Ist 'heavy' out? Ein neuer Trend? Ultra light weight!

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Ist 'heavy' out? Ein neuer Trend? Ultra light weight!

Beitrag von ulli926 »

Zuletzt geändert von ulli926 am Donnerstag 27. Juni 2013, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Ist 'heavy' out? Ein neuer Trend?

Beitrag von trompeterli »

ulli926 hat geschrieben:http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 257&type=1
Wer braucht das? Wie klingt das?
Das dürfte eher ein neuer Trend sein.
Ein leichtes Mundstück für eine schwere Trompete?
Bisher hatten wir doch eher ein schweres Mundstück für eine leichte Trompete.
Womöglich wird das ein Verkaufsschlager. :roll:
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Ist 'heavy' out? Ein neuer Trend? Ultra light weight!

Beitrag von duden »

Mit allem, was ich übers Trompetespielen weiß und gelernt hab, halte ich das für eine Schnapsidee und für eine Beutelschneiderei.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Ist 'heavy' out? Ein neuer Trend? Ultra light weight!

Beitrag von orlando_furioso »

Am MP treten deutliche Verluste auf, die der Spieler als Feedback braucht. Wer Wert darauf legt, das er selbst alles hört und die Zuhörer nichts mehr, für den mag das durchaus interessant sein.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Ist 'heavy' out? Ein neuer Trend? Ultra light weight!

Beitrag von Cavaillé »

Das ist ein "skeletonized mouthpiece" also ein skelettiertes Mundstück.
Wird in Hickman "Trumpet Pedagogy" beschrieben und zitiert aus Endsley "Comparative Mouthpiece Guide for Trumpet" von 1992.
Das ganze soll weniger Projektion und Volumen der Obertöne haben, dafür soll es aufgrund der Massereduktion leichter ansprechen.

Gruß, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Ist 'heavy' out? Ein neuer Trend? Ultra light weight!

Beitrag von Trumpetjörgi »

Ich hab mir beim Reitemann in Kempten mein Klier Exclusiv 9G P A1,
so herrichten "skeletonieren" lassen.
Es wurden ca. 30gr Masse abgedreht und es sieht jetzt praktisch genauso aus wie das abgebildete Mundstück, bzw wie ein altes Jettone!
Es springt phantastisch schnell an, harmoniert wunderbar mit meiner leichten Schilke X3L Beryllium; die Projektion und die erzielbare max. Lautstärke ist allerdings deutlich geringer.
Fazit: Kosten minimal, mein persönlicher Gewinn maximal! :gut:
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Ist 'heavy' out? Ein neuer Trend? Ultra light weight!

Beitrag von Dobs »

Gibt es seit letztem Jahr auch von Schilke:
http://www.schilkemusic.com/component/c ... outhpieces
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ist 'heavy' out? Ein neuer Trend? Ultra light weight!

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich halte es für kontraproduktiv, am Mundstück allzu viel Masse einzusparen.
Ich habe die Acryl-Mundstücke von Brand getestet, und bin zwar mit dem Spielkomfort an sich zufrieden, allerdings hat es mir auf der Brezel meinen Klang komplett ruiniert.
Im Vergleich mit einem (hoffentlich) baugleichen Modell aus Metall, im Speziellen ein 1 1/2C, hat sich mit dem "schwereren" Mundstück deutlich unterscheidbar klanglich was verbessert.

Analog dazu glaube ich also, dass auch dieses "Wunderding" was für Individualisten bleiben wird. Der "große Wurft" am Mundstückmarkt ists für mich nicht.
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Ist 'heavy' out? Ein neuer Trend? Ultra light weight!

Beitrag von gozilla »

Moin,
ich würde nicht mal soweit gehen und das Teil mit einem Plastikmundstück vergleichen

der Entwurf von Schilke trifft es schon. Und wer einmal die Gelegenheit hatte die gleiche Monettegröße in XLT , LT und STC1 auf der gleichen Trompete zu testen wird genau merken wie welche Masse am Mundstück wirkt und wie sich das Ganze in der Nähe (feedback) und hinten in der Halle anhört.
Gibt dazu auch ein nettes Video von Monette zu dem Thema ;-)

Gruß G
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Ist 'heavy' out? Ein neuer Trend? Ultra light weight!

Beitrag von inspired »

gozilla hat geschrieben:Moin,
ich würde nicht mal soweit gehen und das Teil mit einem Plastikmundstück vergleichen

der Entwurf von Schilke trifft es schon. Und wer einmal die Gelegenheit hatte die gleiche Monettegröße in XLT , LT und STC1 auf der gleichen Trompete zu testen wird genau merken wie welche Masse am Mundstück wirkt und wie sich das Ganze in der Nähe (feedback) und hinten in der Halle anhört.
Gibt dazu auch ein nettes Video von Monette zu dem Thema ;-)

Gruß G
Kannst du bitte näher erklären wie sich das dann auswirkt? Liest sich so, als hättest du das schon durchprobiert?
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Ist 'heavy' out? Ein neuer Trend? Ultra light weight!

Beitrag von catfan »

Das gibt es schon über 50Jahre beim Schmidt in Markneukirchen.
http://www.schmidt-brass.de/images-mund ... -maxim.jpg
Bei Fragen diese Form betreffend, kann er sicher auch gut weiterhelfen. Auf alle Fälle sprechen sie leichter an.
Grundlegend würde ich sagen, ein schweres Mundstück passt zu eine schweren Trompete und ein leichtes zu einer leichten. Aber alles ist möglich, solange es klingt.
LG
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Ist 'heavy' out? Ein neuer Trend? Ultra light weight!

Beitrag von Maxbert »

Die Schilkes fand ich beim anspielen ganz nett! Wer auf einen helleren Ton steht, sollte die mal ausprobieren.
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Ist 'heavy' out? Ein neuer Trend? Ultra light weight!

Beitrag von Trumpetjörgi »

Mein Klier-Exclusiv/Reitemann 9G B A1
Bild
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Ist 'heavy' out? Ein neuer Trend? Ultra light weight!

Beitrag von gozilla »

inspired hat geschrieben:
gozilla hat geschrieben:Moin,
ich würde nicht mal soweit gehen und das Teil mit einem Plastikmundstück vergleichen

der Entwurf von Schilke trifft es schon. Und wer einmal die Gelegenheit hatte die gleiche Monettegröße in XLT , LT und STC1 auf der gleichen Trompete zu testen wird genau merken wie welche Masse am Mundstück wirkt und wie sich das Ganze in der Nähe (feedback) und hinten in der Halle anhört.
Gibt dazu auch ein nettes Video von Monette zu dem Thema ;-)

Gruß G
Kannst du bitte näher erklären wie sich das dann auswirkt? Liest sich so, als hättest du das schon durchprobiert?
Moin,
ja hab ich schon ;-)

zuerst mal das Video
http://www.youtube.com/watch?v=LWU73hrxUpU

und die Erklärung der Monette

http://www.monette.net/newsite/online/N ... ngMPCE.htm

so...aber die leichteste Monette Trp eine Prana XLT oder Prana MF wiegt immer noch ca 900gr alle anderen eher Richtung 1300gr oder schwerer. Die MF mit einem der kleinsten Monette in XLT hört sich dann so an

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... fVbU#at=10

Ich hatte das Vergnügen die verschiedenen Gewichte auf meiner Stomvi Mambo und diversen Beck zu testen. Größe war da noch das B2S3 und das B4L

Der Sound ist so wie ihn Monette beschreibt je weniger Gewicht desto heller und desto leichter die Ansprache

aber !!! leicht und leicht passt nicht überall...und die S3 Monette`s sind für meinen Geschmack eher dunkel im Sound.

und ein B2S3 STC1 auf meiner Beck44 oder einer schweren Selmer ist eigentlich schon zu alleinstellend vom Sound her.

Ich hab mittlerweile das LT als gut befunden in Kombi mit meinen 2 B&S und selbst mit so Teilen wie einer Oiram. Man hört sich selbst gut und was vorne raus kommt ist auch sehr sehr schön ...die meiste Zeit wenigsten ;-)

Hoffe das war nicht zu viel BlaBla
G

Ach ja...das Extremste Ding das ich zum Testen hatte war ein MFIII in XLT :narr:
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Ist 'heavy' out? Ein neuer Trend? Ultra light weight!

Beitrag von inspired »

Ah, danke dafür. So erklärt sich das für mich (jmd der das noch nicht selber ausprobiert hat) wesentlich besser. :gut:
Zumindest der Teil mit "was hinten rauskommt". Spielfeeling wird ja leider noch nicht per Video mitgeschickt :narr:
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste