Unterschied zwischen Schilke X, S, und B Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Unterschied zwischen Schilke X, S, und B Trompete

Beitrag von DaTrumpet »

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Drei sorten Bb-Trompeten von Schilke erklären. Konnte noch keine Anspielen und kenn den Unterschied nicht.


Danke

DaTrumpet
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Beim Schilke-Loyalist steht alles ganz genau!
Gruß
maniac
http://www.dallasmusic.org/schilke/ :idea:
Benutzeravatar
dogo
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 12:16
Meine Instrumente ..: Schilke S42L Faddis (gold plated)
Schilke P5-4 (gold plated)
Schilke CXL (silver plated)
Yamaha Flh S 2310 (silver plated)
Kühnl & Hoyer Sonata G (lacquered)
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von dogo »

Hallo, also beim Musik Bertram in Freiburg sollte man viele ausprobieren können weil das der offizielle Händler von Schilke für Deutschland ist.

Beim Thomann sollte man auch das eine oder andere Modell vortreffen, würde da aber lieber mal Fragen bevor ich da hin fahre.

Liebe Grüße Wolfgang Forstmeier
Zu J.S. Bach (1685 - 1750) : "Urvater der Harmonie." - Ludwig van Beethoven (1770 - 1827)
Benutzeravatar
Murdoc
PowerPoster
Beiträge: 83
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 00:27
Wohnort: Neuwied /Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Murdoc »

Also:

B-und X-Reihe sind strenggenommen EINE Reihe... als sie bei B9 angekommen waren, fanden sie die Bezeichnung B 10 unschön und fingen mit dem Buchstaben X (röm. 10) wieder bei eins zu zählen an.

Die S-Reihe ist mit einem anderen Schallstück versehen und hat wohl auch kein step-bore-Design wie die B(X). Sie sind auch nicht so "lightweight" wie die "originalen" alten Schilke. Der Sinn hinter der Entwicklung der S-Reihe war es, u.a. den Chicagoer Symphonikern ein Alternativmodell zur allgegenwärtigen Bach Stradivarius zu bieten. So haben denn die S-Trompeten einen Bach-ähnliche(re)n Klang mit mehr core usw.

Wenn man eine "echte", d.h. typische Schilke möchte, wäre eine B1 sicher keine schlechte Wahl (das war das "erste" Modell, von dem alle anderen abstammen, und das Lieblingsmodell von Renold Schilke);
wenn man noch ein wenig mehr strahlen will, ist die B5 sicher ein guter Start (ML/ML mit Beryllium-Schallbecher).
Mit diesen beiden (die auch zu den am Häufigsten verkauften zählen) kann man schonmal nix verkehrt machen; wenn man aber eine größere Auswahl probespielen will, scheint sich FMB Gütersloh http://www.fmb-direkt.de anzubieten. Die haben eine große Auswahl und VERSCHICKEN ZUR ANSICHT! Also mal ne B1, B5 und S32 bestellt und sich eine davon ausgesucht :-)

Viele Grüße

Dennis
Schilke B1L
Bach Stradivarius 37S ML
Olds Ambassador
Yamaha 4320E
Yamaha 631G

Bach 3C
Schilke 12A4A
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Beitrag von DaTrumpet »

Danke für die gute Erklärung Murdoc!

Wenn jemand noch weiter Erfahrungen und Weisheiten über Schilke hat bitte posten!!

Würde mich auch über einen vergleich Schilke -> Bach freuen!
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Nun, soweit ich schon Schilkes und Bach angespielt habe ist der Unterschied wohl der, daß die "normale" Strad dickwandiger ist und deshalb mehr Widerstand mit tragendem, zentrierten Ton hat.
Ich hab die S32 im Vergleich zur Strad 37 angespielt und die Schilke ist eindeutig offener und leichter in der Ansprache. Jedoch streut der Ton auch mehr.
Deshalb würde ich noch immer eher Bach oder Ähnliches bevorzugen, wenn ich einen besonders zentrierten, kernigen Ton haben möchte. In Richtung Free-blowing würde ich eher eine Schilke nehmen als mit Bach LT oder LR Modelle zu experimentieren. Wobei aber die LR wiederum eine gelungene Mischung sein kann.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mijoh1211 »

Kann mich Puukas Ausführungen anschließen.
Du solltest bei Schilke unbedingt aus einer Auswahl dein Instrument auswählen. Meine 2. Trompete war nach einer Meister Anton eine Schilke. Hatte damals in Kön beim Musikhaus Monke? eine X3 angespielt, die echt super war. Da ich aber mit 17 irgendwie blöd im Schädel war und mich in die Idee verrannt hatte, doch ein auswechselbares Schallstück zu haben, bestellte ich mir bei Bertram eine X3 mit auswechselbarem Beryllium-Schallstück. Übrigens für knapp 3200,- DM mit Koffer. Es viel mir nicht sofort auf, aber das e2 war von der Intonation schlecht.
Hab sie dann 2 oder 3 Jahre später wieder verkauft. Danach kaufte ich mir auf Raten meines damaligen Lehrers Herr Koide (aus Holzwickede, vielleicht kennt ihn jemand und kann ihn grüßen?) eine Bach 37G. Gutes Instrument, aber den Klang ist einfach nicht so fein. Eher nüchtern, trocken.
Habe inzwischen wieder ne Schilke. Diesmal eine X4: toller Klang, aber man braucht ne Menge Luft.
Mittlerweile denke (träume) ich schon wieder an noch exotischere Trompeten. Bei der Wahl zwischen Schilke und Bach würde ich aber immer zur Schilke tendieren. Wahrscheinlich wieder X3 oder X4.

Gruß - Micha
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], josyx und 46 Gäste