Blistex und Co

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

stanko
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 24. September 2004, 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von stanko »

Xeno hat geschrieben:Das verstehe ich! Das Trompetespielen ist es also nicht, das diese Beeinträchtigungen verursacht.

Gruß, Xeno
Sagen wir lieber: das Trompetespielen sollte es nicht sein... Wenn man durch zuviel Druck Hackfleisch aus seinen Lippen macht, hilft auch keine Creme mehr etwas. Aber ich glaube, daß auch normales und effizientes Spielen die Lippen mehr beansprucht als es normal ist, was aber nicht schlimm sein oder zu Trockenheit, Rissen usw. führen muß. Man sollte deswegen seine Lippe gut behandeln, wie ein Sportler, der auf seine Muskeln achtet. Der eine schmiert sie mit ätherischen Ölen ein, der andere läßt es. Man muß es selbst herausfinden.
Benni
SuperPoster
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 04:27

Beitrag von Benni »

Hehe. Ich kenn jemanden, der seine Oberschenkel und Waden vorm Fußballspiel immer mit Waffenöl einschmiert. Nur mal so nebenbei.
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

*g* kranke Sportler. :lol:
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
andreasw
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 3. Juni 2005, 15:41
Wohnort: Siegerland

Beitrag von andreasw »

....also ich kenne von mir das Phänomen von trockenen, gerissenen Lippen nur in Verbindung mit Kälte oder einer Erkältung.........beim oder nach dem Trompete spielen hatte ich noch nie entsprechende Schwierigkeiten......wenn ich im Winter dann doch mal einen Riß in der Lippe habe, spiele ich trotzdem Trompete, ohne mir irgendetwas drauf zu schmieren.....das schmerzt zwar etwas, aber ich bilde mir ein, durch die gesteigerte Durchblutung während der spielerei heilt der ganze Defekt besser und schneller ab als wenn ich eine längere Pause mach...............ein kleiner Tipp noch von Maurice Andre: der hat abends seine Lippen immer mit Landbutter eingeschmiert....lecker......wegen den enthaltenen Vitaminen.........
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

Beitrag von goozi »

ich hasse es meine lippen einzuschmieren ... blättert dann später beim spielen eh wieder alles ab ...
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Beitrag von Kowa »

Benni hat geschrieben:Hehe. Ich kenn jemanden, der seine Oberschenkel und Waden vorm Fußballspiel immer mit Waffenöl einschmiert. Nur mal so nebenbei.
Neoballistol ( nicht das normale Ballistol , das dient technischen Zwecken) ist durchaus zur Hautpfege und auch für die Lippen geeignet. Manche Posaunisten schwören jedenfalls darauf.
Mein Favorit ist Blistex "Lip Conditioner" (kleine weiße Dose), zieht sofort ein und fettet nicht.
meckaner_trompeter
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 19:53
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II
Roy Benson Bilig Tröte
Wohnort: Meckenbeuren/Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von meckaner_trompeter »

bin ich denn der einzige hier der ganz normale nivea kreme nimmt?
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Dazu fällt mir nur der Spruch ein:
"Nie tat es weha
als mit Nivea!"

(Günter Amendt: "Das Sex-Buch")
Pappnase

Beitrag von Pappnase »

hey uli,

was liest denn du für bücher ? :D


noch ne frage am rande:

den "blistex" bekommt man im normalen drogeriemarkt, oder?
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Beitrag von Kowa »

Für unsere armen geschundenen Lippen gibt es jetzt von Blistex auch eine flüssige Pflege. Läßt sich ruckzuck dünn auftragen ohne dabei zu kleben.
http://www.shoppingfuchs.com/lip-splash ... 891195.htm
Zuletzt geändert von Kowa am Montag 13. März 2006, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Areo
ExtremPoster
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 18:05
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-43 S
Olds Special Kornett

Beitrag von Areo »

also ich hatte mal extrem Probleme mit trockenen Lippen, da bin ich zum Hautarzt gegangen und hab ne kortisonsalbe verschrieben bekommen, die hat auch wohl geholfen, gibts aber glaub ich nur auf rezept
gb1
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 09:58

Beitrag von gb1 »

Hi,
Kortisonsalbe gibt es in Deutschland m.W. nur auf Rezept, im Ausland z. T. (zumindest in Großbritannien und USA) auch frei verkäuflich (je nach Kortisongehalt). Allerdings kann ich nur davor warnen, diese Salbe ohne Rücksprache mit Arzt zu verwenden, da zwar im Regelfall sehr wirksam, aber eben auch hohe Gefahr von Nebenwirkungen.

Niveacreme enthält wie die meisten Hautcremes Erdöl, was zumindest bei empfindlichen Pflänzchen wie mir zu Unverträglichkeiten führen kann oder ständiges Nachcremen erforderlich macht.

Bin durch eine gute Freundin auf ein Lippenscrub und eine Lippencreme von Mary Kay aufmerksam gemacht worden (Mary Kay ist so eine Art Luxux-Avon-Variante, nicht im Geschäft zu kaufen, sondern nur über private Verkäuferinnen). Ich habe z. Zt. keine Lippenprobleme und habe es nur mal probehalber ausprobiert, könnte zumindest interessant sein. Das Lippenscrub entfernt (vorsichtig) abgestorbene Hautzellen im Lippenbereich, eine Art seehr sanftes Peeling, die Lippencreme zieht schnell ein.
Ich will hier keine Werbung für Mary Kay machen und habe keinerlei wirtschaftliche Verbindung hierzu, aber mein erster Eindruck war wirklich positiv. Vllt. hat ja jemand anderes schon Erfahrungen mit diesem Zeug gemacht und postet sie mal.
Viele Grüße
Gerhard
Ich kenne die Noten, aber die Noten kennen mich nicht!
Benutzeravatar
shahnlgh
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 21:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von shahnlgh »

Cortison würde ich auf gar keinen Fall zu einem solchen Zweck nehmen. Das ist als Medikament bei vielen anderen Erkrankungen zu wichtig (mein Vater ist Arzt), als dass man den Körper über lange Zeit daran gewöhnen sollte - dann wirkt's im Ernstfall nämlich kaum (oder gar nicht) mehr... Außerdem ist es für einen ansonsten gesunden Organismus eher schädlich.

Ich benutze etwas extrem billiges: Florena Creme (1,40 € pro Riesendose, die hält bei meinem Gebrauch mengenmäßig locker die nächsten 10 Jahre) - einmal nach jedem Zähneputzen oder wenn die Lippe am Austrocknen ist (kommt bei mir zum Glück eher selten vor)... Sonst nichts. Ich kann mit den ganzen "Superfett"-Cremes nichts anfangen, da rutscht mir die Kanne aus dem Gesicht (obwohl ich regulär auch feucht spiele).

shahnlgh
Dominik88
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 14:39
Meine Instrumente ..: Bach VBS 1S
Wohnort: Attendorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik88 »

Ein sehr guten Tip habe ich jetzt von nem Kollegen erhalten...
Wenn die Lippen nach einem Anstrengenden Wochenende oder einem Abend Tanzmusik am nächsten morgen gerötet sind oder brennen, Honig drauf! (Aber nicht sofort wieder ablecken!!!! :wink: ) Hilft sehr gut. Das ein bis zwei mal morgens und nachmittags sind die Lippen wieder Tip-Top.

Gruß Dominik
Benutzeravatar
Tröte
NormalPoster
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 09:46
Meine Instrumente ..: Schagerl Aglaea
Schagerl Killer Queen
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von Tröte »

Dominik88 hat geschrieben:Ein sehr guten Tip habe ich jetzt von nem Kollegen erhalten...
Wenn die Lippen nach einem Anstrengenden Wochenende oder einem Abend Tanzmusik am nächsten morgen gerötet sind oder brennen, Honig drauf! (Aber nicht sofort wieder ablecken!!!! :wink: ) Hilft sehr gut. Das ein bis zwei mal morgens und nachmittags sind die Lippen wieder Tip-Top.
Das hat wohl seine guten Gründe, das hier habe ich bei Wikipedia gefunden:

"Honig wirkt leicht entzündungshemmend, so dass Schwellung, erhöhte Temperatur und lokaler Schmerz zurückgehen. Er fördert das Wachstum von Fibroblasten, wodurch die Wunde gleichmäßiger heilt und es zu weniger Narbenbildung kommt. Er wird etwa als Wundauflage benutzt, da er auf Grund des hohen Zuckergehalts leicht antiseptisch wirkt und in Wunden vorhandenes totes Gewebe abbaut."
Schagerl Aglaea
Schagerl Killer Queen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste