Der Trick mit der Mundstückbürste

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Der Trick mit der Mundstückbürste

Beitrag von hari7 »

Hat von Euch auch schon jemand diesen Trick ausprobiert?

http://www.basstrombone.nl/forum/viewtopic.php?t=1771

:huepf: :argh: :huepf:
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Nein. Aber da ja Fasching ist...
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

hihi sowas pasiert andauernd, warum man wohl Musikern nachsagt, verpeilt und zerstruet zu sein :O)

Unser Sopransax hat auch mal seine Noten im Sax vergessen und keinen Ton beim stimmen rausgebracht. Irgndwann kam dann die Erleuchtung Oo Man war das ne Gaudi, selten so gut gelacht :D
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
DIFFUS
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 10:55

Beitrag von DIFFUS »

Diese Geschichte ist auch nicht schlecht:

Auftritt Trompete und Orgel, die Orgel fängt an und der Einsatz der Trompete bleibt aus. Anstattdessen hört man nur einächtzen und quietschen. Auf der Empore steht ein Trompeter feuerrot und bekommt nur richtig schauderhafte ''Töne'' aus seiner Tröte raus.....

Auflösung der Geschichte ist, dass sich eine Erdnuss in der Trompete eingeklemmt hatte entweder, weil er die halboffene Tüte mit in den Koffer gelegt hatte oder weil er noch mit Erdnussbrocken im Mund gespielt hatte.

*rofl*

mit einer anderen Trompete hat es dann aber funktioniert :)
Wenn schon falsch dann richtig (laut)!
trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trumpetier »

Ich kenne einen Trompeter, der mit einem Bleistift in der Piccolo das 2. Brandenburgische gespielt hat. :wink: Nüschts is unmöglisch.
Benutzeravatar
Helge
ExtremPoster
Beiträge: 273
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 13:21
Meine Instrumente ..: Kanstul Chicago 1001
Bach Strad 180-37S ML
Conn Connstellation 38B (.438")
Holton MF-Horn ST-302 (.468")
...
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge »

Ja also ich finde den Sound mit der Mundstückbürste in der Leadpipe auch interessant, ein bißchen wie Till Brönner :D
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Beitrag von guenni »

Hallo,

bei diesen Geschichten fällen mir unsere Jungbläser im Verein ein, die sich immer in der Konzertpause eine trockene Brezel reinschieben, weil die kostenlos verteilt werden. Dann sind die Voraussetzungen erfüllt um gute Konzertmusik zu machen. :P
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
Deakt_20110617
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 13:44
Meine Instrumente ..: sdfasfdasdf

Beitrag von Deakt_20110617 »

es gehört doch auch einfach dazu, sich als blasmusiker in jeder kürzesten pause sich irgendwas zu essen in den mund zu stecken und sein schöppchen zu trinken, oder :D .
andreas 7
PowerPoster
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 12:43

Beitrag von andreas 7 »

Habe kürzlich bei dem Tenorhorn eines Schülers die Anschlagkorken ausgewechselt. Dabei fiel mir ein leises Gluckern auf. Eine Spiralbürste von der Stimmzugseite eingeführt brachte dann ein Fläschchen mit Ventilöl zutage!
Ich hielt so etwas bisher nur für eine Fabel.
Hinterher erzählte mir seine Mutter, dass sie ihr Ventilöl schon lange vermisst hat.
Und damit sind auch die ständigen Intonationsprobleme auf dem Instrument erklärt.

Gruß
andreas 7
basi2
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Montag 12. März 2007, 01:26
Meine Instrumente ..: Yamaha Ytr 8345G
Getzen Eterna 2
und ne Alten Kübel in drei Farben!
Wohnort: Heitersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von basi2 »

das öl im tenorhorn kann ich bestätigen!
Ist unserem auch schon passiert! :P :P
Gruß Basti
Yamaha Xenon YTR8345G
Getzen Eterna2
un noch ne alte Kann in drei farben
Benutzeravatar
BlowDeep
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 14:20
Meine Instrumente ..: Scherzer 8218 S
Wohnort: Sachsen

Beitrag von BlowDeep »

Einer unserer Posaunisten ließ sein Instrument checken - dabei kamen (lange nach Einführung des Euro) 32,- DM zu Tage!! :lol: :lol:
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste