gigbag für flügelhorn und trompete

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

gigbag für flügelhorn und trompete

Beitrag von hotblack Desiato »

hi, ich suche ein transportbehältniss für flügelhorn und trompete (perinet). wenns geht sollten auch noch ein paar dämpfer (plunger, harmon, cup und bucket) und am bessten noch n drahtnotenständer und hornständer reinpassen. hatte das thoman case (geht aber außer trump und flh nix mehr rein), protec (selbes problem) oder reunion bluse 582 oder das ähnliche tripple ledercase von protec (genau so teuer, aber auch gleiche qualität?) mit extra dümpfertasche ins auge gefasst. kann mir jemand tipps (auch gerne andere produkte) und erfahrungsberichte geben? das ding sollte leicht, handlich sein und trotzdem guten schutz bieten. hardcase zur lagerung ist schon vorhanden.
danke
HB
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: gigbag für flügelhorn und trompete

Beitrag von wernertrp »

Ich habe das hier:
http://www.thomann.de/de/thomann_lightc ... trptfl.htm
Das paßt nur Mundstück und das Real Book in DinA4 rein-

aber für alle 4 Dämpfer und Notenständer und Trompetenständer und Flügelhornständer
braucht man wohl ein extra Bag.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Re: gigbag für flügelhorn und trompete

Beitrag von hotblack Desiato »

ja, den hatte ich gemeint, wäre halt günstig. interessanter wären aber diese 2:

http://www.thomann.de/de/protec_l248_gi ... mpeten.htm
http://www.thomann.de/de/reunion_blues_ ... orn_29.htm

wenn jemand den protec hat, würde mich interessieren, wie die verarbeitung ist und wie sicher die eingesteckte teilung ist, dass die hörner nicht aneinander stoßen und ob es eine aussteifung gibt, besonders im bereich der schalltrichter.
HB
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Re: gigbag für flügelhorn und trompete

Beitrag von hotblack Desiato »

beim protec würden sogar 2 trumps und ein fügel reinpassen, brauche ich aber eher nicht.
Benutzeravatar
Bohnovzki
SuperPoster
Beiträge: 196
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 08:58
Meine Instrumente ..: Endres
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: gigbag für flügelhorn und trompete

Beitrag von Bohnovzki »

Das ProTec Gigbag iswt echt klasse.

Super verarbeitung und viel platz und dazu machts noch nen echt stabilen Eindruck.

Ist sehr zu empfehlen.

LG Thomas

Endres 6L
Ricco Kühn T053B-L
Jupiter 846 RL

Klier, Reeves, Laskey
bazo
ExtremPoster
Beiträge: 365
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 23:30
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Deutsches Flügelhorn Marke ???
Selmer Piccolo
Thomann Didgeridoo ^^
Kontaktdaten:

Re: gigbag für flügelhorn und trompete

Beitrag von bazo »

Was habt ihr denn für Flügelhorn bzw. Trompetenständer?
Bei mir kommen die einfach in den Schalltrichter und verbrauchen somit keinen extra Platz...

Lg
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: gigbag für flügelhorn und trompete

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich hab noch nix besseres gefunden, als die K&M-Ständer; ich hatte das Glück, die beflockten Kegel zu bekommen, die für edelmetallbeschichete Instrumente sehr dankbar und schonend sind; auch die "normalen" Plastikkegel gehen für mich in Ordnung.

Zum Thema Gigbags:

Ich befass mich schon lange mit dem Thema, und hab echt einiges durchprobiert.

Derzeit finde ich mit einem Reunion-Blues SuperTriple das Auslangen (in Cordura; werd mir aber einen in Leder zulegen).

Ich bin mit 2 - 3 Trompeten viel unterwegs, hab sie auch ab und zu in Stauräumen bei Autobussen verstaut und der Bag bietet einen akzeptablen Schutz; wenngleich er an einen Koffer NIE heran kommen kann und wird; dafür ist er sehr bequem "über die Schulter" zu nehmen, was mir fast wichtiger ist. A bisserl Aufpassen fällt mir leichter, als ein unbequemes Bag zu haben.

Was ich auch sehr empfehlen kann sind die "Lion-Bags", die über Musik-Gillhaus oder Musikhaus Kubli (Schweiz) zu beziehen sind. Das sind im Prinzip Gigbags, die aber sehr steif sind und einen Schutz wie ein Koffer bieten. Platzmäßig durch das aufgesetzte Fach für das Notenpult auch sehr flexibel; da lassen sich Spitzdämpfer oder Plunger unterbringen.

Was rucksackmäßiges hab ich von Guard-Bags schon daheim gehabt und auch die Prestige-Serie von Soundwear hatte ich schon zur Ansicht. Grundsätzlich alles schön gearbeitete Taschen mit abnehmbarer Rucksack-Garnitour, aber der Praxistest am Roller (125er Vespa) hat mich bei Tempo 80 auf der Landstraße nicht überzeugen können. Die Karabiner und Befestigungspunkte der Rucksackgurte sind sehr filigran und viell. für eine anspruchslose Radfahrt geeignet, aber bei höheren Geschwindigkeiten auf einem motorisierten Fahrzeug halte ich das für nicht geeignet. ich hatte die Panik, dass es "rums" macht und meine Schätzchen irgendwo hinter mir auf der Straße einschlagen -> keine gute Idee.

Wenn ich jetzt mit dem Moped unterwegs bin, hab ich meinen Reunion-Blues um die Schulter und den Gurt so lang, dass die Tasche hinten auf dem Soziusplatz steht; bis Tempo 100 bisher auch bei weiteren Strecken NIE ein Problem gehabt.

Ich bin mit der Lösung auch nicht 100%ig zufrieden, aber was Besseres hab ich - für meinen Teil - bisher nicht finden können, bzw. hat mich noch nix überzeugt.

Der Torpedo-Bag ist zwar optisch/haptisch sehr nahe an dem, wie ich mir einen Rucksack vorstellen kann, aber
1) zu teuer
2) nur für Perinet-Ventile
3) wenig Platz
4) Zusatz-Bags zum Anclipsen bei Motorradtransport puncto Stabilität nicht überzeugend

Also heissts derzeit weiter warten und die Augen offen halten.
Benutzeravatar
Adlon
PowerPoster
Beiträge: 58
Registriert: Montag 7. November 2005, 20:49
Meine Instrumente ..: Bb Martens 230 tuning bell 2 Schalstücke 122 u. 132
Bb Martens 230 bell 122 Gekröpft twin tube
Bb Martens Bb Martens Flügelhorn 152 O
Bb Straub EXG 460
Bb King 2001 large Silver
Bb Besson Meha Paris/Kanstul
Bb Yamaha 6340 ST
Bb Barth Symphonie Artist ca 1960
Bb Selmer Piccolo Bb
Bb King Cornet 601 Restauriert versilbert
Bb Jupiter Cornet JCR 520 M
Taschentrompete
Wohnort: nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: gigbag für flügelhorn und trompete

Beitrag von Adlon »

Hab seit nun knapp einem Halben Jahr ein Wiseman Case, Es ist der absolute safe für´s edle Blech. Nur zu Empfehlen! Lebenslange Garantie die allerdings schon recht saftig ist!

http://www.wisemancases.com/

Guruß Ol
Bb Straub EXG 460
Bb Barth Symphonie Artist ca 1960
Getzen Eterna (Flg.)

Jupiter Cornet JCR 520 M
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: gigbag für flügelhorn und trompete

Beitrag von TrompetenKäfer »

Gibts auch einen preislichen Richtwert für die Wiseman-Cases? Scheinen mir sehr interessant zu sein.
Benutzeravatar
Mr.Maple
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 21. Februar 2010, 19:33
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 G (Bach 3C / Laskey 50ES)
Yamaha YFH 631 GS (JK FL 1C)
Wohnort: Nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: gigbag für flügelhorn und trompete

Beitrag von Mr.Maple »

Adlon hat geschrieben:Hab seit nun knapp einem Halben Jahr ein Wiseman Case, Es ist der absolute safe für´s edle Blech. Nur zu Empfehlen! Lebenslange Garantie die allerdings schon recht saftig ist!

http://www.wisemancases.com/

Guruß Ol

Das sieht schon seeeeh stabil aus.
Sieht aus als könnte meinen Schätzchen da wirklich nichts passieren :wink:

Aber kann man das Teil auch schleppen ?
Besitzt du selbst so ein Teil ?
Sieht nämlich leider auch ordentlich schwer aus (da wären die Rollen vom ProTec doch sehr vorteilhaft).

Möchte mir unbedingt auch ein großes Gig Bag für Trompete + Flügelhorn + extra Equipment anschaffen,
da mein Gewa langsam aber sicher aus dem Leim geht.

Greetz,
Maple
Bach Stradivarius 37 G (Bach 3C / Laskey 50ES)
Yamaha YFH 631 GS (JK FL 1C)
Benutzeravatar
Adlon
PowerPoster
Beiträge: 58
Registriert: Montag 7. November 2005, 20:49
Meine Instrumente ..: Bb Martens 230 tuning bell 2 Schalstücke 122 u. 132
Bb Martens 230 bell 122 Gekröpft twin tube
Bb Martens Bb Martens Flügelhorn 152 O
Bb Straub EXG 460
Bb King 2001 large Silver
Bb Besson Meha Paris/Kanstul
Bb Yamaha 6340 ST
Bb Barth Symphonie Artist ca 1960
Bb Selmer Piccolo Bb
Bb King Cornet 601 Restauriert versilbert
Bb Jupiter Cornet JCR 520 M
Taschentrompete
Wohnort: nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: gigbag für flügelhorn und trompete

Beitrag von Adlon »

Hab ca. 620 € abgedrueckt. Es wiegt voll bestueckt so viel das es im Flieger locker als handgepaeck durchgeht. Denk mal so um die 2 kg leer.
Bb Straub EXG 460
Bb Barth Symphonie Artist ca 1960
Getzen Eterna (Flg.)

Jupiter Cornet JCR 520 M
Benutzeravatar
Mr.Maple
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 21. Februar 2010, 19:33
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 G (Bach 3C / Laskey 50ES)
Yamaha YFH 631 GS (JK FL 1C)
Wohnort: Nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: gigbag für flügelhorn und trompete

Beitrag von Mr.Maple »

Adlon hat geschrieben:Hab ca. 620 € abgedrueckt. Es wiegt voll bestueckt so viel das es im Flieger locker als handgepaeck durchgeht. Denk mal so um die 2 kg leer.
Das ist natürlich ein stolzer Preis.
Aber mit lebenslanger Garantie auf lange Sicht günstiger als Gewa Gig Bags :wink:
2kg ? Das wäre ja ein Wahnsinn.
Mein alter Bachkoffer wiegt leer 3,4kg (laut unserer Personenwaage).
Ich werde denen mal 'ne Mail schreiben. Kann ja dann über das Ergebnis berichten.

Greetz,
Maple
Bach Stradivarius 37 G (Bach 3C / Laskey 50ES)
Yamaha YFH 631 GS (JK FL 1C)
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Re: gigbag für flügelhorn und trompete

Beitrag von hotblack Desiato »

Adlon hat geschrieben:Hab seit nun knapp einem Halben Jahr ein Wiseman Case, Es ist der absolute safe für´s edle Blech. Nur zu Empfehlen! Lebenslange Garantie die allerdings schon recht saftig ist!

http://www.wisemancases.com/

Guruß Ol
dersieht schon klasse aus, kompakt zum umhängen, hardcase und es scheint ne menge rein zu passen. bekommt man die innenausstattung nach wunsch angepasst? sieht ja so aus, als ob die blöcke nicht flexibel sind, sondern genau auf die instrumente/zubehör zugeschnitten sind.
glaube das muss ich mir aber für später aufheben, habe gerade 2 neue hörner gekauft, und das ist mir jetzt einfach zu viel kohle.
grüße
HB
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Re: gigbag für flügelhorn und trompete

Beitrag von hotblack Desiato »

Bresl-Maier hat geschrieben: Zum Thema Gigbags:

Ich befass mich schon lange mit dem Thema, und hab echt einiges durchprobiert.

Derzeit finde ich mit einem Reunion-Blues SuperTriple das Auslangen (in Cordura; werd mir aber einen in Leder zulegen).


Was ich auch sehr empfehlen kann sind die "Lion-Bags", die über Musik-Gillhaus oder Musikhaus Kubli (Schweiz) zu beziehen sind. Das sind im Prinzip Gigbags, die aber sehr steif sind und einen Schutz wie ein Koffer bieten. Platzmäßig durch das aufgesetzte Fach für das Notenpult auch sehr flexibel; da lassen sich Spitzdämpfer oder Plunger unterbringen.
habe gesehen in de reunion blues super tripple gehen auch 2 tromps und ein flügel rein. zur zeit sind das meine 2 favoriten.

habe zur zeit einen reunion double trumpet in leder und finde die verarbeitung ganz gut. wie sieht es denn mit dem cordura aus? macht bei denen nen ganz schönen preisunterschied aus. kennst du zufällig auch den tripple delux bag von protec und kannst die qualität vergleichen?

gleiche frage nur andersrum an Bohnovzki. meinst du den tripple delux von protec oder einen der koffer? wenn es der tripple delux ist, kannst du ihn mit der qualität des reunion blues vergleichen?
danke schon mal für die tipps
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Re: gigbag für flügelhorn und trompete

Beitrag von hotblack Desiato »

Bresl-Maier hat geschrieben: Was ich auch sehr empfehlen kann sind die "Lion-Bags", die über Musik-Gillhaus oder Musikhaus Kubli (Schweiz) zu beziehen sind. Das sind im Prinzip Gigbags, die aber sehr steif sind und einen Schutz wie ein Koffer bieten. Platzmäßig durch das aufgesetzte Fach für das Notenpult auch sehr flexibel; da lassen sich Spitzdämpfer oder Plunger unterbringen.
ist ja vom konzept ähnlich dem reunion super trippel/protec tripple delux. mit der steifen polsterung hört sich auch interessant an. wieso hast du den reunion vorgezogen?
Bresl-Maier hat geschrieben: Wenn ich jetzt mit dem Moped unterwegs bin, hab ich meinen Reunion-Blues um die Schulter und den Gurt so lang, dass die Tasche hinten auf dem Soziusplatz steht; bis Tempo 100 bisher auch bei weiteren Strecken NIE ein Problem gehabt.

Ich bin mit der Lösung auch nicht 100%ig zufrieden, aber was Besseres hab ich - für meinen Teil - bisher nicht finden können, bzw. hat mich noch nix überzeugt.
das trifft bei mir nicht zu. wenns mal holpriger wird nehme ich eh nen hardcase.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste