Kelly Screamer

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Kelly Screamer

Beitrag von Dobs »

Ich habe mir vor kurzem durch einen Workshop und Unterricht bei Bobby Shew angeregt ein Kelly Mundstück aus Plexiglas zugelegt, Modell: Screamer. Bobby spielt zur Zeit u.a. ein 3C aus der Kelly Serie.

Siehe:
http://www.kellymouthpieces.com/
http://www.kellymouthpieces.com/screamer.asp

Ich bin erstaunt über den Klang bei dem Preis. Zum Preis von 24 USD wollte ich einfach mal ausprobieren, ob das "Screamer" zum Leadmundstück in der Big Band taugt und ich bin überrascht, wie gut es ist.

Es hat einen schneidenden Sound im oberen Register und ist nicht so flach wie ein eingedrücktes Pfennigstück, so daß die Lippen (meine Lippen) noch vibrieren können. Auch in den unteren Lagen bekommt man mit ein wenig Übung einen vollen Ton hin.

Ich spiele normalerweise ein Yamaha 16C4 GP und bin damit sehr zufrieden. Darauf habe ich normalerweise einen Tonumfang bis zum F3. Das ändert sich auf dem Screamer nicht wesentlich, aber der Ton ist einfach hammerhart, wie ein Schneidbrenner und die Ausdauer ist natürlich wesentlich besser als auf einem Mundstück mit tieferem Kessel.

Für mich hat sich der Kauf gelohnt und bei den Preisen lohnt es sich sicher, das eine oder andere Mundstück mal auszuprobieren. Ich habe mir noch ein 3c dazugekauft (19 USD), daß ich zum buzzen für unterwegs gelegentlich dabei habe.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Hai-Blauer
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 15:55
Meine Instrumente ..: Trompete Bach Strad 37 ML aus 1984
Flügelhorn Yamaha Drehventil aus ca. 2001
Wohnort: nicht ganz so weit östlich von Hannover wie S.

Beitrag von Hai-Blauer »

Hey Dobs, das Ding trägt aber Tinitus-Gefahr für das Posauneregister ins sich :lol: :lol:
(Ich mein' ja nur...)
Gruß Hai-Blauer

* Wenn ich das in der Höhe hätte, was mir in der Tiefe fehlt, dann hätte ich eine gute Mittellage *
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mijoh1211 »

Die brasserie in Hamburg biertet diese Mundstücke übrigens auch an (zu finden unter "Angebote"):
für 19,- € könnte man es ja mal ausprobieren...
Vielleicht in der Farbe "punk pink" :roll:
Gruß - Michael
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Hai-Blauer hat geschrieben:Hey Dobs, das Ding trägt aber Tinitus-Gefahr für das Posauneregister ins sich :lol: :lol:
(Ich mein' ja nur...)
Ja. Aber wen stört das? 8)
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Knudsenz0r
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 10:54
Meine Instrumente ..: Meine Trompete

Beitrag von Knudsenz0r »

Die Posaunisten ;)

^^
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

@Dobs

Wo warste beim Workshop??
Yamaha YTR 8310 ZS
Yamaha YFH 631 GS


Swing time is good time, and good time is better time!!
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

@Corke

Ich war beim Workshop in Düren, wo ich leider nur kurz Olaf W. getroffen habe und dann noch in Monschau für eine Stunde Privatunterricht mit Bobby Shew.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Kelly Screamer

Beitrag von Hochwälder »

Ich habe mir das Mundstück auch kürzlich aus Neugier gekauft (weil mir das 3C auch gefallen hat) und bin ehrlich gesagt „von den Socken“. :gut:

Ich werde mein Bach 3C sicherlich weiterhin für den Großteil der zu spielenden Literatur einsetzen, aber wer einen „Hammer“ fürs obere Register sucht bekommt hier für wenig Geld Abhilfe verschafft.

Für mich eindeutig „Das Mundstück des Jahres“, obwohl das Mundstück schon länger auf dem Markt ist :D

@Dobs, zufällig sehe ich, dass du heute 5-jähriges Jubiläum hast :mrgreen: Glückwunsch !
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
GreenHornet
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Montag 12. August 2013, 23:37
Meine Instrumente ..: B&S Challenger 2, Modell 3143/2
Jäger Taschentrompete

Re: Kelly Screamer

Beitrag von GreenHornet »

Ich habe mir just for fun auch so ein Screamer MP gekauft, weil ich mal wissen wollte, wie hoch ich damit komme.
Ist aber nicht das, was ich brauche, aber ich hätte nicht gedacht, dass ein Plastikteil so gut klingen kann.
Die Kelly Mundstücke gibt es auch immer mal wieder auf Amazon zwischen 22 und 26 Euro.

Der größte Vorteil, den so ein Teil für den Nicht-Allergiker hat, ist dass es sehr schnell warm ist. Wenn man also Fastnachtsmukke spielt und draußen bei Schnee und Eis unterwegs ist, könnte ich das Ding besonders empfehlen.
B+S Challenger 2, Modell 3143/2
Jäger Taschentrompete
Benutzeravatar
GreenHornet
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Montag 12. August 2013, 23:37
Meine Instrumente ..: B&S Challenger 2, Modell 3143/2
Jäger Taschentrompete

Re: Kelly Screamer

Beitrag von GreenHornet »

Hier habe ich mal mit meinem 5D und dem Screamer rumgeblödelt. Wen's interessiert :D
http://www.youtube.com/watch?v=3noEnq3sPAI
B+S Challenger 2, Modell 3143/2
Jäger Taschentrompete
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Kelly Screamer

Beitrag von buddy »

Wie kommst Du eigentlich (immer wieder) auf "chinesische Kinderarbeit", hast Du das dort gesehen?

Dein Clip hört sich für mich so an, als könnten ein paar gute Play-Alongs mit aufgenommener Solo-Trompete weiterhelfen, falls Du damit nach dem klingenden Vorbild übst. Manchmal finden sich geeignete Clips auch auf Youtube, z.B. http://www.youtube.com/watch?v=rfELKaUWvNk
Ich hoffe, meine Transkription stimmt soweit, also "ohne Gewähr":
http://www.mediafire.com/download/7airr ... bra_Bb.pdf
Falls Du die Posaunenchor-Tradition gewohnt bist, ist dir eine Notation in C vermutlich lieber:
http://www.mediafire.com/download/c20lc ... mbra_C.pdf
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Kelly Screamer

Beitrag von RealC »

GreenHornet hat geschrieben:Hier habe ich mal mit meinem 5D und dem Screamer rumgeblödelt. Wen's interessiert :D
http://www.youtube.com/watch?v=3noEnq3sPAI
Was bitte sollen uns denn SOLCHE Videos sagen?
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Kelly Screamer

Beitrag von Bixel »

RealC hat geschrieben:Was bitte sollen uns denn SOLCHE Videos sagen?
Dass Kirchen sich (traditionell) zum "Rumblödeln" eignen.

:mrgreen:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
GreenHornet
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Montag 12. August 2013, 23:37
Meine Instrumente ..: B&S Challenger 2, Modell 3143/2
Jäger Taschentrompete

Re: Kelly Screamer

Beitrag von GreenHornet »

@ Bixel
eben, das hat Spaß gemacht :D Ich spiele übrigens Trompete nur aus diesem Grund! Und die Kirche ist ein toller Ort für Trompeter :)
@ RealC
Dem aufmerksamen Zuhörer zumindest mal, dass man nach dem 5D dazu neigt mit dem Screamer alles zu hoch zu spielen und Probleme bei den tiefen Tönen hat :D
@ buddy
http://www.youtube.com/watch?v=Ak06Y_LGTF8
Solcher Nachrichten hat es im Netz und in seriösen Nachrichten immer wieder hunderte ;) Wie soll ich sicher sein, das Trompeten dort anders hergestellt werden?
B+S Challenger 2, Modell 3143/2
Jäger Taschentrompete
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Kelly Screamer

Beitrag von buddy »

GreenHornet hat geschrieben:Solcher Nachrichten hat es im Netz und in seriösen Nachrichten immer wieder hunderte
Hast Du denn Links dazu? Ich habe zumindest auf Anhieb keine ernstzunehmenden Berichte gefunden, dass Blechblasinstrumente durch "Chinese child labor" hergestellt werden.
Zumindest Wolfram kennt die Produktionsbedingungen vor Ort und hat bislang nichts derartiges berichtet.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste