Blistex und Co

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Trumpet-Dev!l
ExtremPoster
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 25. März 2005, 13:07
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Dev!l »

Bei mir ists voll komisch, hab in letzter Zeit sehr viel Lippenpflegecreme bnutzt (Blistex,...) und wenn ich jetzt keinen nehm, sind meine Lippen klebrig und trocken und brennen irgendwie. Des ist ganz seltsam und so kann ich auch nicht Trompete spielen. Hat einer ein Tip für mich, wie ich das wieder hinbekommen, das meine Lippen nicht die ganze Zeit so trocken sind?
Kennt jemand irgendwelche Tricks, das ich nicht immer diese Teile benutzen muss?
karmody

Beitrag von karmody »

nur mal so ne Idee!
Hats schon mal jemand mit Honig probiert?

Gruß Karmody
Trumpet-Dev!l
ExtremPoster
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 25. März 2005, 13:07
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Dev!l »

Wie mit Honig? Hast du das mal ausprobiert? Was ist rausgekommen?
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Beitrag von mikefiftyniner »

Und ob Schaum vom Weizenbier hilft... :huepf:
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
satschone
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 17. September 2004, 12:57
Wohnort: Littau (CH)

Beitrag von satschone »

ich persönlich bevorzuge eine ganz einfache aprikosenöl-creme. die irritiert nicht, hält die lippen feucht (was gerade im winter wichtig ist). nach einem marathon-konzert ein bisschen was davon auf die lippen und eine halbe stunde fühlen die sich wieder geschmeidig und fit an. es ist dann auch kein problem, auf diese salbe zu verzichten; die lippen werden nicht "abhängig".

für mich schlicht das beste und ich habe schon viel probiert!

Sehr gut sind z.b. die Produkte von Déesse
http://www.deesse.com/de/prod_aprikosen.php

Dann gibt es noch einen Stift, der heisst schlicht "Aprikosenöl".
Allerdings ist dies auch ein schweizer Produkt.
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Beitrag von trp »

mikefiftyniner hat geschrieben:Und ob Schaum vom Weizenbier hilft... :huepf:
mit sicherheit!!!!! :D :D

toller tipp. werd ich heute abend gleich mal probieren.

lg trp
karmody

Beitrag von karmody »

Und ob Schaum vom Weizenbier hilft...
also das mit dem Honig war durchaus ernst gemeint. Honig ist ein Naturprodukt, dem in der Naturmedizin eine heilende Wirkung nachgesagt wird. Warum also nicht.
Ich selbst habs noch nicht versucht, weil ich keine Probleme mit offenen oder rissigen Lippen habe.

Gruß Karmody
Trumpet-Dev!l
ExtremPoster
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 25. März 2005, 13:07
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Dev!l »

Ich weiß jetzt wieso meine Lippen so trocken sind. Aus einem Einfachen Grund, da ich seit längerer Zeit immer blistex nehm (ob anch dem Spielen, davor, oder auch einfach so am Tag). Mein Trompetenlehrer hat mir geraten Meine Lippen mit Penatencreme einzuschmieren, da diese eine reine Fettcreme sei (nicht so wie Labello oder Blistex, welche unteranderem Wasser enthalten und die Lippen nur noch mehr austrocknen).
Nach 3 Tagen soll alles wider gut sein, ich mache es seit einem Tag und merke eine deutliche Verbesserung.
der_martin
PowerPoster
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 14:42
Meine Instrumente ..: Monke B & Monke C

Beitrag von der_martin »

Also wenn ich mal was ernstes habe, einen kleinen Riss, eine kleine wunde Stelle, etc. (da gibt es ja viele viele kleine störende Dinge an den Lippen) benutze ich die "Wund- und Heilsalbe" Hametum (Wirkstoff: Hamamelisdestillat), eine Salbe aus pflanzlichen Mitteln gewonnen. Die Tube kostet keine 3€ und ist in jeder Apotheke zu bekommen - das Mittel ist wunderbar und wenn ich wirklich mal was habe hat das bisher am besten geholfen. Übrigens auch nicht nur auf den Lippen, überall auf der Haut wenn es Probleme gibt :).

Wenn die Lippen einfach trocken sind oder sich wirklich ungut anfühlen, weil ich vielleicht ein komisches Gewürz gegessen habe und es 'brennt' oder so reicht bei mir ganz einfache Niveacreme....

Labello hab ich früher mal recht intensiv genutzt, war aber eigentlich nciht so gut und auf die Dauer eher kontraproduktiv (musste immer öfter die Lippen damit einsalben - wohl eine Kopfsache?!).

Blistex hab ich in letzter Zeit ab und an passiv auch auf die Lippen bekommen (weiß allerdings nicht welcher, mach mich da mal schlau) und ich muss sagen, dass das auch nicht schlecht war. Früher gab es da mal ein Blistex der sehr (cih glaube) pfefferminzig war, den fand ich äusserst ungut. Der jetzt ist recht neutral, könnte also auch klappen.

Grüße aus Berlin,
Martin
apple
PowerPoster
Beiträge: 76
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 13:25
Meine Instrumente ..: m

Beitrag von apple »

Bei mir ists voll komisch, hab in letzter Zeit sehr viel Lippenpflegecreme bnutzt (Blistex,...) und wenn ich jetzt keinen nehm, sind meine Lippen klebrig und trocken und brennen irgendwie. Des ist ganz seltsam und so kann ich auch nicht Trompete spielen. Hat einer ein Tip für mich, wie ich das wieder hinbekommen, das meine Lippen nicht die ganze Zeit so trocken sind?
Kennt jemand irgendwelche Tricks, das ich nicht immer diese Teile benutzen muss?
Ganz einfach: So bald du deine Lippen regelmäßig einfettest stoppen sie die eigene fettproduktion. Wenn du jetzt aufhörst sie einzufetten ists klar das sie sich trocken anfühlen. Einfach ein paar tage abwarten dann sollte das wieder von alleine funktionieren. :wink:
Benutzeravatar
Battle
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 11:55
Meine Instrumente ..: spiri vario <3
anfängergetzen für draußen
Wohnort: Maulburg/Karlsruhe

Beitrag von Battle »

ich hab die erfahrung gemacht, dass alle "schmierigen" lippenpflegeprodukte wie labello oder melkfett bei mir eher eine unangenehme und rissige lippe verursachen - v.a. bei häufiger/regelmässiger anwendung. ich verwende nur cremes wenn meine lippen akut wund oder rissig sind. dann nehme ich normalerweise penatencreme, die "schmiert" nicht wenn man nur weig aufträgt, ist nach 1 stunde eingezogen und kleinere verletzungen und wunde lippen kann man danach auch vergessen. allerdings mach ich (wenn die lippen grad hinüber sind) die ganze creme ab bevor ich spiele, das stört und verändert den ansatz bzw. den kraftaufwand beim spielen (ob man durch eine rutschige lippe den ansatz kräftigt... noch nich ausprobiert).
- hier könnte auch ihre werbung stehen!
Benutzeravatar
GTonic
SuperPoster
Beiträge: 178
Registriert: Montag 22. November 2004, 21:26
Kontaktdaten:

Beitrag von GTonic »

Moin,

ich benutze seit Jahren Apothekers Lippenbalsam. Den bekommt man meines Wissens nach nur in der Apotheke. Für liegt der Vorteil in allerlei pflanzlichen Inhaltsstoffen (ich meine auch Honig) und vor allem: es ist kein Wasser drin, was die Lippen zusätzlich austrocknet. Wenn ich einem Lippenstift Wasser enthalten ist, passiert mit der Zeit der gleiche Effekt, wie, wenn man die Lippen ständig anfeuchtet. Deswegen macht Labello bspw. auch "abhängig". Das Wasser trocknet die Lippen aus, sodass man immer mehr von dem Zeug braucht. Das kann man verhindern, indem man Produkte ohne Wasser verwendet...

Liebe Grüße

Jens
MasterP
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 9. März 2007, 14:17
Wohnort: Staufen (im Breisgau)

Kamistad

Beitrag von MasterP »

Hallo,

irgendwo hat jemand Kamistad Creme erwähnt.
Da ich das Zeug habe (nicht für die Lippen), habe ich ein paar Infos dazu


1. Kamistad Creme gibt es nicht. Es gibt nur Kamistad GEL
2. Es ist von "STADA"
3. Eine 1og Tube kostet etwa 5-6 Euro
4. Laut Beipackzettel wirkt es lokal betäubend

Für meine Lippen verwende ich Nivea Creme. Aber auch nur solange es kalt ist.
Blistex habe ich an der Fasnet mal ausprobiert, musst aber feststellen, dass es machnmal brennt nach dem Auftragen.


Gruß an alle

MasterP
schothi
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 12:06

Beitrag von schothi »

ich hab hier im forum vorn paar wochen gelesen, dass sich maurice andre glaub ich wars, butter auf die lippen geschmiert hat. habs dann mal ausprobiert, kann ich echt empfehlen. draufschmiern, ein paar minuten einwirken lassen und mit nem taschentuch abwischen (sonst schmierts). das so 1-2 mal am tag je nach beanspruchung machen und es gibt keine probleme (bei mir zumindest). allerdings nicht während /direkt vorm trp-spielen zu empfehlen, da es wie gesagt ne ziemlich schmierige angelegenheit ist.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von haynrych »

schmalz oder tran tut's auch. im allgemeinen ist aber haderer's tipp sehr hilfreich: solange es irgendwie geht ist es vermutlich das beste ohne schmieren auszukommen, weil man damit die haut zur selbsthilfe zwingt.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste