Idee einwerfen.
Ich glaube ich muss doch mal noch den P1 ausprobieren und anblasen :-)
Vom Luftfluss sollten doch eigentlich beide identisch sein? Beide gleiche Bohrung?!
Bb Monke Drehventil
Bb Schagerl Europa
Bb Stomvi Elite
Bb/A Schilke P5-4
C-Carol Brass 4000
Eb/D B&S 3116/2-S
und und und
yamo
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 07:29
Meine Instrumente ..: ...

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von yamo »

Also ich glaube das Empfinden des Luftflusses liegt nicht nur an der Bohrung. So habe ich das bei meinen Breslmairtests zumindest beobachtet. Der P1 hat glaube ich ein weiteres Herz und ist V-förmiger mit wahrscheinlich größerem Volumen. Das hängt halt viel von Empfindungen ab. Da hilft nur testen! Bin gespannt was Du empfindest. Lass es uns wissen.

Es gibt übrigens P1 bis P6 Kessel (P1 tief bis P6 immer flacher). Hab alle getestet. Hab auch noch den P3 für ganz hohe Sachen (aber noch nie gebraucht - war nur mal ein "Sicherheitskauf").
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von ulli926 »

Hallo,
vor einger Zeit hatte mir Breselmair eine Auswahl an Staengeln zum Probieren geschickt. Ich habe auch gemerkt, dass die Rueckbohrung den groessten Einfluss auf das Spielverhalten und Sound hat. Mehr als die Bohrung, und oft auch der Kessel. Was Sound, Ansprache und Openess anging war der H-Staengel mein absoluter Favorit. Ich spiele ihn viel auf Perinet. Weiss jemand wo/wie dieser H-Staengel einzuordnen ist?
LG
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Benutzeravatar
monke89
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:13
Meine Instrumente ..: Thein
Monke
Schagerl
Schilke
und und und
Wohnort: BaWü

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von monke89 »

Auf der Homepage ist leider keine Info zu entnehmen.
Hast du schon mal probiert anzurufen? Uschi kann dir da bestimmt Auskunft geben.
Bb Monke Drehventil
Bb Schagerl Europa
Bb Stomvi Elite
Bb/A Schilke P5-4
C-Carol Brass 4000
Eb/D B&S 3116/2-S
und und und
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von ulli926 »

Muss ich dann wohl. Ich habe hier gefragt, weil es einige Beitraege (aeltere) gibt, die den H-Staengel erwaehnen.
LG
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von DaTrumpet »

Hier mal ein Update meinerseits:

Nachdem ich mit dem Sound der Klier Exclusive Serie auf der Brezl nicht mehr glücklich war, habe ich einen kurzen Abstecher zu Monette gemacht (da behalte ich eins für die Pumpe) und bin jetzt wieder auf Breslmair zuhause (endlich).

Schwere Schagerl (Zirnbauer-Maschine): G-Rand, G3S-Kessel, L-Stengel
Dowids Flügelhorn (160er Becher): F7 mit G-Rand - alternativ F4
Schilke XA1 Cornet: Breslmair F6C mit G-Rand
Piccolo: J-Stengel, P1 Kessel, G-Rand - klingt auch auf dem Cornet noch gut
37er Bach: Monette Prana B2L S3 84 LT - da suche ich noch nach einer Alternative bei Breslmair - dann hätte ich den gleichen Rand und könnte alle anderen Mundstücke wieder verkaufen :argh:
Benutzeravatar
monke89
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:13
Meine Instrumente ..: Thein
Monke
Schagerl
Schilke
und und und
Wohnort: BaWü

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von monke89 »

Jetzt hab ich es mit dem P1 Kessel immer noch nicht geschafft :Uups: :Uups:
Bb Monke Drehventil
Bb Schagerl Europa
Bb Stomvi Elite
Bb/A Schilke P5-4
C-Carol Brass 4000
Eb/D B&S 3116/2-S
und und und
Benutzeravatar
monke89
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:13
Meine Instrumente ..: Thein
Monke
Schagerl
Schilke
und und und
Wohnort: BaWü

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von monke89 »

Hallo Zusammen,
Nutzt jemand Breslmair und Eb-Trompete?
Bb Monke Drehventil
Bb Schagerl Europa
Bb Stomvi Elite
Bb/A Schilke P5-4
C-Carol Brass 4000
Eb/D B&S 3116/2-S
und und und
Benutzeravatar
monke89
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:13
Meine Instrumente ..: Thein
Monke
Schagerl
Schilke
und und und
Wohnort: BaWü

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von monke89 »

Hat niemand von Euch die Kombi Breslmair mit Eb-Trompete? :-(
Bb Monke Drehventil
Bb Schagerl Europa
Bb Stomvi Elite
Bb/A Schilke P5-4
C-Carol Brass 4000
Eb/D B&S 3116/2-S
und und und
s0873073
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 6. November 2012, 16:08
Meine Instrumente ..: zu wenige

Re: Wo passt der Breslmair ?

Beitrag von s0873073 »

Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit dem Bresl. auf der Es.

Auf den Bb und C Lechners spiele ich: G-Rand, G2S-Kessel(Seichter und V-Förmiger wie G2) und einen VS 86 Stengel vom Holger Mack.
Wenn ich eine Dowids/ Weihmann in die Hände bekomme, muss ich die Backbore wechseln, da diese Trp. eine viel größere Bohrung haben(Meistens..). Der Klang wird mir dann zu dunkel und es fühlt sich dann für mich wie ein Loch ohne Boden an. Wird dann meistens ein 2er Stengel und alernativ auch ein G2 oder sogar G2A Kessel.

Auf Yamaha Xeno's(C) erziele ich mit diesem G2S mit Mack Stengel komischerweise auch sehr Gute Ergebnisse. Ich hab aber auch ein G3C mit Yamaha 14B4 Stengel und G Rand das sehr gut funktioniert.

Die Bach Trompeten, mit denen ich ab und zu spiele(ausgeborgt von Kollegen für versach. Aufnahmen) haben eine geringfügig größere Bohrung und da ist für mich das G3C mit dem Yamaha Stengel bei weitem die bessere Wahl.

Zusammengefasst kaufe ich mir ab und zu Mundstücke die mir sehr gut gefallen doppelt und lasse dann beim Bresl. entweder Rand und Stengel oder Kessel daraus machen.
Kostet nicht die Welt und ich kann Klangeigenschaften von meinen Lieblingsmundstücken kombinieren. Ich finde zum Beispiel ein G2 mit dem Stengel eines 15e4 um Längen besser als die beiden Stock Mundstücke :)
Nur mein VS 86 vom Mack gefällt mir noch besser, da hab ich aber aus 4 verschiedenen den besten ausgesucht und beim 15e4 ist alles immer nahezu gleich.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste