Flightcase

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

dizzychrizzy
SuperPoster
Beiträge: 150
Registriert: Freitag 11. November 2005, 19:58
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von dizzychrizzy »

Laut IATA (= International Air Transport Association) liegt die maximale Größe von Handgepäck bei 55 x 40 x 20 cm (in Ausnahmefällen 56 x 45 x 25). Da ist das Torpedo-Teil dann leider ein bisschen zu groß. Wollte mir gerade eins kaufen, weil es äußert stabil zu sein scheint. Habt Ihr die Bilder gesehen, wie das Auto mit den Rädern auf den beiden Torpedos steht? Sieht schon beeindruckend aus. Nutzt aber nix! Während die früher sicherlich mal eine Auge zugedrückt haben, stehen ja jetzt überall diese Test-Körbe am Flughafen. Wenn Dein Handgepäck da nicht reinpasst, dann kann es übel werden. Deswegen habe ich kein Torpedo gekauft. Es sind nur ein paar Zentimeter, aber es ist zu lang und der Durchmesser zu groß. Ich habe da Bammel, dass es nicht durchgeht.

Übrigens habe ich quer durch den Markt im Laufe der Jahre so einiges von Protec, Soundwear etc. besessen. Richtig gut war nichts davon. Entweder sind die Dinger zu groß oder nicht stabil genug.

Inzwischen habe ich Marcus Bonna Cases. Damit bin ich (endlich!) zufrieden. Ich habe das 2er, 3er und 4er. Das 3er ist sogar nach IATA noch OK. Weil's dann doch beim Fliegen praktischer ist, habe ich mir das 2er gekauft. Damit sollte es dann auch in den kleinen Fliegern, den City-Hoppern, keine Problem geben.

Die Marcus Bonna sind aus Fiberglas, sehr stabil, gut durchdacht, sehr leicht und klein. Mit verschiedenen Postern mit Kletthaftung kannst Du die "einrichten" bis es passt. Das ist auch einer der Nachteile: bevor die wirklich perfekt sind, bastelst Du eine Stunden mit den Postern herum. Danach ist es aber gegessen. Der zweite Nachteil ist, dass die Dinger kaum zu kriegen sind. Wartezeiten von mehrern Monaten sind nicht selten.

Momentan vorrätig haben sie Ricco Kühn und Hub van Laar in Holland.

Christian
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

dizzychrizzy hat geschrieben:Laut IATA (= International Air Transport Association) liegt die maximale Größe von Handgepäck bei 55 x 40 x 20 cm (in Ausnahmefällen 56 x 45 x 25).
Die von der IATA empfohlene Größe für Handgepäck beträgt (nicht nur in Ausnahmefällen) 56 x 45 x 25 cm. Die Airlines können davon aber abweichen und das tuen sie auch. Die meisten Airlines haben eigene Bestimmungen, die mal mehr, mal weniger von der IATA Empfehlung abweichen.

Selbst dann beharren sie aber i.d.R. nicht auf einer strikten Einhaltung. Solange das Handgepäck klein genug ist, um es im Overhead compartment zu verstauen, kann man es häufig mit an Bord nehmen. Das gilt in den allermeisten Fällen sicher auch für eine Trompete im Gig Bag.

Allerdings gab es Mitte des Jahres eine Anweisung des englischen Transportministeriums die IATA Empfehlungen bei allen Airlines allmählich verbindlich einzuführen und auch durchzusetzen, weil die Handgepäckstücke immer größer werden.

Die Ereignisse im August haben jetzt sogar dazu geführt, daß die IATA Standard Dimensionen an britischen Flughäfen, sogar nochmals um ca. 20% reduziert wurden (eine etwas größere Aktentasche). Und das wird beim einchecken auch überwacht. Wenn ich meine Laptoptasche nicht umgepackt hätte, hätte ich sie am Wochenende in Manchester tatsächlich als Gepäckstück aufgeben müssen.

Allerdings gibt es zur Zeit großen Druck, z.B. von Ryanair, wenigstens wieder die IATA Dimensionen zuzulassen und eben z.B. auch von Musikern, die ihre Instrumente mit an Bord nehmen wollen und es wird erwartet, daß die derzeit sehr restriktive Handhabung demnächst wieder aufgegeben wird.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
holysock
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 21:48
Wohnort: Southampton (England)
Kontaktdaten:

Beitrag von holysock »

humm.. super.. dann hab ich mir ja genau das richtige Land ausgesucht ..

weis einer wie das ist wenn ich die trompete als gepäckstueck abgeben muss und schaden erleidet oder sogar verloren geht wie das mit schadensersatz aussieht .. muss ich sie vorher begutachten lassen was die wert ist so wie beim auto und ne art besitzschein haben??

robin
*mitleserbin*
dizzychrizzy
SuperPoster
Beiträge: 150
Registriert: Freitag 11. November 2005, 19:58
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von dizzychrizzy »

Dobs, ich sehe das Problem im "i.d.R." und im "häufig". Oft geht es gut - habe auch schon manchmal 2 Handgepäckstücke trotz "Holzklasseticket" mitgenommen. Aber wenn ich mich an die Abmessungen nicht halte, ist die Wahrscheinlichkeit, so denke ich, größer, dass es heißt "Maschine voll, bitte dieses Gepäckstück auch aufs Band legen". Und da würde mir das Herz in die Hose rutschen. Dann bleibt mir vor allem nichts anderes mehr übrig, als entweder den Anweisungen zu folgen oder nicht mitzufliegen. OK, rumjammern und heulen ginge auch, hilft auch manchmal. Deswegen meine Entscheidung: "no Torpedo". Kann ja jeder halten wie er will...

holysock, das ist doch gar kein Land, das ist doch bloß eine Insel 8)

Ich persönlich würde nie meine Tröte aufgeben. Verlust und Beschädigung sind die Gründe dafür. Wenn ein Instrumentenbauer eine Tröte verschickt, dann habe ich es erlebt, dass die ohne Case in viele Lagen Knallfolie gewickelt wird und separat vom Case verschickt wird. Der Aufwand wäre mir zu hoch. Und auch Knallfolie schützt - so behaupten zumindest viele - vor Diebstahl nicht.

Immerhin haben wir das Glück, dass unsere Instrumente ins Handgepäck passen können. Sieh' Dir mal die armen Posaunisten an. OK, die sind wirklich arm und Du willst sie Dir gar nicht ansehen...:D

Wie sagt man so schön, nur meine 2 Cent...

Christian
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Jede Airline hat für Handgepäck andere Richtlinien und auch besondere Bestimmungen für Musikinstrumente. Am besten man erkundigt sich vorher bei der Airline darüber, ob und unter welchen Voraussetzungen Musikinstrumente als Handgepäck mitgeführt werden können. Viele geben dazu schon Hinweise auf ihrer Webseite. Ich hatte mit zu viel oder zu großem Handgepäck noch nie Probleme, außer eben am letzten WE in England.

Im übrigen, was ist dagegen einzuwenden, eine Trompete in einem stabilen, abgeschlossenen Hardcase als Gepäck aufzugeben?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
stripy
SuperPoster
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:52
Meine Instrumente ..: Spada BJ-1
Spada Bach 239 (CL)
Inderbinen Wood
Wohnort: schweiz

Beitrag von stripy »

Dobs hat geschrieben:Im übrigen, was ist dagegen einzuwenden, eine Trompete in einem stabilen, abgeschlossenen Hardcase als Gepäck aufzugeben?
beispielsweise wenn man keinen hat.

ich fliege nach dublin, nehme dabei mein flügelhorn und meine trompete mit, habe aber nur den doppelbag von reunionblues. der ist aber etwas grösser (ca. 10cm länger) als die vorgaben die die fluggeschaft erlassen hat. denke aber er geht ins gepäckabteil oder unter den sitz.

dobs: wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte eine mitnahme des bags in die kabine deiner meinung nach kein problem darstellen, oder?

übrigens habe ich auch schon erlebt, dass instrumente beschädigt wurden, die in einem hardcase transportiert wurden. das wäre mir persönlich immer noch zu unsicher.
yeah, baby!
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

stripy hat geschrieben:dobs: wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte eine mitnahme des bags in die kabine deiner meinung nach kein problem darstellen, oder?
Ich glaube, daß das normalerweise kein Problem ist. Da ein Gig Bag aber nicht den Standardmassen für Handgepäck entspricht, könnte die Airline eine Mitnahme als Handgepäck theoretisch auch verweigern. Wenn aber nicht gerade wieder eine Bombendrohung in der Luft liegt oder der Flieger extrem voll ist, passiert das wohl eher selten. Zur Sicherheit würde ich mich vorher mal direkt bei der Airline erkundigen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
stripy
SuperPoster
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:52
Meine Instrumente ..: Spada BJ-1
Spada Bach 239 (CL)
Inderbinen Wood
Wohnort: schweiz

Beitrag von stripy »

ja das habe ich bereits gemacht. leider war die antwort nicht sehr hilfreich:

"...müssen sie jedoch oben in der Hangepäckablage oder unter dem vorderen Sitz PLatz haben. Das Gewicht der zwei Instrumenten dürfen die erlaubten 6 Kilos nicht überschreiten. Wenn Ihr Handgepäck diesen Anforderungprofils weit nicht entsprechen kann, müssen Sie leider für Ihre Instrumente einen extra Sitzplatz kaufen."

ich habe meine instrumente schon sehr gerne aber gleich einen sep. sitzplatz für sie kaufen... naja...

was heisst weit nicht entsprechen kann? 5, 10 oder 20cm...
yeah, baby!
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Einen Trompetenkoffer kann man bequem in der Handgepächablage verstauen. Darauf kommt es denen letztlich an. Einen Sitzplatz musst Du vielleicht für nen Kontrabass kaufen...
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Beitrag von moppes »

@stripy: Ich bin frueher regelmaessig mit Laptop Tasche und Bags-Gigbag geflogen und da hat es nie Theater gegeben. Ausser, dass der Koffer regelmaessig auf Drogen/Sprengstoff kontrolliert worden ist .....8-)
Mit meinem Doppelkoffer tp/fl waere ich mir da nicht so sicher. Den krieg auf die 6kg runter, definitiv. Aber ob die den durchlassen.

Andererseits: Wenn ich sehe, was an Trollys durchgeht .....


Mit was fluchst/fliegst Du denn?

:-)
Peter

P.S.: Ich wuerde nicht mit einer Tasche ohne Protektion fliegen. Die meisten Flugbegleiter hauen so lange auf die Klappen drauf, bis die zu sind. Bei BA notfalls auch zu zweit .....
Benutzeravatar
stripy
SuperPoster
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:52
Meine Instrumente ..: Spada BJ-1
Spada Bach 239 (CL)
Inderbinen Wood
Wohnort: schweiz

Beitrag von stripy »

ich fliege mit aer lingus. genau an die klappen schlagenden flugbegleiter habe ich auch schon gedacht. ich hoffe ich bringe die instrumente unter den sitz... sollte eigentlich gehen.

ansonsten müsste ich chf 380.- ausgeben für eine neue tasche von marcus bonna. diese ist zudem noch einiges grösser...
yeah, baby!
FREEBELLTRUMPET
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 21:56
Wohnort: saarbrücken

Beitrag von FREEBELLTRUMPET »

Hallo,
schau doch mal bei http://www.wisemancases.com nach.
martin kipper
Benutzeravatar
stripy
SuperPoster
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:52
Meine Instrumente ..: Spada BJ-1
Spada Bach 239 (CL)
Inderbinen Wood
Wohnort: schweiz

Beitrag von stripy »

danke für den tipp. das sieht interessant aus... kennst du ungefähr den preis?
yeah, baby!
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Beitrag von Wolfram »

FREEBELLTRUMPET hat geschrieben:Hallo,
schau doch mal bei http://www.wisemancases.com nach.
martin kipper
Also, habe mir die Cases angeschaut.
Vorsicht kann ich nur sagen, denn das sind einzig und allein "Tragehilfen" !!!
Wenn das Case mit den Instrumenten mal aus 1m Hoehe nach unten faellt, werden wohl alle Instrumente in diesem Case Stauchungs-Probleme haben.

Ein sicherer Koffer muss das Instrument am Maschinenblock halten (da, wo das Hauptgewicht des Instrumentes ist). Hier sind aber einfach nur einzelne Hohlraeume im Case und die Halterung scheint sehr einfach gestaltet zu sein.

Ich denke, fuer einen Transport im Flugzeug, wo das Case auch mal fallen kann, absolut ungeeignet!

Einen guten Koffer erkennt man daran, dass das Intrument in seiner gesamten Form gehalten wird und nur der Schallbecher frei liegt. So kann bei einem Sturz das Gewicht des Instrumentes nicht auf den Schallbecher druecken. Ansonsten hat man sehr schnell Knicke im Becher.
Benutzeravatar
trompeti
ExtremPoster
Beiträge: 409
Registriert: Montag 10. April 2006, 10:04
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trompeti »

@wolfram

meine volle Zustimmung. Seit vorsichtig mit diesen Kästen.

@stripy

Auch die Torpedobag http://www2.bitstream.net/~gtp/torpedo2.htm könnte etwas für dich sein. Ich habe selber noch keine angefasst, habe aber von Spada gehört, das Jouko Harjanne die Empfohlen habe und sie nun einige bestellt hätten. Ich selber schwöre auf MB cases, sehr leicht und unverwüstlich. Die meisten Koffer geben nur ein gutes Gefühl, lassen dem Horn aber zu viel Spielraum (ich hätte mit der Quad von Wiseman ein ungutes Gefühl) um bei starken Stössen doch Schaden zu nehmen. Bei MB cases hat du so viele Kissen, dass Horn wird sich keinen Milimeter bewegen selbst wenn du es herumschmeisst (Spada hat das einmal mit einem Waldhorn-MBcase getestet. MB sind leider nicht nur gut, sondern auch teuer, dafür passt aber eine BJ rein (das ist nicht selbstverständlich... 8) ).

liebe Grüsse

Peter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste