Hilfsmittel: Der U-Trainer

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Hilfsmittel: Der U-Trainer

Beitrag von Cavaillé »

Habe gestern das hier gefunden http://www.youtube.com/watch?v=u4WfAwrRyUE. Wird auch in der nächsten sonic getestet, da ich aber von den "Tests" dieser Zeitschrift nicht soviel halte, möchte ich lieber Eure Meinung hören.
Mit dem Lippenexpander habe ich eher gemischte Erfahrungen gemacht, Ansatz wir schnell steif und unflexilbel, manchmal geht gar nichts mehr. Mir ist auch klar, dass es bei unserem Instrument nicht um die rohe Kraft geht, sondern um Flexibilität und Koordination. Trotzdem denke ich immer darüber nach, wie man den Ansatz zwischendurch noch fördern kann.
Daher meine Fragen:
Kennt jemand das Ding ? Erfahrungsberichte ?
Wer ist der Mann im Video, das, was er so absondert ist jedenfalls ziemlich irgenswie quasi man weiß es nicht genau unklar :question: :question: ?
Wie soll das Ding wirken ? Kann man damit das Erlernen eines stabilen Roll ins unterstützen ?

Dank und Gruß, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Hilfsmittel: Der U-Trainer

Beitrag von buddy »

Cavaillé hat geschrieben:...Trotzdem denke ich immer darüber nach, wie man den Ansatz zwischendurch noch fördern kann...
Ich haben den Lippenexpander neben Burbas Lippengymnastik von der DVD letztes Jahr regelmäßig benutzt und übe jetzt noch ca. 2 mal die Woche, weitgehend wie in der Übungsanleitung beschrieben.
Um den Ansatz in Kraft, Ausdauer und Flexibilität zu verbessern, fand ich einige Übungen aus den Clarke Technical Studies sehr gut.
Besonders die Study 3 in ihrem oberen Bereich (Zeilen 60 - 64) sowie Study 7, Zeile 151 und die folgenden bringen mir viel, ich übe das mit Metronom. Auch Charles Colin, Adv. Lip Flex Complete hat passende Übungen dafür, neben den (für mich) obligatorischen Bindeübungen erfüllen besonders die "Lip Trills" und die "Spreading Intervals" diesen Zweck.
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Hilfsmittel: Der U-Trainer

Beitrag von soundhighend »

Cavaillé hat geschrieben:Kennt jemand das Ding ? Erfahrungsberichte ?
Ja, habe mir das "Ding" (wie Du es zu nennen pflegst) nach der Lektüre in der Sonic besorgt. Ich benutze es seither parallel zum Burba-Lippenexpander. Im Vergleich zum Expander wird eine andere Beanspruchung der mimischen Muskulatur mit dem "Ding" erzeugt. Dies empfinde ich als eher unterstützend.
Ob man - neben dem Trompete üben / Buzzing (mit/ohne mp) - Übungen mit solchen Geräten machen sollte oder nicht, ist individuelle Entscheidungssache, dazu enthalte ich mich einer Meinungsäußerung. Mir persönlich nutzen solche "Trockenübungen" bei der kontinuierlichen Ansatzweiterentwicklung. Im Vergleich der beiden Geräte (Expander versus "Ding") erscheint mir das "Ding" vielleicht sogar etwas effektiver - etwa in dem Sinn: Wenn ich nur eines der beiden Geräte zur Verfügung haben dürfte, würde ich wohl das "Ding" nehmen.
Cavaillé hat geschrieben:Wer ist der Mann im Video...?
Der Mann in dem Video ist nach meinem Kenntnisstand der Erfinder des "Ding"s.
Cavaillé hat geschrieben:Wie soll das Ding wirken ?
Das "Ding" stellt gegenüber dem Ringmuskel, wenn man den Mund formt als würde man ein "u" aussprechen, einen Widerstand dar. Durch bis zu drei unterschiedlichen Positionen zum Einlegen von (wiederum) unterschiedlich starken Gummiringen ist der Widerstand sehr feinfühlig und individuell einstellbar. Die Übungsvorgehensweise ist recht einfach in der Anleitung beschrieben - entweder einminütiges Festhalten in der "u"-Position, dann kurze Pause - insgesamt drei Wiederholungen, oder 30-maliges schnelles Anspannen (entspannte Mundposition zu "u"-Position), dann kurze Pause - insgesamt 5 Wiederholungen.
Cavaillé hat geschrieben:Kann man damit das Erlernen eines stabilen Roll ins unterstützen ?
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach - nein, das Eine hat mit dem Anderen wenig zu tun (es sei denn, Du würdest die Roll-In-Position gegen den Widerstand des "Ding"s halten wollen - kann ich mir nur schwer vorstellen).
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Hilfsmittel: Der U-Trainer

Beitrag von mikefiftyniner »

Ich benutzte den Ansatztrainer auch im Wechsel mit dem Trainer von Warburton als Ergänzung zum regelmäßigen Üben mit dem Instrument. Für mich eine ideale Ergänzung, die auch die Zeit in Büro etwas kurzweiliger macht (nur aufpassen, wenn der Chef reinkommt - sieht dann ziemlich bescheuert aus...) :Banana:
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Hilfsmittel: Der U-Trainer

Beitrag von Cavaillé »

Also ganz vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Konkreter Hintergrund meiner Fragen ist, dass 2 x 1h pro Tag im Auto sitze. Dort mache ich dann so allerlei auf dem Mundstück und seltener auf dem Lippenexpander. Der Ansatz wird aber insgesamt schnell steif, bin zum Wochenende, wenn ich frei habe und kein Autotraining hinter mir habe eigentlich wesentlich flexibler im Ansatz. Das freie buzzen ohne Mundstück plus Lippenexpander ist für mich unbrauchbar, habe aber noch nicht probiert, ob es mehr der Lippenexpander ist, oder das freie buzzen.
Suche also ein Trainingsgerät, was für mich weniger schädlich ist im Vgl. zum Lippenexpander.
Gibt es von Eurer Seite einen Direktvergleich, was in welchem Setting mehr bringt ?

Danke und Gruß, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Hilfsmittel: Der U-Trainer

Beitrag von buddy »

Machst Du auch "Flexibility" Übungen wie eine flott gespielte Clarke Study 3 oder Study 7?
Ich denke, dass so etwas wichtig ist, um Steifheit der Lippen zu verhindern.

Eine anderer Verdacht wäre, dass Du eventuell mehr trainierst als für die Lippen zurzeit optimal wäre.
Zuletzt geändert von buddy am Dienstag 29. März 2011, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
kleineGünther
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 11:20
Meine Instrumente ..: -

Re: Hilfsmittel: Der U-Trainer

Beitrag von kleineGünther »

@soundhighend: Dein Beitrag über das "Ding" hat mir Bauchschmerzen vor Lachen bereitet! Ich nenne das "Ding" ab jetzt nur noch das "Ding". LG.
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Hilfsmittel: Der U-Trainer

Beitrag von Cavaillé »

Ich hab´s getan ! Ich hab mir ein Ding bestellt. Mal sehen, wie es mir die Autofahrten versüssen kann :D
Der Test/Bericht in der Sonic hat es ja wieder mal voll gebracht. :ironie:

Gruß und nix für ungut, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: Hilfsmittel: Der U-Trainer

Beitrag von Deakt_20120316 »

Ich finde einen vorteil von dem ding ist, dass man die muskulatur dynamisch trainieren kann. nach dem statischen training kann man dann noch zwei, drei mal 10- 15 wdh machen und wird auch wieder lockerer. bei den burba übnungen oder brisboiswird man meiner meinung nach zu schnell steif. bei der brisbois übung kann man zwar mit dem mundstück "spielen", in dem man es auf und ablässt, aber trotzdem fehlt mir irgendwie die flexibilität. kritiker behaupten ja oft, dass solch übung unnötig seien und die kraft der lippen überschätzt wird. aber, die lippen müssen ja doch der kraft der luft widerstehen. auf der messe habe ich mich kurz mit rüdiger baldauf unterhalten dürfen. und auch er sagte, dass die lippen schon eine große rolle spielen und zwar die kraft und die position von ihnen. spielt man mit offenem hals und hat da nicht seine schwäche, ist die lippe das wichtigste zu berarbeitende element und dann die zunge (m.m.n).

grüße,
alexander

ps:
ich denke die kunst besteht darin, seine schwäche zu erkennen und sie dann zu beheben und während dessen versuchen das system in einkalng zu bringen...

(wieder klein geschrieben... ich gelobe besserung!)
Ch. Endres Mod. 6L
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Hilfsmittel: Der U-Trainer

Beitrag von well-blech »

wieder mal was Neues - oder "Wie mache ich aus nem Trompeter einen BAT-Man"....
ach, liebe sonic..... :Hä:

well
blech

PS: ... so ne Art umschnallbares Kissen zur Wahrnehmuung des Innendrucks im Bauchbereich.... puhhhhh....

http://breathawarenesstool.com

Mal ehrlich, wer trägt sowas schon drunter?
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Hilfsmittel: Der U-Trainer

Beitrag von Gebläse »

well-blech hat geschrieben:Mal ehrlich, wer trägt sowas schon drunter?
:licht: Ja was? Noch weiter unten??
:Hä: Welcher Innendruck wird dann gemessen?

Alte Vetreterweisheit: Jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden.

Gruss

Jörg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste