B&S Mundstück JH 5 D

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Stradi23
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 18:54
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML - Seriennr. 315133 - Baujahr Ende 1989
B & S Challenger DBX

B&S Mundstück JH 5 D

Beitrag von Stradi23 »

Hallo,

bei meiner neuen B&S Challenger DBX Trompete lag das o. g. Mundstück bei. Diese Mundstückgröße kannte ich bisher gar nicht. Hat jemand Erfahrung damit ? Für welche Zwecke eignet es sich besonders ?

Die Trompete spiele ich mit einem Bach 7 C Mundstück und bin auch sehr zufrieden damit. :gut: Allerdings merke ich, das ich, wenn ich hoch spiele, mich etwas mehr anstrengen muss, als bei der Bach-Trompete. Aber dies hängt ja wahrscheinlich mit der L-Bohrung zusammen (ML-Bohrung bei der Bach-Trompete) ?

Aber ansonsten, kann ich nur sagen: Gute Trompete ! :huepf:

Viele Grüße
Stradi23 (Stefan)
Instrumente:

B&S Challenger DBX
Bach Stradivarius 37 ML
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: B&S Mundstück JH 5 D

Beitrag von burt »

Hallo Stefan,

als nun ehemaliger DBX-Bläser kann ich Deinen Eindruck von der Trompete nur bestätigen. Mit dem Mundstück konnte ich jedoch nichts anfangen, da ich mit dem Rand nicht klarkam.
Das kann natürlich auch daran gelegen haben, daß ich weiche komfortable Ränder gewohnt bin. Als Bachbenutzer solltest Du das Mundstück aber ruhig mal einem ausgiebigen Test unterziehen.
Nach meiner Erfahrung harmoniert die DBX grundsätzlich sehr gut mit heavy Mundstücken. Also vielleicht auch mal ein Megatone probieren.
Weiterhin viel Spaß mit der schönen Trompete. :D
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: B&S Mundstück JH 5 D

Beitrag von Puukka »

Stradi23 hat geschrieben:Allerdings merke ich, das ich, wenn ich hoch spiele, mich etwas mehr anstrengen muss, als bei der Bach-Trompete. Aber dies hängt ja wahrscheinlich mit der L-Bohrung zusammen (ML-Bohrung bei der Bach-Trompete)?
Nehme ich auch an. Kein Preis ohne Fleiss, Die engere Bach wirst Du mit weniger Luftverbrauch schneller im Ton gesättigt haben als die weitere Trompete. Jedoch nach einiger Gewöhnungsphase wird Dir wiederum die Bach als "eng" vorkommen.
Deswegen....Keine ist "besser" als XY...nur anders.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: B&S Mundstück JH 5 D

Beitrag von burt »

Puukka hat geschrieben:Deswegen....Keine ist "besser" als XY...nur anders.
LG Herbert
Na ja, eine Trompete, die sich in der Höhe frei bläst, würde ich schon als klar besser bezeichnen, als eine, die oben eng ist und zumacht.
Eine Bauerfeindmaschine ist besser als eine von B&S.
Eine van Laar Trompete ist ganz bestimmt besser als eine Roy Benson usw. usw..
Ich halte nichts davon, eindeutige Qualitätsmerkmale außer acht zu lassen und Vergleiche nur auf die Feststellung der Verschiedenheit zu reduzieren.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: B&S Mundstück JH 5 D

Beitrag von buccinator »

Hallo ???

...eine Bauerfeindmaschine ist besser als eine von B&S ???
...naja, vielleicht.......aber NICHT VIEL !!!! :huepf:

..weißt du doch, kennst meine Chall doch !!! :D


Ciao, bis nächste Woche !!!
Stradi23
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 18:54
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML - Seriennr. 315133 - Baujahr Ende 1989
B & S Challenger DBX

Re: B&S Mundstück JH 5 D

Beitrag von Stradi23 »

Hallo,

@burt: Warum hast Du Deine Trompete abgegeben ? Hattest doch hoffentlich keine Probleme damit bzgl. Lack, Pumpen oder ähnliches ? Wann ist die DBX eigentlich auf den Markt gekommen ? Der Verkäufer meinte, das diese Trompete erst kürzlich erschienen ist?

Ich hoffe, das ich bei dieser Trompete mehr Glück habe als bei meiner Bach, wo nach ca. 1 Jahr schon der Lack abgeplatzt ist. Dann hatte ich das beim damaligen Impoteur in Düsseldorf (Kegel) reklamiert und die meinten dann, es läge an mangelnder Pflege.:argh:

Das einzige, was mir an der DBX-Trompete im Moment nicht gefällt, sind die Amado-Wasserklappen. Ich finde, das sieht so "billig" aus. Die klassischen Wasserklappen sind doch besser. Na ja, muss man sich halt dran gewöhnen. Der Verkäufer (Musikhaus Gustav Mollenhauer in Kassel) sagte mir aber, das man die Wasserklappen auch umrüsten könnte.

Viele Grüße
Stradi23 (Stefan)
Instrumente:

B&S Challenger DBX
Bach Stradivarius 37 ML
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: B&S Mundstück JH 5 D

Beitrag von Puukka »

burt hat geschrieben:Na ja, eine Trompete, die sich in der Höhe frei bläst, würde ich schon als klar besser bezeichnen, als eine, die oben eng ist und zumacht.
Mit dieser Meinung bin ich ja durch Erik zurückgepfiffen worden, da Er meint, wenn eine Trompete "zumacht" liegt es eher am individuellen Ansatz....da hat Er warscheinlich nicht unrecht, es gibt ja genug Beispiele dazu von Leadern, die enge Trompeten spielen.

Thomann hat die DBX seit März 2006.
Das Aussehen der Amados wäre mir egal, jedoch gibt es immer wieder Berichte, dass Sie trotz regelmässigen Ölen gerne steckenbleiben. Ich persönlich hatte jedoch noch keine Probleme damit.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: B&S Mundstück JH 5 D

Beitrag von burt »

@stradi23:

das kann ich bestätigen. Die Amados an meiner DBX haben sehr gut funktioniert.

Ich habe meine auch Anfang 2006 gekauft. Vorgestellt wurde sie allerdings schon auf der Messe 2005. Verkauft habe ich die Trompete, weil ich mich nach einer Deutschen umschaue, Probleme gabs keine. Ich halte die DBX nachwievor für eines der besten Perinetmodelle auf dem Markt. Allerdings liegt sie aufgrund der L-Bohrung nicht jedem Trompeter. Es findet sich jedoch kaum ein Modell, was sich so frei in der Höhe spielt wie die DBX.
Schönen Gruß vom Burt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste