Aktuelle Charts Hits auf Trompete möglich?

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Trumpet-Laie
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 25. Februar 2011, 09:02
Meine Instrumente ..: Taschentrompete

Aktuelle Charts Hits auf Trompete möglich?

Beitrag von Trumpet-Laie »

Hallo,
ich selbst spiele keine Trompete, sondern unser 12jähriger Sohn seit ca. 6 Jahren. Nun ist sein Musikgeschmack bei den aktuellen Charts Hits angekommen und er möchte gerne diese Musik spielen und keine Marschmusik und Volkslieder mehr, wie sie sein Lehrer bevorzugt oder das Instrument wechseln hin zum Keyboard. Nun meine Frage, gibt es die Trompete überhaupt in der aktuellen Musik? Ist sie ein Instrument dafür? Wenn ja wo findet man dazu Noten (hier ist ruhig auch zum Kauf gemeint)? Oder wäre bei dieser Musikrichtung ein Instrumentenwechsel sinnvoll? Es soll keine überstürzte Entscheidung fallen, sondern schon ein Ergebnis gefunden werden bei dem unser Sohn seine Freude an der Musik behält.
Vielleicht hat jemand ein paar Tipps!?
VLG
Ein ausgesprochener Trumpet-Laie :trumpet2:
Benutzeravatar
henningp
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Montag 14. April 2008, 22:46
Meine Instrumente ..: Getzen 300er Series
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Charts Hits auf Trompete möglich?

Beitrag von henningp »

Hallo und herzlichen willkommen Trumpet-Laie,

Trompeten, die wirklich einen Melodiepart übernehmen, sind bei den aktuellen Chart-Liedern leider nicht so stark vertreten (vielleicht bei ein paar Liedern im Hintergrund, wobei sich dort die Frage stellt ob das auch "echte" Trompeten sind ;)). Hinzu kommt, dass die Meisten der aktuellen Chart-Mainstream-Lieder viel zu monoton sind um sie für die Trompete intressant zu machen.

Für alle nicht so monoten Lieder kannst du die Noten im (teilweise kostenfrei) auch im Internet finden. Zum Beispiel hier:
http://www.notendownload.com (Klick auf Popmusik ab 1980)
http://www.bernaertsmusic.com

Dort findest du zumindest meist die erste(n) Seite(n) des Stückes in der kostenlosen Vorschau, die häufig dann auch die Melodie des Refrains beinhalten.
bspw.:
http://www.notendownload.com/8/dpshop/_ ... 07.12.html
http://www.notendownload.com/8/dpshop/_ ... 07.12.html oder
http://www.notendownload.com/8/dpshop/_ ... 07.12.html
http://bernaertsmusic.com/de_DE/sheets/show/id/8276 (Download Probestimme)

Gibt es in eurer Gegend kein "Jugendorchester" wo er eventuell mitspielen könnte? Dort spielt man häufiger moderne Sachen (kleiner Ausschnitt aus unserem Repertoire: Hey Soul Sister, Fluch der Karibik, When you say nothing at all, I’ve Had The Time Of My Life uvm.)
bazo
ExtremPoster
Beiträge: 365
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 23:30
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Deutsches Flügelhorn Marke ???
Selmer Piccolo
Thomann Didgeridoo ^^
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Charts Hits auf Trompete möglich?

Beitrag von bazo »

Hey,

wir müssen an dieser Stelle natürlich dafür sorgen, dass dein Sohn die Trompete nicht weglegt ;)...

Vielleicht kann euer Instrumentallehrer dabei behilflich sein. Es ist ja durchaus möglich, gewisse Melodien aus der Pop- / Chartmusik aufzuschreiben und mit der Trompete zu spielen.
Wir haben z.B. mal mit einem Jazztrio die Satellite Nummer von Lena gemacht. Das funktioniert auf jeden Fall.
Vielleicht ist euer Instrumentallehrer ja in dieser Richtung (Jazz/Pop) unterwegs oder ihr findet jemanden, der euch zumindest die Noten dazu aufschreiben kann.

Viel Erfolg !
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Aktuelle Charts Hits auf Trompete möglich?

Beitrag von buddy »

bazo hat geschrieben:...Wir haben z.B. mal mit einem Jazztrio die Satellite Nummer von Lena gemacht. Das funktioniert auf jeden Fall.
Vielleicht ist euer Instrumentallehrer ja in dieser Richtung (Jazz/Pop) unterwegs oder ihr findet jemanden, der euch zumindest die Noten dazu aufschreiben kann.
Hier ist ein ganz interessanter Sidekick zu dieser Nummer:

bazo
ExtremPoster
Beiträge: 365
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 23:30
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Deutsches Flügelhorn Marke ???
Selmer Piccolo
Thomann Didgeridoo ^^
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Charts Hits auf Trompete möglich?

Beitrag von bazo »

Hey buddy,

ja super Video.
Wir haben auch damals eine Mischversion aus Lenas Nummer und der Ballade gespielt ;)
Benutzeravatar
Raja
SuperPoster
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 13:37
Meine Instrumente ..: Schilke X3
1918er Conn
Wohnort: steiermark

Re: Aktuelle Charts Hits auf Trompete möglich?

Beitrag von Raja »

die trompete kommt bei pop musik schon des öfteren vor. habe hier ein paar bsp. jedoch ist oft ein überdurchschnittliches professionelles niveau notwendig um diese licks nachspielen zu können:

shakira - loca --> bei 0:30 und 3:01
http://www.youtube.com/watch?v=bmRkC93XJ8I

Black Eyed Peas- Pump It --> bei 1:00
http://www.youtube.com/watch?v=yibx1FaqUGg
Green Hornet aus Kill Bill(der film ist zwar noch nichts für deinen sohn, aber die musik ist trotzdem super ;) )
http://www.youtube.com/watch?v=RbzLB1wTwfA

Placebo - Kings of Medicine --> bei 3:36
http://www.youtube.com/watch?v=xnROJ1nfdGo

mir ist schon klar, dass dein sein sohn diese lieder nicht nachspielen kann (ich kanns ja auch nicht) aber sie zeigen dennoch, dass die trompete gar keine mal so unbedeutende rolle in der pop-musik spielt. ich glaube ich habe eine kleine sammlung einfacher filmmusik-noten. wenn du willst könnte ich sie dir mailen. sie sind zwar nicht ganz so aktuell, aber dennoch recht bekannt.
wenn du die motivation deines sohnes aufrechterhalten möchtest, dann zeige ihm eventuell einige aufnahmen von bekannten trompetern auf youtube (vlado kumpan, allen vizzutti, wynton marsalis, arturo sandoval, maynard ferguson...). ähnliches war bei mir ausschlaggebend, dass ich mich intensiever mit dem instrument auseinander gesetzt habe!
mfg
Schilke X3
Conn v. 1918!
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Aktuelle Charts Hits auf Trompete möglich?

Beitrag von wernertrp »

Wäre das so etwas wie DSDS für Trompete.
Immer hier reinstellen.
Ich mach euch den Bohlen:

"Ist doch besser Du bleibst Trompetenputzer."
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Jupiiter.
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 19:28
Meine Instrumente ..: Jupiter 606MR

Re: Aktuelle Charts Hits auf Trompete möglich?

Beitrag von Jupiiter. »

Hallo,
Da ich selbst mal auf diesem Trip war finde ich es nicht so toll aktuelle Charts auf der Trompete zu spielen ,da sich dieses oft sehr langweilig anhoert.Daher bevorzuge ich auch eher Maersche ,da diese auch vielseitiger sind.
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Aktuelle Charts Hits auf Trompete möglich?

Beitrag von carsten37 »

Jupiiter. hat geschrieben:Da ich selbst mal auf diesem Trip war finde ich es nicht so toll aktuelle Charts auf der Trompete zu spielen ,da sich dieses oft sehr langweilig anhoert.Daher bevorzuge ich auch eher Maersche ,da diese auch vielseitiger sind.
Bei den Märschen und Polka gibt es schon sehr schöne Stücke. Ich bin aber auch der Meinung, das es für die Entwicklung, sei sie musikalisch und /oder auch spielerisch,gar nicht verkehrt sein kann, wenn auch über den Tellerrand geschaut wird.
Erfahrungen kann man nur sammeln, wenn etwas Neues ausprobiert wird. Stillstand ist Rückstand.

Schöne Grüße aus Nordhessen :)

Carsten
Benutzeravatar
henningp
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Montag 14. April 2008, 22:46
Meine Instrumente ..: Getzen 300er Series
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Charts Hits auf Trompete möglich?

Beitrag von henningp »

Gerade beim Bläserforum drauf gestoßen:
https://www.blaeserforum.com/wordpress/ ... strumente/
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Aktuelle Charts Hits auf Trompete möglich?

Beitrag von inspired »

also ich hab "damals"...haha wie sich das anhört..bin ja noch garned so alt...
also vor ein paar Jahren ;) einfach meinen Trompetenlehrer darauf angesprochen...und zack hat er 2,3,4 richtig fezzige Playalong Hefte ausm Schrank gezogen
...das warn dann Duette und auch Trios und dann haben wir oft am Ende des Unterrichts ein wenig früher aufgehört und zu 3. mit dem Schüler,der direkt nach mir unterricht hatte, gespielt.
hat richtig Spaß gemacht...ham quasi bei ihm nach mir und bei mir je 10 min Unterricht weggenommen und dafür dann 20-25min zu 3. gepsielt...so als ausklang =)
warn dann z.T. Charts oder eben Blues/Jazz...oder swingende Stücke...davon gibts mehr als genug..auch für Trompeten ;)
deswegen würd ich auch einfach erstmal mit dem Lehrer reden bevor man wechselt...ich find nämlich dass da ein wechsel garnicht nötig ist..
Euer Lehrer hat da bestimmt auch was im SChrank dafür ;)
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
stefan0011
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 20:51
Meine Instrumente ..: glühen
Wohnort: Wien

Re: Aktuelle Charts Hits auf Trompete möglich?

Beitrag von stefan0011 »

Playalong Hefte mit jazzigen, fetzigen stücken (und auch den charts, wie es henningp zeigte) gibt es haufenweise. am besten und übersichtlichsten wäre es, wenn du mal im internet stöberst und sie dort bestellst.
Kunst ist intentional verrauschte Information.
Sandra246
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Montag 28. November 2011, 00:39
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-8335 GS

Re: Aktuelle Charts Hits auf Trompete möglich?

Beitrag von Sandra246 »

Hallo,

also ich habe da genau das gleiche Problem wie dein Sohn. Nach nun 10 Jahren im Posaunenchor und ewigen Chorälen oder Märschen hatte ich einfach mal Lust auf etwas anderes, was eher in meinen Musikgeschmack passt. Habe mir daher das oben bereits erwähnte Heft mit den Charts-Liedern bestellt. Da gibt es verschiedene, anscheinen immer ein neues wenn mal ein paar gute Charts-Lieder raugekommen sind. Mein Heft kommt leider erst morgen an, aber ich werde es direkt ausproberen und dann nochmal sagen ob es sich eignet oder nicht (bin sehr gespannt, denn dank neuer Trompete hat mich nun die Motivation gepackt mal mehr zu üben und da schienen mir für den Anfang Lieder, die mir auch sonst Spaß machen geeigneter für zu sein als so "olle Schinken", die ich teilweise eh nie mochte)

Ich hoffe du hast inzwischen etwas passendes für deinen Sohn gefunden und er hat die Trompete nicht an den Nagel gehängt(?).

Gruß Sandra
Musikloverin78
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 23:36
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Aktuelle Charts Hits auf Trompete möglich?

Beitrag von Musikloverin78 »

Ich versuche immer Lieder aus den aktuellen Charts mit zu trompeten. Allerdings kann ich keine Noten :(
beha
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 10:09
Meine Instrumente ..: B&S Challenger MBX

Re: Aktuelle Charts Hits auf Trompete möglich?

Beitrag von beha »

Aus eigener (lang zurückliegender) Erfahrung kann ich sagen, dass für einen Jugendlichen Märsche und Polkas spielen extrem uncool ist. Vorallem wenn die anderen mit Gitarren und Keyboard/Klavier moderne angesagte Sachen spielen.
Meiner Meinung nach hilft da aber nur ein Lehrer, der das auch aktiv unterstützt. Playalongs für alle Spielstärken gibts es wahrlich genug.
Ein Freund, der professioneller Trompeter ist, hört auch immer aktuelle Sachen für seine jugendlichen Trompetenschüler raus und spielt diese dann mit ihnen und sie lieben ihn dafür.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste