Was bedeutet das "a" über der Note (Stück Pacific Dreams)?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Lärmi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 14:25
Meine Instrumente ..: Trompete Getzen 300 Series, Kornett Bach Stradivarius 184, Flügelhorn Kurath Willson

Was bedeutet das "a" über der Note (Stück Pacific Dreams)?

Beitrag von Lärmi »

Hallo zusammen!

Wer kann mir sagen, was das ominöse kleine "a" über der Note f, im Stück Pacific Dreams zu bedeuten hat? Von unserer Gruppe weiss es leider niemand. Als ich das f dann ziemlich scharf rausgeschmettert habe mit der Begründung, "a" stehe sicher als Abkürzung für Action!, schien unser Dirigent nicht zufrieden gestellt. :wink:
Wenn es geht, werde ich noch ein Bild `reinstellen, aber wenn ich das richtig verstehe, kann man nur Bilder aus dem Internet einfügen??? :Hä:
Anfügung: wenn es jemanden interessiert, kann ich den Notenausschnitt auch per Mail schicken. Vielen Dank zum Voraus!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Was bedeutet das "a" über der Note (Stück Pacific Dreams

Beitrag von buddy »

Hier ist die Anleitung zum Bilder einstellen:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... f=1&t=7909
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Was bedeutet das "a" über der Note (Stück Pacific Dreams

Beitrag von Hochwälder »

Der Notensetzer hat sich verschrieben und nachträglich korrigiert !
Das soll ein "a" sein ! :Uups: :D
Meldet sich hier niemand, würde ich den Komponisten doch gleich selbst fragen :idea:
Wenn der es nicht weiß..... :Hä:
http://www.jacobdehaan.com/de
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Was bedeutet das "a" über der Note (Stück Pacific Dreams

Beitrag von Dobs »

Vielleicht steht es für "agogischer Akkzent"
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Lärmi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 14:25
Meine Instrumente ..: Trompete Getzen 300 Series, Kornett Bach Stradivarius 184, Flügelhorn Kurath Willson

Re: Was bedeutet das "a" über der Note (Stück Pacific Dreams

Beitrag von Lärmi »

Guten Abend!

Hier ist noch das Bild von diesem komischen Teil...

Bild

@ buddy: vielen Dank für die tolle Anleitung, das ist super praktisch! :)

Ich werd mich gleich mal schlau machen, was ein agogischer Akkzent ist, vielleicht ist es ja genau das Gesuchte.
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: Was bedeutet das "a" über der Note (Stück Pacific Dreams

Beitrag von Sandkuchen »

Was ist ein agogischer Akzent?

Ich habe so was noch nie gesehen. Das Einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Fußnote. Aber das wäre Dir ja sicher aufgefallen.
Lärmi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 14:25
Meine Instrumente ..: Trompete Getzen 300 Series, Kornett Bach Stradivarius 184, Flügelhorn Kurath Willson

Re: Was bedeutet das "a" über der Note (Stück Pacific Dreams

Beitrag von Lärmi »

So genau weiss ich es nicht, aber da ich den Begriff "Agogik" bereits in verschiedenen Bereichen angetroffen habe, habe ich Vermutungen. Wikipedia schreibt unter anderem:

Agogik (griechisch ἄγειν ágein führen) bezeichnet die Kunst der Veränderung des Tempos im Rahmen eines musikalischen Vortrags.
Die Lehre der Tempoveränderungen wird nach Hugo Riemann Agogik genannt. Riemann führte den Begriff 1884 in die Musiksprache ein.

Die Änderungen liegen außerhalb der mechanischen Tempowerte (Metronom) und sind Bestandteil der musikalischen Interpretation durch den Dirigenten oder Solisten. Dies betrifft vor allem feinste Temponuancierungen innerhalb musikalischer Phrasen bei melodischen oder harmonischen Höhepunkten, die den Vortrag ausdrucksvoll gliedern und beleben. So benötigen große Intervallsprünge ein wenig mehr Zeit als kleinere Schritte, werden harmonische Vorhalte oder der erste Ton einer Zweier-Bindung ein wenig gedehnt.

Die künstlerisch bedingten Tempoveränderungen können einher gehen mit den Änderungen der Dynamik. Beides zusammen bildet den Kern der Vortragskunst eines Musikers und mit ihrer wirkungsvollen Anwendung erweist sich seine künstlerische Geistes- und Empfindungsreife. Oft führen diese größeren Tempoveränderungen von einem (evtl. durch Metronomangaben bezeichnetes) Ausgangstempo in ein neues Tempo. In vielen Fällen ist die Beschleunigung des Tempos aber Interpretationssache.


Ich vermute also, dass "agogisch spielen", einfach ausgedrückt, frei gestaltet, selbst mitgestaltet heisst. Demnach könnte es ja sein, dass ein agogischer Akzent mehr Wirkungsraum offen lässt als ein herkömmlicher Akzent? Sich also frei(er) oder verzögerter gestalten lässt? Da wäre ich mit der Interpretation ACTION! gaaar nicht so weit entfernt! :lol:

Bei einigen Orchestern/Gesellschaften habe ich festgestellt, dass sie den "a-Ton" hinausgezögert und anschliessend "fallen gelassen haben".
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Was bedeutet das "a" über der Note (Stück Pacific Dreams

Beitrag von buddy »

Agogik kenne ich als künstlerische Freiheit bei der Wiedergabe der Notenwerte durch schneller und langsamer werden innerhalb eines Stückes. Das dient als Mittel des musikalischen Ausdrucks und wird nicht durch die Notenwerte wiedergegeben. Es steht dabei auch nicht unbedingt rit. / rall. oder accelerano in den Noten.
Ein auffälliges Beispiel wäre hier:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 19&t=18209
dezenter bei Arturo Sandoval:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 19&t=18235
oder sehr geschmackvoll bei Alisom Balsom. Man beachte die Anmerkung, dass der Urtext von Debussy keine Taktstriche enthalten haben soll:
http://www.youtube.com/watch?v=14WFnotKnOA

Beim kleinen a tippe ich auf eine verunglückte Tastatureingabe des Akzentes ins Notensatzprogramm.
Heizer
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 5. November 2010, 09:48
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Was bedeutet das "a" über der Note (Stück Pacific Dreams

Beitrag von Heizer »

Hallo Bläser,
bei Capella geht das nicht mit der falschen Eingabe des Akzents, wobei ich schon mit Capella eingescannte Noten gesehen hab wo plötzlich so ein "a" auftauchte.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste