Tablet PC plus Musicreader

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Hochwälder »

Vielen Dank. Ich werde auch mal versuchen vorerst ohne den Schalter auszukommen, Aufsehen gibt's sowieso genug.
Das Tablet wird heute oder Morgen eintreffen..... :huepf:
Noch eine Frage:
Habt ihr bessere Ergebnisse mit Grau- oder eher Schwarz/Weiß-Scanns erzielt?
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Dobs »

Hochwälder hat geschrieben:Vielen Dank. Ich werde auch mal versuchen vorerst ohne den Schalter auszukommen, Aufsehen gibt's sowieso genug.
Das Tablet wird heute oder Morgen eintreffen..... :huepf:
Noch eine Frage:
Habt ihr bessere Ergebnisse mit Grau- oder eher Schwarz/Weiß-Scanns erzielt?
Den Fußschalter benötigt man eigentlich nur, wenn schnelle Phrasen auf der einen Seite enden und der nächsten Seite direkt weitergeführt werden. Das Problem wird sich aber vermutlich erledigen, wenn in der nächsten Version von Mobilesheets - die nun hoffentlich bis Jahresende fertig ist - , halbseitiges blättern möglich ist. Auf diese Weise erscheint in der oberen Hälfte des Bildschirms die untere Hälfte der ersten Seite und in der unteren Hälfte des Bildschirms, die obere Hälfte der zweiten Seite. Ich scanne bisher nur schwarz weiss bzw. die meisten PDF Noten die direkt aus dem Notensatzprogramm kommen liegen bei mir ohnehin nur als schwarz.weiss vor. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Dobs »

orlando_furioso hat geschrieben:Aller Erfahrung nach hält der Akku nach 1/2 Jahr kein Konzert mehr durch ...
Ich greife noch mal die Befürchtungen von Orlando aus dem letzten Jahr auf. Nach etwa einem Jahr Odys-Aeon-Nutzung, 20 Gigs und ca. 80 Proben von jeweils 2 Stunden, sowie gelegentlicher Nutzung des Tablets zu Hause zum Videos schauen, hält der Akku bei Nutzung des Tablets als Notenlesegerält locker 8 Stunden (und mehr) durch. Ich bin sehr zufrieden. Der Akku verliert bei einem Konzert von 2 Stunden ca. 20% an Leistung.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Bixel »

Hochwälder hat geschrieben:Habt ihr bessere Ergebnisse mit Grau- oder eher Schwarz/Weiß-Scanns erzielt?
Unbedingt in Graustufen scannen, zumindest wenn die Scanvorlagen bereits Kopien sind (was sehr häufig der Fall sein dürfte)!
Grau-Scans zeigen ein wesentlich feineres, "weicheres" Bild; bei Schwarzweiß-Scan bleibt vieles unleserlich.
Die bei Grau-Scan höhere Dateigröße ist in der Praxis nach meiner Erfahrung kein Problem.


Dobs hat geschrieben:Das Problem wird sich aber vermutlich erledigen, wenn in der nächsten Version von Mobilesheets - die nun hoffentlich bis Jahresende fertig ist - , halbseitiges blättern möglich ist. Auf diese Weise erscheint in der oberen Hälfte des Bildschirms die untere Hälfte der ersten Seite und in der unteren Hälfte des Bildschirms, die obere Hälfte der zweiten Seite.
Das angekündigte Feature "Half-Page Turning" funktioniert - sinnvollerweise! - ein wenig anders.
Die nächste (halbe) Seite erscheint in der oberen Display-Hälfte, die "alte" (halbe) Seite bleibt unten.
MobileSheets hat geschrieben:In portrait mode, it will be possible to view half of the next page in the top section while still viewing the bottom of the current page. Never experience delays from turning pages again.
:licht:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Dobs »

Genau.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von inspired »

und auch bei den Graustufen Scans lohnt es sich genügend DPI einzustellen...sonst bringt einem das alles nichts :D
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von schattie280 »

Moin,

s/w einscannen wäre deutlich besser, da die Erkennung dann am besten funktioniert.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Bixel »

schattie280 hat geschrieben:s/w einscannen wäre deutlich besser, da die Erkennung dann am besten funktioniert.
Was denn für eine Erkennung?

:Hä:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von lurchi »

Ich finde es kommt ganz auf die Qualität der Vorlage an. Wenn ide gut ist lässt sich ein geeigneter Schwellenwert finden und durch Schwarz-Weiß quasi die Original-Druckvorlage herstellen. Wenn das Material aber etwas verschludert ist kommt meistens ein stark ausgefressenes Notenbild zustande. Da ist dann Graustufen besser weil das Auge (bzw. das Gehirn) dann besser in der Lage ist das Bild zu interpretieren.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Hochwälder »

Hallo,
ich bin nun auch stolzer Besitzer des Odys Aeon und bin, wie meine Vorredner, richtig begeistert. Ich kann zwar noch nichts über den Bühnentauglichkeit berichten aber der erste Eindruck ist top.
Ich habe jetzt die ersten Versuche mit mobilesheets unternommen, habe aber leider zu wenig Englischkenntnisse, um mit der Anleitung richtig was anfangen zu können. Einiges erklärt sich ja von selbst, aber um von Anfang an keine Fehler zu machen, möchte ich die Fachleute was fragen, da ich in mehreren Formationen spiele und zudem noch jede Menge Übematerial sinnvoll unterbringen möchte.

Ich es richtig, dass ich alle Stücke, egal welcher Zuordnung im Modus ‚Songs‘ importiere oder gibt es schon vorher eine Möglichkeit die jeweiligen Stücke der Kapelle/Ordner zuzuordnen?

Lege ich dann (wenn vorher nicht zuzuordnen) im Modus ‚Alben‘ meine Kapellen/Ordner an und ordne die jeweiligen Stücke dann dort zu?

Die Setlisten werden ja für dann für Auftritte angelegt, das hab ich gerafft.

Ich bitte um Nachsicht, würde mich aber über Hilfe bzw. eine kleine Einführung freuen. 
Im Netz gibt es kaum Infos über die sinnvolle Vorgehensweise.
Vielen Dank.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Dobs »

Hochwälder hat geschrieben:Lege ich dann (wenn vorher nicht zuzuordnen) im Modus ‚Alben‘ meine Kapellen/Ordner an und ordne die jeweiligen Stücke dann dort zu?
Der Song wird automatisch dem Ordner zugeordnet, der im Feld Ordner angegeben wird. Wenn Du dort einen Ordner angibst, der noch nicht existiert, wird der automatisch angelegt.
Hochwälder hat geschrieben:Ich es richtig, dass ich alle Stücke, egal welcher Zuordnung im Modus ‚Songs‘ importiere oder gibt es schon vorher eine Möglichkeit die jeweiligen Stücke der Kapelle/Ordner zuzuordnen?
Über den Mobilesheets Companion, eine Software für den PC, kannst Du über den Massenimport mehrere PDF's auf einmal in Mobilesheets importieren. Wenn Du im Companion vor dem Import als Voreinstellung das gewünschte Album (i.e. den entsprechenden Notenordner der Kapelle) angibst werden alle importierten Songs automatisch dem jeweiligen Album zugeordnet.
Die Software kannst Du hier runterladen: http://www.zubersoft.com/mobilesheets/downloads.html
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Bixel »

Ich nutze nicht den PC-Companion, sondern ich lade meine Notendateien vom PC auf meine Dropbox und hole sie mir dann per WLAN aufs Tablet.
Die Songs lese ich dabei in aller Regel einzeln ein und ordne sie dabei ggf. dem jeweiligen "Künstler" und/oder "Album" zu.

Das Odys Aeon scheint nicht mehr erhältlich zu sein.
Auch auf der Odys-HP wird es nicht mehr geführt.
Für mich ist das einigermaßen erstaunlich.

:o
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Dobs »

Bixel hat geschrieben:Das Odys Aeon scheint nicht mehr erhältlich zu sein.
Auch auf der Odys-HP wird es nicht mehr geführt.
Für mich ist das einigermaßen erstaunlich.
Vielleicht wird es einen Nachfolger geben?

Jedenfalls existieren noch etliche Alternativen in ähnlichem Preisrahmen:

HANNSPREE SN14T71B
Archos Family Pad 2
Point of View P1325
Smart918 Colorfly CT132 Q.Tiny
Xoro MegaPAD 1331
Gemini Q13
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Hochwälder »

Vielen dank euch beiden.... ich komme irgendwie schon zurecht.
Dass das Tablet nicht mehr erhältlich ist, hat mich auch gewundert, auch dass keine Daten auf der Hompage verfügbar sind.
Ich habe es bei den Kleinanzeigen recht günstig erworben.
Hin und wieder taucht mal eines in der eBucht auf.

Ich habe meine erste Probe damit hinter mir. Alles top, beeindruckend gut. :gut:
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Hochwälder »

Hallo,
überwiegend spiele ich vom Tablet Hochkant. Aber recht häufig tauchen auch Noten im Querformat (A4) auf, wobei das Tablet hierzu gedreht wird.
Die Software passt aber anscheinend das Format nicht automatisch an, sodass mehrere Zeilen zuerst nicht sichtbar sind. Erst nach der manuellen Zoom-Anpassung (ca.75 bis 80%) wird das komplette Blatt sichtbar. Eigentlich wäre das kein Problem, wenn der aktuelle Faktor gespeichert werden würde (was bei Hochformat, glaube ich, der Fall ist).
Das man die gewählte Ausrichtung sperren kann ist klar.
Wäre etwas aufwendiger, wenn man jedes mal manuell zoomen müsste....
Habe aber den Eindruck, dass es manchmal klappt und manchmal nicht.... :Hä:
Erfahrungen?
Gruß

Edit: Benutzt ihr irgendwelche Antivirenprogramme? Ich versuche recht selten ins Netz zu gehen, kommt aber schon mal vor.....
Allerdings möchte ich das Teil nicht mit irgendeiner, immer im Hintergrund laufender Software belasten.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste