Blistex und Co

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Blistex und Co

Beitrag von Gerber »

Also ich bin Blistex Fan. Allerdings nur das Original in der weissen Tube mit rot/blauer Schrift. (Lip Relief Cream) Alles andere was ich bis jetzt probiert habe ( Blistex Spa Effects, Blistex Wellness Cream, Blistex Kräuterstift, alle Labellos, Bötels Lippenkraft , Bebe, .....) funktioniert irgendwie nicht, zieht nicht ordentlich ein oder schmeckt nach Lagerschmiere.
Was benutzt ihr wenn die Lippen mal nach sechs Stunden Tanzmucke gereizt und trocken sind :?:
ob_de_trompetblazen
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 19:50
Wohnort: rottenburg a.N.
Kontaktdaten:

Beitrag von ob_de_trompetblazen »

mache weniger tanzmusik aber nach 3 tagen orchesterprobe ist blistex das beste....grad beidieser kälte benutze ich es auch ofter nicht nur nach dem spielen...wer nicht so auf den "industriekram" steht kann auch ringelblumensalbe benutzen, die wirkt auch ganz gut

lg chris
Es fließt mir das Herz über vor Dankbarkeit gegen die Musik, die mich so oft erquickt und aus großen Nöten errettet hat.
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Bei Extremfällen: Bepanthol-Lippensalbe und Kamistad-Gel (v.a. bei Rissen) können helfen. Doch eigentlich sollte es soweit nicht kommen bei gut trainiertem Ansatz und Warming-ups. Lippenpflege ist natürlich immer angesagt mittels pflanzlichen Fetten u.ä.
Hannes
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo!

Ich habe früher Labello und ähnliches benutzt, da bei Orchester-Arbeitsphasen, in denen man 8 Stunden am Tag probt, die Lippen durch das ständige Anfeuchten rissig werden und brennen. Nur hat das mit Labello nicht so recht funktioniert, da sich die Lippen dann irgendwie "stumpf" anfühlten und der Grip zwischen Lippen und Mundstück nicht mehr passte.

Ich habe nach einem Gespräch mit einem Kollegen, der über die selben Probleme klagte bei der Recherche im Internet durch einen Zufall einen Testbericht des Konsumentenschutz-Verbands gefunden (ist z. Z. leider nicht mehr online verfügbar), der die Inhaltsstoffe und deren Auswirkungen von Lippenpflegestiften untersucht hat. Der Bericht behandelte im Besonderen den süchtig machenden Einfluss einiger Substanzen bzw. die Nebenwirkungen verschiedener Inhaltsstoffe, die z. B. ein leichtes Anschwellen der Lippen verursachen und ähnliches. Nun in aller kürze das Ergebnis: keine Lippenpflegestifte verwenden, die Petrolate, Paraffine, Silikone oder irgendwelche Erdölprodukte enthalten! Ich habe dann mal die gängisten österreichischen Drogeriemärkte abgeklappert (dm, bipa), und habe die vorhandenen Pflegestifte auf die Inhaltsstoffe hin gecheckt. Labello, bebe, Blistex und noch viele andere haben meinen "Test" nicht bestanden, fündig wurde ich bei einem Lippenpflegestift mit der Aufschrift "Teebaumöl Lip Balm", der in der Schweiz von "ErbaVita Pharma" und in Österreich von "Bauer & Thürridl" vertrieben wird. Der Stift ist um ca. 4 Euro sogar verhältnismäßig günstig.

Zur Zeit verwende ich eben diesen Teebaumöl-Stift bzw. eine Pflegecreme bestehend nur aus natürlichen Inhaltsstoffen wie Bienenwachs, Johanniskraut-, Ringelblumen- und Mandarinenöl, etc. Vor allem mit der Pflegecreme bin ich sehr zufrieden, da sie sich sehr positiv auswirkt, wenn man's mal wieder übertrieben hat beim Üben/Proben/...

Zum Sanieren, wenn die Lippen bereits rissig oder offen und entzündet sind, verwende ich sehr gerne Arnika-Tinktur (durch den starken Alkohol unbedingt nachcremen/-ölen) und/oder Johanniskrautöl, Maiskeimöl, Ringelblumensalbe. Die Arnika-Tinktur kombiniert mit dem Johanniskrautöl wirkt wahre Wunder bei totgespielten Lippen und saniert den kaputten Ansatz, einen gewissen Verlust bei Kraft und Ausdauer kann man aber leider nicht verhindern.
(bei der Verwendung von Arnika-Tinktur, besonders bei selbst angesetzter, unbedingt beachten: NICHT einnehmen, nur für die äußere Behandlung! Auf den Lippen einziehen lassen - harmlos! Anwendung auf der Mundschleimhaut oder Einnahme hätte eine schwere Vergiftung zur Folge!)

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

hannes hat geschrieben:Doch eigentlich sollte es soweit nicht kommen bei gut trainiertem Ansatz und Warming-ups.Hannes
Dem stimme ich NICHT zu. Das Problem entsteht einzig durch das ständige Anfeuchten der Lippen, durch Kälte bzw. infolge einer Erkältung.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
a-jazz
NormalPoster
Beiträge: 45
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 14:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von a-jazz »

Hallo zusammen,

ich habe mit Labello und auch mit Blistex die Erfahrung gemacht, dass schon kurze Zeit nach der Anwendung die Lippen schnell wieder austrocknen (so eine Art Jojo-Effekt). Nach langem Herumprobieren bin ich nun beim Bepantol-Stift gelandet. Mit dem komme ich prima klar.

Ein paar Posaunenkollegen schwören ja auf die gute alte Vaseline (aber die Trombonisten sind ja sowieso ein komisches Völkchen :wink: )
oceans
SuperPoster
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 19:28

Beitrag von oceans »

da ich ja schweizer bin unterstütze ich Hoffmann-La Roche und benütze die bepanthol salbe ;) damit bin ich bis jetzt ganz zufrieden. Oder dann, wenn ich im winter härtere lippen habe nehme ich blistex in dem runden böxli :D
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi,

ich hab ne Zeitlang Bienensalbe draufgemacht. Bin ich aber wieder von weg, da man danach süchtig werden kann. Momentan benutze ich seit schon 3 Jahren Melkfett mit kamillenzusatz. Das hilft mir bei gereizten Lippen sehr gut.

Gruss Franki
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Beitrag von DaTrumpet »

Ich benutze solche Salben nur in Extremfällen. Wenns dann mal so weit ist schmiere ich Bepanthol drauf.

Wenn meine Lippen aufgesprungen sind oder einen Riss haben (Zu Scharfe Kante am Mundstück) benutze ich so eine Kamistadcreme. Die wirkt Wunder brennt allerdings ein bisschen.

Gruß

DaTrumpet
The_little_Trumpet
NormalPoster
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 8. Februar 2005, 21:33
Wohnort: nähe München

Beitrag von The_little_Trumpet »

@ DaTrumpet:
wo bekommt man die Kamistadcreme her?wie teuer ist die?

vg The l. Trumpet
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

a-jazz hat geschrieben:
... auch mit Blistex die Erfahrung gemacht, dass schon kurze Zeit nach der Anwendung die Lippen schnell wieder austrocknen (so eine Art Jojo-Effekt).
Könnte daran liegen, dass Blistex Menthol enthält, das trocknet die Lippen aus.
Empfehlenswert bei rissigen Lippen ist auch die Linola-Fett-Salbe. Die ist nicht zu fett (trotz des Namens) und trocknet die Lippen auch nicht aus. Zudem werden die Lippen auch nicht danach süchtig.
guenni-trumpet
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi,

also ich würde mir kein Kamistad auf die Lippen schmieren, da es ja auch etwas "betäubend" wirken soll.

Ausserdem, wenn ihr mal unter kamistad creme googelt, bekommt ihr etws, das ihr glaube ich nicht haben wollt. Ich stell die Site jetzt nicht hierrein.

Gruss Franki
ob_de_trompetblazen
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 19:50
Wohnort: rottenburg a.N.
Kontaktdaten:

Beitrag von ob_de_trompetblazen »

hallo, muss kurz noch was verbessern: dieses gerücht, dass die lippen "süchtig" werden ist nur ein märchen. dieses gefühl, immer öfter dem labello etc benutzen zu müssen ist nur einbildung. das einzige was es unter umständen nötig macht ist, dass man einfach öfter seine lippen "anleckt" und durch die feuchtigkeit trocknen die lipen weiter aus....

das beste ist wahrscheinlich, so wie miss trumpet sagt, nur produkte aus natürlichen sachen zu benutzen und zu dem auch nur wenn es sein muss....

ich finds halt angenehm nach dem spielen....und jetzt im winter so wie so...#


lg chris
Es fließt mir das Herz über vor Dankbarkeit gegen die Musik, die mich so oft erquickt und aus großen Nöten errettet hat.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Eine Korrektur: süchtig werden eh nicht die Lippen, sondern der Besitzer der selbigen - eine mentale Sache, würde ich sagen?

Ad. Melkfett: ein paar Bekannte finden das Zeug auch ganz großartig, ich Idiot hab es mir gleich gekauft, und hab jetzt eine schöne, große Dose voll mit Petrolaten, Paraffin und Mineral-Öl! Super...

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi
@MissTrumpet: na dann läufts doch wie geschmiert. ich übe manchmal sogar damit, dass hält die Muskulatur in Schwung. Schön dick einschmieren und dann üben, hinterher aber acuh schön alles wieder sauber machen.

LG Franki
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste