Mundstück für high notes?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

superafro182
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 15:43
Meine Instrumente ..: King Tempo 600 , mundstück yamaha 14b4 gp

Mundstück für high notes?

Beitrag von superafro182 »

Hallo zusammen.
Ich muss zunächst gestehen: ich habe NULL Ahnung von Mundstücken und was die Nummern/Buchstaben beschreiben. Ich habe immer lieber gespielt als mich damit zu beschäftigen :)

Wie fange ich an?
Ich spiele momentan für Klassische Orchestersachen usw ein Thein 1C-F (fragt mich bitte nicht, was da anders ist als bei anderen Herstellern) und bei Konzerten mit reiner Unterhaltungsmusik ein Yamaha 14B4-GP. Habe da ein wenig mehr Ausdauer in der Höhe drauf.

Da ich allerdings quasi beim Eb''' oder E''' am Ende der Höhe bin (bei totaler Anstrengung), wollte ich es mal mit was eventuell flacherem probieren, um wenigstens in Zukunft mal zuverlässig ein F''' zu bekommen.
Ja, ich weiß, 90% in der Höhe kommt vom richtigen Spielen/Atemtechnik usw. Das passt alles. Habe aktuell Unterricht bei Bob Lanese, jedenfalls meint er , das passt schon alles.

Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen, was ich mal ausprobieren könnte, in welche Richtung es gehen sollte?
Am besten wäre natürlich, wenn ich keine ewige Umgewöhnungsphase brauche, um recht flexibel zwischen Orchester- und Unterhaltungsmusik wechseln zu können.
Ich möchte schließlich weiterhin im Orchester mit einem schönen Ton spielen können und nicht in jeder Lage wei ein Laser klingen ;)

Preis ist erstmal egal.

Danke und Gruß
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Mundstück für high notes?

Beitrag von blechfan »

Hallo superafro,
wenn Du das Yamaha 14B4 gewohnt bist, könntest Du es mal mit dem Yamaha 14A4a probieren; "A" heißt in diesem Fall flacher als "B". Es hat auch eine engere Rückbohrung. Zu den "Playing characteristics" steht im Katalog (ich zitiere):
"Fast-response high range and powerful sound. Ideal for piccolo or lead-trumpet". Gibt es auch in der -GP Version.
Da das 14B4 ungefähr dem Bach 3C entspricht, würde ich auch mal ein Bach 3D testen. (Bei Bach geht's in der Nomenklatur andersrum: "D" bedeutet flacher als "C")
Gruß blechfan
superafro182
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 15:43
Meine Instrumente ..: King Tempo 600 , mundstück yamaha 14b4 gp

Re: Mundstück für high notes?

Beitrag von superafro182 »

ok danke schonmal.
wie sieht denn da der Rand aus? ich habe ein wenig angst, dass ich meinen Ansatz kaputt wechsel, wenn bei nem Konzert mal ein Sinfonisches Stück kommt und darauf eine Big Band Nummer und ich entsprechend wechsel.
superafro182
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 15:43
Meine Instrumente ..: King Tempo 600 , mundstück yamaha 14b4 gp

Re: Mundstück für high notes?

Beitrag von superafro182 »

was ist von diesen reinen "screamer" MPs zu halten?
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Mundstück für high notes?

Beitrag von Maxbert »

Das Yamaha 14a4a ist ein super Tipp für dich. Es ist auch nicht extrem flach. Probier das einfach mal aus.
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Mundstück für high notes?

Beitrag von gozilla »

superafro182 hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ich muss zunächst gestehen: ich habe NULL Ahnung von Mundstücken und was die Nummern/Buchstaben beschreiben. Ich habe immer lieber gespielt als mich damit zu beschäftigen :)

Wie fange ich an?
Ich spiele momentan für Klassische Orchestersachen usw ein Thein 1C-F (fragt mich bitte nicht, was da anders ist als bei anderen Herstellern) und bei Konzerten mit reiner Unterhaltungsmusik ein Yamaha 14B4-GP. Habe da ein wenig mehr Ausdauer in der Höhe drauf.

Da ich allerdings quasi beim Eb''' oder E''' am Ende der Höhe bin (bei totaler Anstrengung), wollte ich es mal mit was eventuell flacherem probieren, um wenigstens in Zukunft mal zuverlässig ein F''' zu bekommen.
Ja, ich weiß, 90% in der Höhe kommt vom richtigen Spielen/Atemtechnik usw. Das passt alles. Habe aktuell Unterricht bei Bob Lanese, jedenfalls meint er , das passt schon alles.

Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen, was ich mal ausprobieren könnte, in welche Richtung es gehen sollte?
Am besten wäre natürlich, wenn ich keine ewige Umgewöhnungsphase brauche, um recht flexibel zwischen Orchester- und Unterhaltungsmusik wechseln zu können.
Ich möchte schließlich weiterhin im Orchester mit einem schönen Ton spielen können und nicht in jeder Lage wei ein Laser klingen ;)

Preis ist erstmal egal.

Danke und Gruß
Moin moin,
first of all...nicht das Mundstück macht die Höhe sondern der Spieler und das Spielen in der Höhe. Das trifft um so mehr in der 3gestrichenen Oktave zu.
Aber ja es gibt Mundstücke die es leichter machen hoch zu spielen und dazu noch welche die dann richtig gut trennen sizzlen und wie auch immer...
Keine Ahnung was Dir Bob erzählt ...aber ich denke nicht viel anderes...zumal er mit diesem Thema durch ist.
Die Frage wäre bei Dir also wenn Du sowohl Symphonische Blasmusik als auch Big Band spielen möchtest und das dann auch noch hintereinander weg, ob Du dann das Mundstück wechseln möchtest oder Dir ein Mundstück suchst und damit alles abdeckst.
Gibt für beide Wege bei den Profis und auch den guten Neo´s viele Beispiele...und !!!! die Soundvorstellungen werden leider nicht immer nur von Dir und Deinem Klang geprägt sondern von den Menschen Zuhörern die vor Deinem Schalltrichter stehen oder sitzen.

Also...
Das Thein ist ein relativ großes Ding vom ID und das Yamaha 14B4 ist eher mainstream...ich behaupte jetzt mal Du brauchst kein neues Mundstück...was Du mit dem Yamaha nicht spielen kannst wirst Du mit einem 14a4a auch spielen können vllt eine Terz mehr dafür leidet aber die Mittellage und oft auch die Reproduzierbarkeit...ein richtig kleines Mundstück ist das allerdings auch nicht...bei klein würde ich eher in Richtung 7a4 von Yamaha oder klassischer vllt einem 10 1/2 C von Bach oder billiger von JK denken.
Versuche es...
Gruß G

Ach so...die Trompete macht natürlich auch was aus...gibt Mundstück Tröten Kombinationen die passen nicht wirklich und andere funktionieren super.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Mundstück für high notes?

Beitrag von blechfan »

Wenn ich richtig gelesen habe, möchte superafro ein flacheres, aber kein (wesentlich) kleineres Mundstück als Ersatz für das 14B4, nicht als Ersatz für das Thein. Und beides parallel benutzen. Ich kann mich deshalb gozillas Vorschlag nicht anschließen.
Innendurchmesser 14B4 : 16,85 mm, 14A4a : 16,68 mm, 7A4 : 16,24 mm. Dieser Sprung vom bislang Gewohnten erscheint mir als viel zu groß.
(Er möchte ja keine langen Umgewöhnungsphasen haben). Und das 10 1/2 C von Bach mit 15,9 mm dürfte noch weniger kompatibel sein zu dem gespielten Thein 1C-F ...
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Mundstück für high notes?

Beitrag von Maxbert »

Zahlen zu vergleichen ist hinfällig. Es muss an den Lippen passen. Und da ist die Randform weitaus wichtiger.
Von daher: wenn du das gleiche Gefühl an den Lippen wie beim 14B4 haben willst, dann versuche das 14a4a.

Willst du eine flachere Version deines Thein-Mundstückes mit gleichem Rand, dann geh zu Thein und teste. Die haben da bestlmmt was im Schrank. Du sagtest ja, der Preis sei erstmal egal ;)
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Mundstück für high notes?

Beitrag von blechfan »

Maxbert hat geschrieben: Es muss an den Lippen passen
Genau! Aber meine Lippen spüren nicht nur die Randform und -breite, sondern genau so den Innendurchmesser. Und wenn der anders ist, dann passt es zunächst mal nicht gleich. Insofern geben die angegebenen Innendurchmesser durchaus Hinweise darauf, ob es denn passen könnte. Zumindest innerhalb der Reihe eines Herstellers. Dass unterschiedliche Hersteller für ihre Angaben unterschiedliche Messpunkte haben, die den Vergleich schwierig werden lassen, ist mir bekannt.
Meine Meinung.
superafro182
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 15:43
Meine Instrumente ..: King Tempo 600 , mundstück yamaha 14b4 gp

Re: Mundstück für high notes?

Beitrag von superafro182 »

Danke schonmal für die Tipps, ich probiere dann nächste Woche mal das 14a4a aus. Habe das 7a4 gebraucht für 15 euro gefunden und nehm es auch mal als Probe. Für das Geld, warum nicht.

Ich hab mal auch ein wenig auf thomann geguckt und bin etwas überfordert mit den Beschreibungen.
Was ist vom 13a4a zu halten bzw was ist da der Unterschied zum 14a4a? Oder das 6a4?

Nur zum Verständnis, ich hab auch nichts gegen ein reines big Band Mundstück. Zumindest so lange ich an einem Tag das thein oder 14a4, und am nächsten Tag das big Band nehmen kann und umgekehrt. Es ist bei mir öfter so, dass ich an Tag 1 was klassisches habe und an Tag 2 ne Show mucke.

Was ist denn mit diesen reinen screamer teilen? Kommt da unter c2 gar nichts mehr?
Gruß
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Mundstück für high notes?

Beitrag von blechfan »

Hier findest Du alle Parameter der Yamaha-Mundstücke:

http://download.yamaha.com/api/asset/fi ... t_id=55190
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Mundstück für high notes?

Beitrag von Sandu »

Die Sache mit Mundstückwechseln ist meiner Meinung nach eine Typ-Sache. Es gibt genug Leute, darunter auch viele Profis, die wechseln munter sowohl Kesseltiefen als auch -durchmesser als auch Randformen durch und haben keinerlei Probleme. Probier es einfach aus. Sollte dir der Wechsel Probleme machen, bleibt immer noch die Möglichkeit auf Schraubränder verschiedenster Hersteller zu wechseln.
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Mundstück für high notes?

Beitrag von MrLargo »

Sandu hat geschrieben:Die Sache mit Mundstückwechseln ist meiner Meinung nach eine Typ-Sache. Es gibt genug Leute, darunter auch viele Profis, die wechseln munter sowohl Kesseltiefen als auch -durchmesser als auch Randformen durch und haben keinerlei Probleme. Probier es einfach aus. Sollte dir der Wechsel Probleme machen, bleibt immer noch die Möglichkeit auf Schraubränder verschiedenster Hersteller zu wechseln.
Dem stimme ich zu und will hinzufügen, dass ich zumindest den Wechsel von Mundstücken längere Zeit täglich üben musste. Das ging nicht sofort. Man muss sich, sollte das spontane Mundstückwechseln nicht sofort klappen, entscheiden, ob man das üben möchte (dauerte allerdings bei mir eine Weile und war anfangs vom Gefühl vergleichbar mit dem ständigen Wechsel von z.B. C-, B- und Piccolo-Trompete) oder ob man einfacher direkt auf die Schraubränder-Methode, die Sandu beschrieben hat, übergehen möchte.
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Mundstück für high notes?

Beitrag von gozilla »

blechfan hat geschrieben:Wenn ich richtig gelesen habe, möchte superafro ein flacheres, aber kein (wesentlich) kleineres Mundstück als Ersatz für das 14B4, nicht als Ersatz für das Thein. Und beides parallel benutzen. Ich kann mich deshalb gozillas Vorschlag nicht anschließen.
Innendurchmesser 14B4 : 16,85 mm, 14A4a : 16,68 mm, 7A4 : 16,24 mm. Dieser Sprung vom bislang Gewohnten erscheint mir als viel zu groß.
(Er möchte ja keine langen Umgewöhnungsphasen haben). Und das 10 1/2 C von Bach mit 15,9 mm dürfte noch weniger kompatibel sein zu dem gespielten Thein 1C-F ...
Moin,
war auch nicht so gemeint...vom 14b4 Yamaha ausgehend ist das 14a4a nicht unbedingt zielführend...man unterliegt da gerne dem Irrglauben dass es dann mit dem a Kessel gleich besser geht. Muss nicht sein...kann auch bei zu wenig Lippenkontrolle zu sehr frustrierenden Ergebnissen führen vom Sound wollen wir da mal noch gar nicht sprechen.
Ich dachte eher an gut zu spielende Varianten vom 14b4 ausgehend...da gehört das 14a4a eindeutig nicht dazu...außer der Themenersteller hat das Mundstück schon auf der Piccolo oder so gespielt.
Daher der Hinweis mit dem Bach 10 1/2c oder meinetwegen auch 9c beides sehr gut spielbare Mundstücke die obenrum (so man die Lippen nicht zu tief ins Mundstück bringt) helfen und dennoch in der Mittellage genug Sound übrig haben.
Zur Frage nach dem 13a4a oder 13a4 ...gibt hier im Forum und auch in den englischsprachigen Foren genug Themen darüber...meiner Meinung nach ein komplett anderes Mundstück und auch Spielgefühl...ist leider bei den ungeraden Schilke /Yamaha Nr so...ich kann zum Beispiel den 14er Rand ebenso wie auch einen 42 Reeves überhaupt nicht spielen den 13 9 oder 7 sehr wohl ebenso den 43 oder 41 Rand.
Muss aber jeder letztlich selbst wissen
Gruß G
superafro182
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 15:43
Meine Instrumente ..: King Tempo 600 , mundstück yamaha 14b4 gp

Re: Mundstück für high notes?

Beitrag von superafro182 »

Moin, ich hab heute bei thomann mal eine Auswahl bestellt in Absprache mit der brass Abteilung.
Wegen Umbau im Lager kommt aber wohl nichts vor Freitag oder Samstag bei mir an. Wenn es soweit ist, werde ich dann mal testen und berichten.
Folgende Mundstücke kommen jetzt zum test:
Yamaha 14a4a, schilke 6a4z, 13a4a und so ein Kunststoffding, Brand scream.

Mal sehen was dabei rauskommt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste