Übungsdämpfer für einen Anfänger

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

karmody hat geschrieben:@ Miss Trumpet

warum sollte man sich einen SB anschaffen, wenn man die dazugehörige Elektronik nicht nutzt.

Gruß Karmody
Wenn jemand keine oder fast keine Möglichkeit hat, ohne Dämfer zu üben, mag die Elektronik ganz praktisch sein. Ansonsten halte ich sie für wenig zielführend, da das klangliche Ergebnis (unabhängig von den Hall-Einstellungen) über die Wirklichkeit hinwegtäuscht und dazu verleitet, zu offen zu spielen bzw. sich tot zu blasen. Ohne der Elektronik wird der Fokus automatisch vermehrt auf das Körpergefühl und die Kontrolle der beteiligten Komponenten gelenkt.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
hornblower
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 13:13

Beitrag von hornblower »

Hallo,
habe hier schon viel über die vor- und nachteile des silent brass gelesen. auch die version mit dem wegschnibbeln von drei kleinen streifen war dabei und wurde doch heftig bekrittelt. habe es dennoch getan, allerdings modifiziert: nur ein streifen - ca 1,5 cm breit.wenn man sehr sauber arbeitet (teppichmesser und lineal) kann man später sogar das stück wieder einsetzen. erfolg: gewaltige druckreduzierung, schon im nebenzimmer hört dich keiner mehr und der sound ist ein bisschen besser, soweit man bei dem ding überhaupt von sound reden kann.

also nur mut,
hornblower
Benutzeravatar
Andy
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:48
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno RG
Wohnort: Bad Bellingen

Beitrag von Andy »

Hallo zusammen !
Ich habe mir letztens auch ein Silent Brass von Yamaha gekauft.
Mit der Klanglichen Wiedergabe der Elektronik bin ich nicht sehr zufrieden. Aber die Aufgabe als Dämpfer bewältigt es sehr gut.

Mir gefällt auch der Hallenklang.
Wenn ich mal mit dem Teil übe dann mache ich das meisten ohne die Elektronik.
Auch mit dem Gegendruck ist das so ne Sache, ich finde man merkt schon deutlich das es schwerer wird die oberen Töne zu treffen .

Jetzt noch eine Frage, verbessert das nicht den Ansatz, wenn man einen stärkeren Widerstand hat als sonst?
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Das Gefühl für das Instrument geht jedenfalls flöten. Wenn man für ein Autorennen übt, würde man als Übungsfahrzeug ja auch nicht unbedingt einen 40-Tonner verwenden. Ob es einen bestimmten Aspekt des Ansatzes positiv beeinflusst? Könnte schon sein. Es bringt sicherlich etwas für die Kraft, dafür geht die Koordination flöten. Wenn Du es darauf anlegst, ein wunderbar gesangliches Forte Fortissimo zu erzielen, könnte es durchaus nützlich sein :evil:

Es gibt da auch andere Möglichkeiten, das zu erreichen.
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?t=5616
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Benutzeravatar
Andy
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:48
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno RG
Wohnort: Bad Bellingen

Beitrag von Andy »

Hallo hari 7 !
Als erstes mal danke für deine flotte Antwort :P .
Es ist nicht so, dass ich mit dem Dämpfer erreichen will dass ich die oberen Töne besser spielen kann. Mich hat es nur interesiert, ob man den Ansatz mit diesem Dämpfer von Silent Brass verbessern kann.
Aber dank deiner Erklärung, kann ich mir das jetzt auch viel besser vorstellen :P. Deshalb noch mal danke.
Deakt_20110609
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2006, 13:26
Meine Instrumente ..: Trompeten

Beitrag von Deakt_20110609 »

meine meinung zum SB: Kauf dir einen normalen übungsdämpfer und geh mit den restlichen hundert euro mal schön essen!


MFG
Fabs
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2851
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

hari7 hat geschrieben:Das Gefühl für das Instrument geht jedenfalls flöten.
Ich kann nur immer wiederholen.
Das kann man nicht generell sagen :!:

Für den Einen mag das Üben mit SB kontraproduktiv sein. Für den anderen paßt es.

Ich übe seit fast 10 Jahren mit SB und denke, das Ergebnis kann sich trotzdem hören lassen. :D
Schönen Gruß vom Burt
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

dd

Beitrag von FlüTro »

Hab mir 1 guten Übungsdämpfer selbst gestrickt:

Ein bukket oder velvet von stone-lined
3mal 1-cm-Löcher in den Deckel
mit Pinsette o.ä. dier wenige schlechte Watte raus
richtig voll mit guter Watte
über die 3 Löcher drei dünne Filze geklebt.

Der beeinflusst das Spielgefühl überhaupt nicht und nimmt dem Ton nur Schärfe und Lautstärke

Gruss

peter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste