Empfehlung für Mundstück

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
ost
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 11:47
Meine Instrumente ..: Chriss Kratt Hüttl, YAMAHA YTR 232

Empfehlung für Mundstück

Beitrag von ost »

Hallo,

ich habe die Stagg 77 THG und habe mit dem Arnold and Sons (Bach-Nachbau) Mundstück 1 1/2C angefangen. Nach 4 Jahren hatte ich einen neuen Trompetenlehrer, der mir empfohlen hat, das Standard 7C, welches bei der Trompete beilag zu verwenden, da der Sound besser wäre. Er hat Recht. Der Ton ist beim 7C zentrierter als beim 1 1/2 C, allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass tiefe Lagen mit dem 1 1/2 besser gehen. Irgendwie fühle ich mich aber auf dem 1 1/2 wohler, da mir aufgrund des anderen Schaftes beim 7C oftmals Luft seitlich entweicht. Irgendwie bräuchte ich etwas, was die Vorteile von beiden vereint. Klar, ein Mundstück kann das eigene spielerische Unvermögen nicht beseitigen, aber man kann ein Mundstück finden, welches den besten Kompromiss darstellt. Vielleicht wäre das das 3 C?
Ich spiele seit ca. 5 Jahren und spiele seit kurzer Zeit in einer Bigband 4. Trompete. Mein Wunsch an das Mundstück wäre also auch noch mehr Treffsicherheit.
Ich weiß, so eine Ferndiagnose ist schwer aber vielleicht gibt es eine Tendenz, was ich ausprobieren sollte. Vielleicht aber einfach alles so belassen und die Fehler beim Spielen beseitigen.

Grüße
Oliver
Trumpethulk
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 15:50
Meine Instrumente ..: .
.

Re: Empfehlung für Mundstück

Beitrag von Trumpethulk »

Hallo.

Ich würde beim 7C bleiben.umd damit üben, üben, üben. Die Tiefe dürfte damit kein Problem sein. Es dauert ein Stück, bis du dich daran gewöhnt hast. Einer der größten Fehler ist und da spreche ich aus Erfahrung, zu oft sein Mundstück zu wechseln. Wenn ich mich so erinnere, hätte ich bestimmt 2- 3 Mundstücke, mit denen ich gut klar kam. Und hab trotzdem immer wieder gewechselt... Sparen dir das Geld und übe. Die Tiefe kommt schon. Die geht auch mit kleineren Mundstücken. Sie ist Übungssache. Wie die Höhe.

LG
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Empfehlung für Mundstück

Beitrag von OldEmo »

Am treffsichersten bist Du meistens auf dem Mundstück, an das Du dich gewöhnt hast. Kleinere Durchmesser haben Vorteile, wenn man damit klarkommt - es lohnt sich also, Zeit zu investieren und herauszufinden, wie weit runter man gehen kann. 7C ist da noch nichts extremes, probier das ruhig eine Weile.

Ein 1.5C hab ich anfangs auch mal gespielt, ebenso ein 7C. Nach Versuchen mit Wedges und einigen anderen bin ich dann bei den 3er-Rändern hängengeblieben. 7C hat mir vom Rand her nie gefallen, nicht der Größe wegen aber er fühlt sich irgendwie zu - kantig? - an. Mein Lieblingsteil ist seit Jahren ein ACB MV3C. Es gibt Mundstücke, die leichter spielbar sind, will sagen fehlerverzeihender, aber der Klang gefällt mir besonders gut und da investiere ich gerne etwas mehr Übungsaufwand.

Zum Aufwärmen benutze ich oft ein Bach 10.5C. Das zwingt mich zu fokussierterem Ansatz und hebt Ansatzfehler hervor, die auf größeren Durchmessern nicht so auffallen. Kann ich nur empfehlen! Dauernd würde ich darauf aber nicht spielen wollen.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Empfehlung für Mundstück

Beitrag von SAMARA »

Hi Oliver.

Schaut man sich die MP´s im MouthpieceComparator an, so sieht man, dass das 7C einen minimal tieferen Kessel hat, das 3C einen minimal flacheren.
Diese liegen also alle drei sehr sehr dicht beieinander.
Schön, dass du nur einen schöneren Sound haben willst und kein C´´´´ Highnote MP suchst!!!

Ich frage mich aber, wie viel Psychologie jetzt mitschwingt. Man redet sich auch gern was ein, was man Wochen später wieder revidiert. (was MPs angeht!)

Bei deiner konkreten Suche würde ich aber auch mal einfach anderer Hersteller probieren, da ja die Vorgaben der Kesseltiefe zumindest im Rahmen klar festliegen. Da kann ein anderer Rand, bzw. das Gesamtkonzept (Backbore und Bohrung) von jemandem anderen, schon mal eine Offenbarung sein.

Probier aus! Falls du im 38xxx er PLZ-Bereich wohnst, schick mir ne PN. Hab da ein paar nette MPs rumliegen. :-)

LG, Samara
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Empfehlung für Mundstück

Beitrag von Puukka »

ost hat geschrieben: Der Ton ist beim 7C zentrierter als beim 1 1/2 C, allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass tiefe Lagen mit dem 1 1/2 besser gehen. Irgendwie fühle ich mich aber auf dem 1 1/2 wohler, da mir aufgrund des anderen Schaftes beim 7C oftmals Luft seitlich entweicht.
Dass die tiefe Lage beim 1 1/2C besser geht, wäre aufgrund des größeren Durchmessers nachvollziehbar.
Das 7C mit einem herkömmlichen Rand wäre zumindest bei Bach das 6C, aber so genau braucht man es nicht nehmen. Ein leicht verändertes 7C ist z.B. das Schilke 11C2.
Das 3C wäre ja dazwischen, hat aber wieder eigenartigerweise einen seichteren Kessel.
Man ist als Trompeter wirklich arm wegen dieser Riesen-Auswahl. Das beste Mundstück ist aber meiner Erfahrung nach das, das man am längsten, durch alle Hoch und Tiefs, spielt. Zumindest bei mir hat Mundstückwechsel noch keine Ansatzverbesserung gebracht, auch wenn es so suggeriert wird.
LG
Bach 7C
K&H Topline
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Empfehlung für Mundstück

Beitrag von SAMARA »

Hi Puukka,

stimmt alles, aber will ja nicht hoch oder so, sondern "nur" den Sound verbessern. :gut:

Von daher reichts ja, mal ähnlich große MPs zu probieren. Wenn dann noch das Randgefühl ggf. angenehmer wird, umso besser.

Viele Grüße, Samara
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Empfehlung für Mundstück

Beitrag von Puukka »

ost hat geschrieben:...der mir empfohlen hat, das Standard 7C...da der Sound besser wäre. Er hat Recht. Der Ton ist beim 7C zentrierter als beim 1 1/2 C,...Irgendwie fühle ich mich aber auf dem 1 1/2 wohler, da mir aufgrund des anderen Schaftes beim 7C oftmals Luft seitlich entweicht. ..Mein Wunsch an das Mundstück wäre also auch noch mehr Treffsicherheit.
Soweit ich hier herauslese, gefällt Oliver der zentriertere Klang des 7C, hat aber mit dem Rand Probleme und hätte gerne mehr Treffsicherheit.
Deswegen kam ich auf 7C mit anderem Rand. Ein 3C würde wegen des seichteren Kessels meiner Meinung nach eher breiter klingen und weniger rasten. Klar, Ausprobieren schadet nicht, ich rede da leicht von "draufbleiben", so hab ich mich ja auch schon durch eine Menge durchgetestet, zumeist mit dem Ergebnis: "mein Altes war doch nicht so schlecht".
LG
Bach 7C
K&H Topline
Trumpethulk
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 15:50
Meine Instrumente ..: .
.

Re: Empfehlung für Mundstück

Beitrag von Trumpethulk »

Eine Möglichkeit wäre noch, sich sein Mundstück machen zu lassen. Zum Beispiel ausgehend vom 7C. Wenn die Treffsicherheit nicht gut ist und es am Rand liegen sollte, könnte man zu einem Mundstück Macher gehen und sein Anliegen vorbringen. So kann man in kleinen Schritten Veränderungen vornehmen lassen, ohne sich an an komplett neues Mundstück gewöhnen zu müssen.
ost
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 11:47
Meine Instrumente ..: Chriss Kratt Hüttl, YAMAHA YTR 232

Re: Empfehlung für Mundstück

Beitrag von ost »

Hallo,

nun habe ich mal bei über die Feiertag zwei weitere Mundstücke geordert - sind preislich ja im Rahmen und vom gleichen Hersteller wie mein 1 1/2 C (Arnold & Sons). Es ist ein 7EW mit sehr flachem kessel geworden (ist wirklich nur für die Höhe, habs gleich beiseite gelegt) und ein 6c -"mittelflacher Kessel mittelbreiter, nicht zu scharfer Rand, extrem durchdringende Klarheit, besonders für Big Band und Orchesterarbeit geeignet" - so stand es auf der Webseite. Ich muss sagen, dass es etwas angenehmer auf den Lippen liegt, wie mein Standard 7C. Die Höhe geht auch gut. Der Unterschied ist gar nicht so groß zum 7C. Bei meinen Einspieletüden, bei der es unter anderem um Lufthaushalt geht, da ich diese extrem langsam spiele, merke ich jedoch, dass ich mit dem 6C schneller wieder Luft holen muss. Ist mir bis jetzt zweimal aufgefallen, kann aber auch ein Zufall sein. Manchmal, denke ich, dass das 7 C voller klingt und ich es doch bei dem Mundstück belasse, dann läuft es wieder mit dem 6 C besser. Das sind Nuancen, die wahrscheinlich eher vom unrgelemäßigem Ansatz oder veränderter Lippenstellung kommen. Was aber wirklich sich mit dem 6C geändert hat ist, dass ich nicht mehr so flat klinge. Bisher lag ich in den mittleren bis höheren Lagen manchmal 1/4 Ton zu tief. Das 6C ist etwas höher und brillianter. Da ich es sowieso für Bigband brauche spiele das Ding eine Weile. Die 27.- für die beiden waren mir diese Erfahrung auf jeden Fall wert. Es ist halt auch ein bisschen die Qual der Wahl ...

Viele Grüße
Oliver
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste