C- und B-Trompetennotierung. Tonarttabelle statt transponier

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Re: C- und B-Trompetennotierung. Tonarttabelle statt transponier

Beitrag von Schlaui »

Der Nutzen davon, zu wissen, wie die Tonarten verwandt sind, kommt erst richtig zum Vorschein, wenn man funktional denkt.

Beispiel: Trompete in B-Notation, Tonart F-Dur, notiertes c.
Mit einer C-Trompete muss ich jetzt den Ton finden, der in Es-Dur so klingt, wie das C in F-Dur.
c ist die 5. Stufe in F-Dur, die Quinte oder Grundton der Dominante oder der mixolydischen Reihe (oder für Synästhesisten der warme dunkelrote Ton mit den Dornen und dem Federbuschel :mrgreen: ). Wer jetzt weiß, wie der Ton mit diesen Eigenschaften in Es-Dur heißt, darf zur Belohnung diesen auf der C-Trompete probieren. :D

Das hört sich kompliziert an, hat aber den Vorzug, dass man nicht jeden Ton einzeln umrechnen muss, sondern ganze Phrasen (Tonleiterabschnitte oder Arpeggien) im Stück umrechnen kann.
Benutzeravatar
stripy
SuperPoster
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:52
Meine Instrumente ..: Spada BJ-1
Spada Bach 239 (CL)
Inderbinen Wood
Wohnort: schweiz

Re: C- und B-Trompetennotierung. Tonarttabelle statt transponier

Beitrag von stripy »

naja das ist ein b. aber das ergibt sich doch schon aus der tatsache, dass ich mit der c trompete einen ton tiefer spielen muss als mit der b.

ich hoffe jetzt nicht, dass ich einen überlegungsfehler gemacht habe, das wäre dann ziemlich :oops:

aber deine aufgabenstellung verwirrt mich etwas. klar kann ich von es-dur die quinte ausrechnen, dann komme ich auch auf ein b aber weshalb soll ich einen umweg fahren, wenn ich einfacher zum ziel komme? (das wissen über die verwandschaft der tonarten ist unbestritten hilfreich aber meiner meinung nach nicht unbedingt in diesem rahmen)
yeah, baby!
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Re: C- und B-Trompetennotierung. Tonarttabelle statt transponier

Beitrag von Schlaui »

Ich sagte ja, dass es hilfreich ist, wenn man ganze Phrasen in einem Zug transponieren will. In dem Beispiel wäre eine Figur wie IIIm7-Akkord aufwärts und Tonleiter abwärts bis zur 2. Stufe dann weiterhin IIIm7 aufwärts und Tonleiter wieder runter bis zur 2. Stufe, nur eben in Es statt in F.

Und nicht: a wird zu g, c wird zu d, e wird zu d und dann g wird zu f, f wird zu e ähhhh... es, d wird zu c und so fort.

Na gut, lernen muss man natürlich beides, und "Alles ein Ton tiefer" ist wohl zunächst mal der pragmatischere Ansatz. :mrgreen: Aber über die neue Tonart sollte man sich sicher erst mal klar werden.
Benutzeravatar
Sunny_Princess
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 1. Mai 2007, 20:15
Meine Instrumente ..: Scherzer

Re: C- und B-Trompetennotierung. Tonarttabelle statt transponier

Beitrag von Sunny_Princess »

Also ich war jetzt das erste Mal in der Big Band (Rein musikalisch ja schonmal ein RIESEN Unterschied!)... die haben natürlich nicht schlecht geguckt, als ich denen erklärte, wie ich eigentlich spiele.. An dem Tag hab ich erstmal die Griffe untergeschrieben :D Aber um schnelle Abläufe zu spielen, muss ich mich jetzt wohl erstmal umgewöhnen.

Hehehe* Nebenbei: Ne deutsche Scherzer Trompete haben die vorher auch noch nicht gesehen (allein die Konzerttrompetenbauart ;)...)

Ich bin da jetzt ein Exot :) Aber gut aufgenommen. Irgendwie klappt das schon...

Gruß

Sunny Princess
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: C- und B-Trompetennotierung. Tonarttabelle statt transponier

Beitrag von amateur »

Sunny_Princess hat geschrieben:Also ich war jetzt das erste Mal in der Big Band (Rein musikalisch ja schonmal ein RIESEN Unterschied!)... die haben natürlich nicht schlecht geguckt, als ich denen erklärte, wie ich eigentlich spiele.. An dem Tag hab ich erstmal die Griffe untergeschrieben
Ich habe auch erst hier im Forum davon erfahren, dass man B-Trompete klingend lernen kann :wink:
Griffe drunterschreiben machen wir auch gelegentlich, wenn unser Kapellmeister mal wieder 6# oder 6b auflegt :schock: , das hilft oft gewaltig :gut:
Sunny_Princess hat geschrieben: :D Aber um schnelle Abläufe zu spielen, muss ich mich jetzt wohl erstmal umgewöhnen.
Ist wohl besser, als alles umzuschreiben, wird ja doch irgendwann ein bisschen viel :shock:
Sicher findet sich in der Big Band auch jemand, der Dir dabei hilft
Sunny_Princess hat geschrieben:Hehehe* Nebenbei: Ne deutsche Scherzer Trompete haben die vorher auch noch nicht gesehen (allein die Konzerttrompetenbauart ;)...)
Ich bin da jetzt ein Exot :) Aber gut aufgenommen. Irgendwie klappt das schon...
Ist doch auch schön, haben die anderen auch was dazugelernt :huepf:

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass und Erfolg dabei :mrgreen:

LG, Helmut
Benutzeravatar
Sunny_Princess
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 1. Mai 2007, 20:15
Meine Instrumente ..: Scherzer

Re: C- und B-Trompetennotierung. Tonarttabelle statt transponier

Beitrag von Sunny_Princess »

Also eins würd mich jetzt abschließend doch nochmal interessieren....

Was würde passieren, wenn ich mir einfach eine C-Trompete "schnappen" würde und wie "gewohnt" spielen würde?

Rein aus Neugier!!
Benutzeravatar
stripy
SuperPoster
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:52
Meine Instrumente ..: Spada BJ-1
Spada Bach 239 (CL)
Inderbinen Wood
Wohnort: schweiz

Re: C- und B-Trompetennotierung. Tonarttabelle statt transponier

Beitrag von stripy »

naja ich bin da nicht so sattelfest, probiere aber dennoch eine antwort zu geben. lasse mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte.

ich brauche aber noch etwas nachhilfe, da mir die "andere" griffweise total fremd ist.

auf der b trompete greifst du bei einem notierten a' das zweite ventil, oder? falls du das mit der c trompete machst, spielst du ein klingendes h' deine kollegen auf der b aber ein klingendes g' oder so... ahhh! ich hoffe das stimmt :oops:
yeah, baby!
Benutzeravatar
Sunny_Princess
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 1. Mai 2007, 20:15
Meine Instrumente ..: Scherzer

Re: C- und B-Trompetennotierung. Tonarttabelle statt transponier

Beitrag von Sunny_Princess »

hehe*

Na ja, ob nun so oder so... es würd wohl nicht helfen ;)
Benutzeravatar
stripy
SuperPoster
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:52
Meine Instrumente ..: Spada BJ-1
Spada Bach 239 (CL)
Inderbinen Wood
Wohnort: schweiz

Re: C- und B-Trompetennotierung. Tonarttabelle statt transponier

Beitrag von stripy »

ausser du erlernst die "normale" griffweise und gehst mit der c trompete in den posaunen-chor. so würde es doch funktionieren, oder?
yeah, baby!
Benutzeravatar
Sunny_Princess
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 1. Mai 2007, 20:15
Meine Instrumente ..: Scherzer

Re: C- und B-Trompetennotierung. Tonarttabelle statt transponier

Beitrag von Sunny_Princess »

Hm, ich weiß es nicht, genau deshalb hatte ich nochmal nachhaken wollen :lol:

Vielleicht ist ja jemand hier, der uns aufklären kann ? :P
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Re: C- und B-Trompetennotierung. Tonarttabelle statt transponier

Beitrag von Schlaui »

@Sunny Princess: Wenn du mit der B-Trompete Big-Band und Blasmusik spielst, könntest du im Posaunenchor mit einer C-Trompete die gleichen Griffe verwenden ohne umzulernen.

Umgekehrt geht das nicht (es gibt keine As-Trompeten zu kaufen). Du solltest aber auf der C-Trompete trotzdem erst ein wenig üben, weil die in der Intonation sehr gewöhnungsbedürftig ist.
Benutzeravatar
smooth
ExtremPoster
Beiträge: 286
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 11:49

Re: C- und B-Trompetennotierung. Tonarttabelle statt transponier

Beitrag von smooth »

da sie aber ja den umgekehrten weg gehen möchte, macht das mit der c-trompete nich wirklich sinn.

@sunnyprincess

lern die b-schreibweise! du eröffnest dir damit einfach die möglichkeit, (fast) alles an trompetenliteratur zu blasen, was es gibt. transponieren hört sich erst unwarscheinlich kompliziert an, ist es aber gar nicht. du kannst ja mal versuchen ein dir bekanntes stück einen ton (2 halbtonschritte) tiefer zu blasen, dann wirst du schnell erkennen, warum du zwei b-chen dazurechnen mußt.

zur verdeutlichung: c-dur ist für dich klingend c d e f g a h c. b-dur ist genau zwei halbtonschritte tiefer für dich und hat dann gegenüber c-dur zwei b-chen mehr, also b c d es f g a b. bei b-dur als ausgangstonart, müßtest du nach as-dur wechseln, also wieder 2 halbtonschritte tiefer und 2 b-chen mehr.

um sich die andere schreibweise anzueignen solltest du leichte stücke blasen, die du schon kennst, also z.b kinderlieder, volksweisen, choräle. erst in deiner c-schreibweise dann in b-schreibweise. das gehirn legt dann irgendwann selbst den schalter um, du mußt dann nur noch c oder b denken und der rest geht (fast) von alleine.
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: C- und B-Trompetennotierung. Tonarttabelle statt transponier

Beitrag von jamaika »

Ich kann mich noch gut daran Erinnern als ich in einem Posaunenchor mit gespielt habe. Mensch das war nicht einfach. Mein Lehrer hat mir damals einen Notenzirkel mit gegeben, wo ich immer kucken konnte welche Tonart ich jetzt spiele. Ich glaube das es drei Monate gedauert hat bis ich richtig dabei war. Um bei Auftritten keine grossen Fehler zu hoeren hat man mich in die zweite Stimme gesteckt. Kann mich auch noch daran Erinnern, das ich einmal richtig Losgelegt habe, aber in der falschen Tonart und ein Trompeter der von sich ueberzeugt ist, blaesst fest herein und das habe ich gemacht. Der ganze Posaunenchor wurde ploetzlich still und ich wusste, das ich was nicht richtig gemacht habe. So kann man auch lernen.

Gruss Jamaika

P.S. Ich weiss nicht was schwieriger ist, ein Ton hoeher zulernen oder einen Ton tiefer, aber ich kann @sunnyprincess gut nach vollziehen. Hab einfach mehr Geduld, du schaffst das schon.
denti
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 20:53
Meine Instrumente ..: HvL B5 Monette B4s
Martens 152GS Monette Flg B4s

Re: C- und B-Trompetennotierung. Tonarttabelle statt transponier

Beitrag von denti »

Es ist gar nicht so schwer die "andere" Griffweise zu lernen.
Ich habe als Jugendlicher im Posaunenchor gespielt und danach
nur noch sporadisch zum Instrument gegriffen.
Jahre später habe ich nun vor 9 Monaten in einer
Hobby- Bigband wieder angefangen zu spielen.
Am Anfang habe ich bzw. unser Bandleader die
Noten transponiert und alles neu geschrieben,
weil ich Angst vor der anderen Griffweise hatte.
Vor 6 Wochen war mir das jetzt aber zu dumm
und ich habe die neuen Stücke direkt gespielt.
Die schwierigeren Passagen habe ich zuerst mit
den Griffen versehen, das lasse ich aber jetzt auch.
Mittlerweile kann ich Ein Stück in Kuhlo-Griffweise
und danach ein Stück in normaler Griffweise direkt
hintereinander spielen und das ohne gross zu üben
(max 3 mal 1/2 h pro Woche).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste