Flacher mundstuck wie 1-1/4 C.

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Warre
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 08:23
Meine Instrumente ..: Trumpet

Flacher mundstuck wie 1-1/4 C.

Beitrag von Warre »

Hallo,
Meine aktuelle mundstuck (Trompete) : 1-1/4 C ... A & S

Ich möchte eine zweite mundstuck mit dem gleichen Innendurchmesser 17 mm oder etwas größer 17,3 mm.
Aber mit deutlich flacheren Kessel. (Nicht extrem flach)
- leichter in Höhe und verbesserte Ausdauer .
- einen schärferen Ton .

Welche mundstuck(en) können Sie empfehlen?

Dank.
Warre.
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Flacher mundstuck wie 1-1/4 C.

Beitrag von trompeterli »

Bei Bob Reeves wirst du fündig. :wink:
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Flacher mundstuck wie 1-1/4 C.

Beitrag von buddy »

Das Augenzinkern meint vermutlich, dass Bob Reeves allerdings eine ganz andere Preiskategorie als A&S ist.

Von A&S gibt es nur Mundstücke in den relativ stark nachgefragten Bach Standardgrößen, zur Übersicht bei Thomann:
https://www.thomann.de/de/stoelzel_trom ... uecke.html

Leichtere Höhe bei besserer Ausdauer setzt nicht nur einen flacheren Kessel voraus, sondern auch eine engere Begrenzung des schwingenden Lippenmaterials und das bedeutet kleinere Durchmesser als ein 1 1/4C.

Wenn Du aus gutem Grund bei A&S bleiben willst - Spitzenqualität zu kleinem Preis - könntest Du es mit einem A&S 7EW probieren. Das hat zwar den Polsterrand, wäre aber angesichts des niedrigen Preises kaum ein Investitionsrisiko und daher den Versuch wert.
A&S wird bei Thomann nach dem Markeninhaber unter "Stölzel" geführt, auf dem Mundstück steht natürlich Arnolds & Sons:
http://www.arnolds-sons.de/de/impressum.html
https://www.thomann.de/de/stoelzel_7ew_ ... stueck.htm
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Flacher mundstuck wie 1-1/4 C.

Beitrag von Kojak »

Curry 1.25 gibt es in allen Kesselformen...allerdings glaube ich nicht wirklich dass irgendjemand sowas wie ein 1,25 z spielen kann-da stimmt das Verhältniss Durchmesser-Kesseltiefe nicht mehr :roll:
Warburton 2er oder 3er Durchmesser gibts auch in flach.
Klier Exclusive 3er oder 4er gibts auch in flach (wobei Klier eigentlich keinen wirklich flachen Kessel hat....Gottseidank :P )
Ansonsten bin ich auch der Meinung,dass bei über 17 mm Kesseldurchmesser ein flacher Kessel weniger Sinn macht....soll aber Leute geben die damit klar kommen.

Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
Warre
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 08:23
Meine Instrumente ..: Trumpet

Re: Flacher mundstuck wie 1-1/4 C.

Beitrag von Warre »

Dank,

Also, habe ich das richtig verstanden?
(Deutsche sprache is nicht einfach fur mich)

Ein Mundstück mit dem gleichen Durchmesser, 17 mm, wie meine 1.25C, aber flacher, hilft nicht viel auf Ausdauer und Höhe ?

Warre.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Flacher mundstuck wie 1-1/4 C.

Beitrag von buddy »

Auch wenn man die beiden Parameter "Innendurchmesser" und "Kesseltiefe" gerne getrennt darstellt, genügt vielleicht schon eine von den zwei möglichen Veränderungen.

Das Bach 1 1/4 hat einen relativ großen Innendurchmesser, erfordert also einen gut trainierten Ansatz, sonst kostet es Ausdauer.
Außerdem ist es relativ tief, was für Amateurtrompeter die (wiederholt spielbare) Höhe erschwert.

Daraus folgt, dass ein etwas geringerer Innendurchmesser und eine etwas geringere Kesseltiefe eine Lösung bieten können.
Vielleicht genügt aber auch schon geringer Innendurchmesser bei (fast) gleicher Kesseltiefe oder eine Kompromisslösung. Letztlich musst Du ausprobieren, wie Du am besten zurechtkommst.

Drei Beispiele von unzähligen Möglichkeiten:
Bach 7C, geringer Innendurchmesser, tiefer Kessel
Hochwertiges und zugleich sehr preisgünstiges Modell: https://www.thomann.de/de/stoelzel_mout ... 582030.htm

Kompromiss mit relativ tiefem Kessel und mittlerem Innendurchmesser: Bach 5C
https://www.thomann.de/de/stoelzel_5820 ... eck_5c.htm

Flacherer Kessel, Innendruchmesser zwischen 5C und 1 1/4C: Bach 3C
Bekanntes Allroundmundstück, der Klang könnte aufgrund der geringeren Kesseltiefe aber (zu?) hell werden.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Flacher mundstuck wie 1-1/4 C.

Beitrag von blechfan »

Warre hat geschrieben:Ich möchte eine zweite mundstuck mit dem gleichen Innendurchmesser 17 mm oder etwas größer 17,3 mm.
Aber mit deutlich flacheren Kessel. (Nicht extrem flach)
Dann bietet sich das Bach 1D an, gleicher Innendurchmesser wie ein 1 1/4 C, nämlich 17,00 mm, aber flacherer Kessel.
Das nächste Bachmundstück mit D-Kessel wäre dann das 3D , aber das hat doch einen deutlich kleineren Durchmesser mit 16,30 mm.
Warre
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 08:23
Meine Instrumente ..: Trumpet

Re: Flacher mundstuck wie 1-1/4 C.

Beitrag von Warre »

An alle ... Danke für den Rat.

Jetzt habe ich ein Mundstück (Keine Marke, kein Code) , wie ein 1- 1/4 C, aber etwas flacher.

Und das spielt in der Tat ein wenig leichter.

Ich bleibe für eine noch flachere suchen.
burneleit
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 18:15
Meine Instrumente ..: Yamaha-Flügelhorn,Schirke Trompete,Getzen Trompete,Hüttel Trompete,

Re: Flacher mundstuck wie 1-1/4 C.

Beitrag von burneleit »

Ich spiele mit dem Mundstück usa 21 schon 40 Jahre,hat einen sehr flacher Kessel kommst du wunderbar leicht in die höhe,kann ich nur empfehlen, ist aber nicht leicht zu finden,mußt du richtig suchen. Am Rand steht usa 21 drauf.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste