Braune Flecken am Becherrand

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Braune Flecken am Becherrand

Beitrag von Puukka »

Hallo Freunde

Auf meiner geliebten Bach VBS1 mehren sich kleine braune Flecken unter dem Lack beim Becherrand.....muss ich mir jetzt eine Neue kaufen?

Quatsch, wollte nur mal fragen, was das ist. Ich denke nicht, daß sie Schaden anrichten werden, aber vielleicht wisst Ihr mehr darüber.

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Thomas203
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 2. September 2005, 11:02
Wohnort: Franken

Beitrag von Thomas203 »

Hallo Puuka,

ich hab bei meiner Bach das gleiche Problem und war beim Instrumentenbauer.
-> Es liegt ganz einfach an der Lackierung. Vor dem Lackieren wird das Instrument entfettet und getrocknet. Dort wurde nicht 100% sauber gearbeitet und nun läuft das Instrument unter der Lackierung an wie wenn es nicht lackiert währe. Es entsteht allerdings kein Schaden am Instrument.

Mir wurde auch gesagt das dies bei jeder neuen Lackierung wieder vorkommen kann.

mfg

Thomas
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

hallo herbert,
denke auch, daß das ein problem der lackierung ist. manchmal bleibt beim einarbeiten oder löten des drahtes am becherrand irgendwie fett über, oder es tritt beim einbrennen des lackes aus. der lack hat dann keine haftung an diesen stellen und das messing läuft an. kein wirkliches problem, sieht nur schlecht aus und geht meistens leider immer weiter...
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Ich habe diese Flecken am dritten Ventilbogen (und nur an dem. Sieht so aus als ob der schlechter verarbeitet ist als der ganze Rest des Instruments...

Uli
Hoisi
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2005, 13:39
Wohnort: Eglfing

Beitrag von Hoisi »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei meiner Getzen Eterna Baujahr 1987. Das Instrument wurde nach einem schweren Unfall :oops: :cry: 1994 überholt und neu lackiert, die Flecken sind trotzdem wieder aufgetreten, anscheinend gibt es kein Mittel dagegen. Ist aber nur ein optisches Manko, sonst konnte ich keinen Einfluß feststellen, das Horn hat an diesen Stellen auch nach über 10 Jahren noch kein Loch und wird hoffentlich auch keines bekommen.

Gruß Hoisi
Wuga
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 13:07
Wohnort: Mährisch-Slowakisch-Österreichisches Dreiländereck

Beitrag von Wuga »

Stimmt ist Flüssigkeit unterm Lack-vorallem Yamaha Instrumente neigen dazu.
Kann sich unterm Lack aber weiter ausbreiten - falls dies der Fall ist, mit einer Rasierklinge auf betroffener Stelle einen kleinen Ritzer machen, damit das Wasser kondensieren kann.

Wolfgang
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Transportiert ihr den Trompetenständer im Becher der Trp.??

Beitrag von DaTrumpet »

Diese Flecken hatte ich auch auf meiner Bach Strad. ML 37

Mein Instrumentenbauer meinte das liegt daran dass irgendwo im Koffer Feuchtigkeit ist.

Dann bin ich darauf gekommen das die Flecken davon kommen das der feuchte Instrumentenständer im Becher der Trompete Feuchtigkeit auf den Lack abgibt.

Seit dem ich den Trompetenständer separat transportiere sind die Flecken weg.

Schöne Grüße aus Unterfanken


Roland
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], caem, Google Adsense [Bot], ttrumpett und 23 Gäste