Mundstücke Breslmair/Bach

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Alex093
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 29. November 2014, 10:11
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Huber

Mundstücke Breslmair/Bach

Beitrag von Alex093 »

Hallo,

ich habe folgende Situation bei meiner Trompete bzw. meinem Flügelhorn

Ich habe immer Trompete auf einem G3 Breslmair gespielt und das passte perfekt zu mir - habe aber dann auf eine Holton Perinet Trompete gewechselt wo es nicht mehr
so optimal ist. Jetzt spiele ich auf der Perinet ein 1 1/2 C Bach Mundstück welches an sich auf der Holton super geht nur der Rand passt nicht zu mir.

Auf dem Flügelhorn hatte ich bisher ein F2 mit G Rand, da ich mich da am wohlsten fühle.
Da ich nun aber vermehrt längere böhmische Auftritte habe, hab ich mir ein F6 besorgt welches ich nun für längere Auftritte nutze - natürlich mit dem selben Rand.

Um meine Lippen nicht komplett zu verwirren habe ich mir folgende Fragen gestellt:
- gibt es eine Möglichkeit ein Bach 1 1/2 C mit einem G Rand für Trompete zu bekommen?
- kann man ein G3 für Trompete Modifizieren, dass es zu einer Perinet passt?
- es gibt ja die Möglichkeit, bei den F2 und F6 einen Rand von der 1 1/2 C zu benutzen - dies möchte ich mir aber als letzte Option offen halten.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich mich bis jetzt nicht allzu viel damit beschäftigt habe aber ich hoffe, dass
ihr Licht ins Dunkle bringen könnt :)

MFG Alex093
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Mundstücke Breslmair/Bach

Beitrag von Sandu »

Hallo Alex,
- Ja, das kann man. Du könntest Dir bei Breslmair ein Bach 1 1/2 C abdrehen lassen, sodass der Rand passt.
Eher würde ich allerdings bevorzugen:
- Das G3 zu "optimieren". Da gibt es bei Breslmair bekanntermaßen sehr viele Möglichkeiten, die auch sehr verwirrend sein können. Am besten wäre es, Du nimmst direkt Kontakt mit Breslmair auf. Die haben viel Erfahrung mit derlei Anliegen.
Ich selbst nutze alle möglichen Breslmair Kombinationen. Eventuell lohnt sich für die Holton ein Blick Richtung den G3C oder G3A Kessel und einen anderen Stängel. Hängt allerdings auch von deiner Musikrichtung ab.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mundstücke Breslmair/Bach

Beitrag von TrompetenKäfer »

Schick dem Herrn Breslmair ein Mundstück und bitte ihn, es für den G-Rand zu optimieren. Das ist technisch kein Problem.
Je nach dem wo du daheim bist, kannst du ihn auch in Sommerein besuchen fahren (Terminvereinbarung ist Pflicht) und das vor Ort gleich machen lassen.

Meine Erfahrung mit Breslmair und Perinett ist jene, dass es sehr lange dauert, bis man einen guten Setup gefunden hat, und das ist mitunter langwierig, frustrierend und/oder teuer ;)
Alex093
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 29. November 2014, 10:11
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Huber

Re: Mundstücke Breslmair/Bach

Beitrag von Alex093 »

Hallo,

danke für die guten Antworten ich weiß schon was ich mache :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste