Silence Brass

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
StarPlayer
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 17. November 2006, 15:13
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Silence Brass

Beitrag von StarPlayer »

Ich wollte hier mal das Thema Silence Brass anschneiden, da ich sehr wenig in der SF gefunden habe.
Hat jemand eine solch eine Apperatur und besondere Erfahrungen, ich habe nur kurz mal eins spielen bzw. nicht gehört.
Ist es so leise, dass es niemanden stört und sind die 130€ gut angelegt?
Wie ist der Sound über den kleinen Verstärker?
Kann man auch einfach einen Ohrhörer in den Dämpfer stecken???
JBS Perinettrompete
Barth Flügelhorn
JBS Mundstück, Prototyp
Denis Wick 4E
+ ein paar weniger oft verwendete Stücke
Kirsten
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 12:49

Beitrag von Kirsten »

Hallo,

der Silence Brass ist gut wenn du deine Mitbewohner schonen willst.
Es ist aber gewöhnungsbedürftig! Für mein Gefühl braucht man mehr Kraft um mit ihm zu spielen, und das Spielgefühl ist auch anders.
Als Ergänzung sicherlich ein gutes Teil, aber für den Dauergebrauch beim üben würde ich ihn nicht empfehlen. Am besten vorher testen.

Grüße,
Kirsten
blechsyn
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Montag 4. Dezember 2006, 10:43
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von blechsyn »

Hallo Starplayer

Ich besitze so einen SilentBrass und nutze Ihn auch regelmässig!
Er braucht, wie meine Vorrednernerin bereits erwähnte mehr Kraft. Dies ist vor allem der Fall wenn man versucht Laut zu spielen (jedoch spricht das m.M.n nur für sich). Meine Eltern haben nie gemerkt wann ich Übe, da der SilentBrass so ziemlich jedes Geräusch der Trompete absorbiert!!
Das Grösste Problem stellt jedoch die Intonation und Tonqualität dar. Der Dämpfer absorbiert auch das unreine der Töne, was soviel heisst wie du hörst nur den schönen Ton über Kopfhörer und wenn du das Teil raus nimmst und das selbe spielst klingt es einfach nicht so schön.
Fazit: Für Konditionstraining und Üben zu unmöglichen Zeiten super geeignet. Jedoch sollten lyrische Stücke nicht damit geübt werden, ich habe das Gefühl man verliert an Tonqualität und Intonation.

Gruss Blechsyn
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Beitrag von Schlaui »

Die Suchfunktion gibt sicher mehr her, wenn du mal nach Silent statt Silence suchst.
feinrippslip
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Montag 30. Januar 2006, 11:30
Wohnort: Emmerich

Beitrag von feinrippslip »

Es ist genauso wie blechsyn es beschrieben hat, du hast keine Tonkontrolle da der Dämpfer die Unreinheiten nicht wiedergibt.

Somit hast du immer nen schönen vollen Ton der klingt. Nimmt man den Dämpfer raus und spielt dann, is man etwas erschrocken :shock:

Der Dämpfer sorgt auch für zuviel Wiederstand. Leichtes oder lockeres Spielen funktioniert nicht so einfach. Man muss sozusagen immer am Gas bleiben damit ein Ton erzeugt wird.

Der Dämpfer ist für das tägliches üben nicht geeignet. Wenn man mal zu später Stunde üben möchte oder Kinder schlafen kann man schon drauf zurückgreifen.

Ich hab noch einen zu Hause rumliegen für Flügelhorn, möchte den jemand 8)
Zuletzt geändert von feinrippslip am Freitag 23. März 2007, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Im nachhinein haber wir schon alles im voraus gewußt.
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Beitrag von wernertrp »

Der super leiser Hotelzimmer Dämpfer:

Man nehme eine Harmon-Dämpfer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Harmon-D%C3%A4mpfer
Ins vordere Loch kommt ein rundes Holzstück
mit passendem Durchmesser.
An der Seite des Dämpfers werden zwei 2,5 mm Löcher gebohrt.
Eins wird mit Tesafilm abgedeckt.
Fertig ist der superleise Hotelzimmerdämpfer.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Benutzeravatar
StarPlayer
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 17. November 2006, 15:13
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von StarPlayer »

Gut!
Danke für die Antworten
Steckt mal jemand seine Ohrhörer in den Dämpfer steckt ihn in die Trompete und spielt, dann schreibt er hier was passeiert
(OHNE das Studio)
JBS Perinettrompete
Barth Flügelhorn
JBS Mundstück, Prototyp
Denis Wick 4E
+ ein paar weniger oft verwendete Stücke
mark292
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 18:48
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete Krinner
Flügelhorn Josef Lidl
Wohnort: Wien

Beitrag von mark292 »

is der flügelhorn dämpfer zum verkauf? ich wär schon intressiert!
MasterP
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 9. März 2007, 14:17
Wohnort: Staufen (im Breisgau)

Ohne Studio

Beitrag von MasterP »

@StarPlayer

War die frage ernst gemeint?? egal.
Hier trotzdem die Antwort: Wenn man die Ohrhörer einsteckt und spielt hört man nichts in den Hörern.

@all
Ich habe auch einen Silent Brass und benutze ihn regelmäßig.
Ich habe nicht das Gefühl, dass der Luftwiderstand stark ansteigt.

Wie erklärt ihr euch, dass der Dämpfer Unreinheiten rausfiltert und was für welche meint ihr?

Gruß

MasterP
karmody

Beitrag von karmody »

hier mal meine Erfahrung mit dem Silent Brass,
ich benutze den SB nur dann, wenn ich sonst keine Möglichkeit zum "normalen" üben habe.
Den Eindruck eines höheren Widerstandes beim spielen habe ich auch, das kann man aber auch positiv sehen, indem man das nutzt um Stütze zu üben.
Gut finde ich daß der SB absolut leise ist, so daß man wirklich niemand stört.
Nicht so gut finde ich, daß er den eigenen Sound verändert und eine saubere Intonation vorgaukelt, die man möglicherweise nicht immer hat, jedenfalls bei mir. :oops:
auch aus diesem Grund bin ich der Meinung, daß man den SB nicht ständig benutzen sollte, sondern nur im Notfall, und auch für Anfänger ist er somit ungeeignet.

Gruß Karmody
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

Ich finde, dass das mit den Unreinheiten Gewohnheit ist. Erstens kann man den Silent Brass gut auch ohne Kopfhörer benutzen. Die Intonation ändert sich nicht sooo stark. Zweitens muss sollte man mit Kopfhörer und "Studio" ein bisschen experimentieren. Das Studio sollte nicht so eingestellt sein, dass es möglichst toll klingt (man sich also besser hört, als man spielt) sondern so, dass es möglichst echt klingt. Also wenig Hall und die Lautstärke nahe an der echten.
Ohne Silent Brass hätte ich nie mit Trompete angefangen, weil ich zu den "Nichtruhezeiten" im Haus einfach keine Zeit zum Üben habe. Inzwischen habe ich auch noch andere Übungsdämper, die nicht wesentlich lauter oder leiser sind, aber den SB benutze ich am häufigsten (ca. 30 % der Übezeit mit SB mit Kopfhörer).
Den SB-Flügelhorndämpfer habe ich auch, den benutze ich aber nicht so gerne, weil der Schwerpunkt sich damit sehr stark nach vorn verschiebt (der Trompetendämpfer ist längst nicht so schwer).
Trump3t
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 25. August 2006, 01:49

Beitrag von Trump3t »

Du darfst auch in den "Nicht-Ruhezeiten" nicht üben in ner Wohnung..

Ich benutze den SB eigentlich nur für Clarke oder ähnliches..
also ich spiele keine Etüden oder Konzerte damit.
Dafür ists eigentlich ganz ok, und man kann üben wann man lust hat,
weils echt leise ist.
Die Kopfhörer benutze ich eigentlich nie..
Der SB ist zwar einer der besseren Übedämpfer, aber dennoch ist
die Intonnation nicht der hammer. (höhen zu tief, tiefen zu hoch)
Der Druck ist natürlich auch nicht optimal, wenns auch übedämpfer gibt
bei denens noch stärker ist...
Tägliches üben damit ist vllt. eher beschissen.
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

Beitrag von goozi »

macht das ding (abgesehen von der intonation) eigentlich auch klangunterschiede ??? sprich klingt es anders wenn ich mit meiner bach reinspiele und nen anfänger mit ner jupiter ?
Benutzeravatar
Zausel
SuperPoster
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 07:02
Meine Instrumente ..: Trp: Getzen Eterna Severinsen Model
Kühnl & Hoyer Taschen-Trp. "Burba"
C-Trp: J. Michaels
Flh: Olds Clark Terry Model
Kornett "Weltklang"
Wohnort: Mittel-Gründau

Beitrag von Zausel »

Trump3t hat geschrieben:Du darfst auch in den "Nicht-Ruhezeiten" nicht üben in ner Wohnung..
Wer hat dir denn diesen Quark geflüstert???

Der Zausel
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
(Karl Kraus)
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

goozi hat geschrieben:macht das ding (abgesehen von der intonation) eigentlich auch klangunterschiede ??? sprich klingt es anders wenn ich mit meiner bach reinspiele und nen anfänger mit ner jupiter ?
Ob man merkt, ob es eine Bach oder Jupiter ist, weiß ich nicht. Ich denke, wenn bei beiden Instrumenten die Intonation stimmt, dann wird man den Unterschied nicht hören (ich glaube, ich höre ihn auch ohne Dämpfer nicht ...). Defitiv kann man die Qualität des Tons mit dem SB kontrollieren. Man muss sich ein bisschen einhören, aber ich höre definitiv auch durch die Kopfhörer des SBs, ob ich "gut drauf bin" oder nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste