frage: wie baue ich am besten ansatz auf?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

joe-da-zogga
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 11:17
Meine Instrumente ..: trompete

frage: wie baue ich am besten ansatz auf?

Beitrag von joe-da-zogga »

hi
ich bin ien trompetenanfänger von 13 jahren und würde gerne wissen, wie ich am besten mienen ansatz aufbauen kann(sowohl als ausdauer als cuh für die höheern töne).
sollte ich eher lange unten spielen oder kurz oben, bis ich nicht mehr kann oder was eignet sich am bsten, in welchem rhytmus und bis zu welchem erschöpfungsgrad?
ich weiß viele fragen, aber wenn auch nur eine beantwortet wird, würde ich mich schon freuen...

hoffe auf eure antworten
joe
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Re: frage: wie baue ich am besten ansatz auf?

Beitrag von Schlaui »

Du stellst im Prinzip schon die richtigen Fragen, aber an das falsche Gegenüber. Hier hat dich ja keiner gesehen und gehört, deswegen ist es praktisch unmöglich, dir pauschale Tips zu geben, die garantiert richtig sind. Was praktisch immer gilt, ist:

1. Soviel Pause machen, wie du spielst, also etwa X Takte spielen, X Takte Pause. Aber ob eben X=2 oder X= 4...8...12...16... für dich richtig sind, dass wird dir keiner sagen können.

2. In die Höhe nur mit Leichtigkeit. Wenn es nicht leicht geht, dann gar nicht. Die Höhe muss leise kommen, erst später laut. Brachialhöhe ist fake.


3. Beim Üben früh pausieren (bevor Ermüdung eintritt). Lieber zuviel Pause als zu wenig. Mit der Brechstange wirst du genau nichts erreichen.

Alles weitere hängt stark davon ab, wie dein Ansatz im Moment aussieht, und das kann dir nur jemand unter 4 Augen sagen und nicht über Internet.

Ach so, noch ein Tipp: Nicht zu lange tief und laut spielen! Ausdauertraining am besten in der Mittellage (im System), im mezzoforte und alles gestoßen.